infos zu alg II & hartz IV

    • Offizieller Beitrag

    aus gegebenen anlaß und weil es während der präsenzphase einige fragen und irritationen bzgl. alg II und hartz IV gab, hier nochmal einige infos:


    dossier zum arbeitslosengeld II
    informationen von funkhaus europa
    was ist arbeitslosengeld II?
    umfassende zusammenstellung bei mdr.de
    so füllen sie den antrag aus
    hinweise bei mdr.de (mit weiteren informativen Links)
    der grundantrag für arbeitslosengeld II
    muster zum download bei mdr.de
    [URL=http://www1.ndr.de/ndr_pages_newsdetail/0,2984,NID20040721112521%20%20_NTBNDR_SPM946,00.html]arbeitsagentur hilft beim ausfüllen der formulare[/URL]
    informationen bei ndr.de (mit weiteren Links)
    die bundesagentur für arbeit über alg II
    informationen zu alg II


    für den konkreten einzelfall sollte in jedem fall der zuständige arbeitsberater bzw. die leistungsabteilung kontaktiert werden!

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Find ich Krass dass es so schwer ist vor allem für Ausländische Mittbürger solch einen Antrag zu stellen von wegen nur in einer Sprache vorhandene Antragsbögen usw..... .-(

    :grosseaugen: Das Leben ist ein Keks, von dem man jeden Tag ein Stück abbeißt :grosseaugen:

    • Offizieller Beitrag

    Also selbst als Mensch mit Fachhochschulreife war es mir nur mit Unterstützung unabhängiger Beratungsstellen möglich diesen Antrag damals auszufüllen. Für ausländiche Mitbürger dürfte das ohne Hilfe sehr schwer werden...

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

    Einmal editiert, zuletzt von FaMI4u ()

  • Jo da musst du echt für studiert haben um so ne Bögen richtig auszufüllen und dass Problem ist ja wenn man nur ein Feld nicht richtig ausgefüllt hat gibt es nur eins nähmlich: NICHTS


    Mann müsste diese Assis mal ihre Eigenen Antragsbögen ausfüllen lassen dann sähe es bei denen aber ziemlich leer in der Speisekammer aus!!!!


    Für mich ist das nur Abschreckung und vor allem ne Sparmaßnahme, weil nähmlich nicht alle nen IQ von 150 haben um son Ding richtig auszufüllen !


    FRECHHEIT

    :grosseaugen: Das Leben ist ein Keks, von dem man jeden Tag ein Stück abbeißt :grosseaugen: