Ausbildungsbetriebe/archive Niederbayern Oberpfal

• Hallo,

ich bin noch neu im Forum, darum möge man mir eventuelle Fehler verzeihen.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Archiven/Betrieben die zur Fami Archiv ausbilden, die sich im Bereich Niederbayern und der Oberpfalz befinden.

Wer kann mir da weiterhelfen oder an welche Stellen kann ich mich wenden um Informationen zu Ausbildungsbetrieben zu erhalten. Auch an Fachschulen mit Ganztagesunterricht bin ich interessiert. Auch Niederbayern/Oberpfalz.

Will niemanden drängen aber es ist schon fast Eilig!!!

viele Grüße erstmal
    Miriam

• Hallo Miriam_H!

Herzlich Willkommen hier!
    Bist du auf der Suche nach einer Ausbildung oder kann es auch ein Studium sein?
    Jetzt kenne ich mich geographisch in Bayern nicht so gut aus, aber klick doch mal auf die Seite der Bayrischen Archivschule München:
    http://www.gda.bayern.de/ausbildung/index.php

Vielleicht wirst du da ja fündig. Ansonsten kannst du noch bei der FH in Potsdam dein Glück versuchen.
    http://informationswissenschaf…dam.de/fb5startseite.html

Oder einfach immer die Augen offenhalten und nach Stellenausschreibungen suchen.
    Halte uns doch mal auf dem Laufenden wie es dir so ergangen ist und ob du fündig geworden bist.

Schöne Grüße
    ArchivNRW

• Offizieller Beitrag

Frag doch auch mal in der Medienberufsschule in München nach - Nachdem die für die schulische Ausbildung der FaMI (auch FR Archiv) zuständig ist, könnten die auch Listen mit Ausbildungsbetrieben haben. Oder sie könnten dir zumindest sagen wo ihre bisherigen Archiv-FaMI herkamen. Frag auch mal bei der zuständigen IHK, die müssten auch Verzeichnisse über Ausbildungsbetriebe haben.

«Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»

(aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

• Hallo,

danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Es soll defintiv eine Ausbildung sein, zum Studieren hab ich nicht die berechtigung....:-(

Archivschule München werd ich probieren.

grüße
    Miriam

• Hi,

die Archivdienstschule in München hat zwar ein paar Fami Stellen ausgeschrieben, die auch super interessant wären, allerdings sind die in Berlin ich sitz hier in Bayern....:-( naja vllt ergibt sich ja noch etwas für Bayern.

grüße
    miriam