Umschulung Archiv um einen Platz in der Bibliothek zu bekommen?

  • Hi ( hätte nicht gedacht derart schnell ein eigeners Thema zu erstellen )^^,



    Nun zu meinem eigentlichen Dilemma:


    Liebend gerne würde ich eine dreijährige Ausbildung in der Fachrichtung Bibliothek beginnen, doch aufgrund mangelnder Stellenausschreibungen dürfte das dieses Jahr erneut nichts werden, weshalb ich mit dem Gedanken spiele bei einem Archiv anzufragen, ob die mich für eine 2 jährige Umschulung einstellen würden.


    Meine Bedenken dabei sind jedoch nicht sehr gering, zumal ich vorher immer bewusst einen Bogen um diese Fachrichtung gemacht habe, da sie mir einfach öde bzw. trocken erscheint ( bevor hier ein Aufschrei durch das Forum geht: ja, ich hatte bereits Einblicke in die diversen Tätigkeiten des Berufsfeldes bekommen ). ;)


    Leider bleibt mir wohl wirklich keine andere Alternative. Deshalb möchte ich von euch nun gerne wissen möchte, ob nach der Umschulung ein möglichst schneller Wechsel in die andere Fachrichtung ( Bibliothek ) von statten gehen könnte, oder ob sich das als schwieriger gestalten würde. Vielleicht hat ja sogar schon jemand ein ähnliches Szenario hinter sich und könnte davon berichten.


    Würde mir erheblich weiterhelfen - also traut euch. :daumen2:

  • Ich lerne gerade FaMI / Fachrichtigung Bibliothek und bin im 3.Ausbildungsjahr.
    Ich persönlich denke, dass es schwer werden wird von FR Archiv auf FR Bibliothek nach der Ausbildung zu wechseln, weil die meisten Arbeitgeber jemanden einstellen werden, der auch die gesuchte FR gelernt hat. Mein Tipp an dich: Suche weiter nach einer Ausbildungsstelle in deiner Wunschfachrichtung oder schau dich nach einer Umschulung zum FaMI / FR Bibliothek um.
    lg Eve1992

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich versteh grad nicht ganz, welche Vorraussetzungen du hast? Du sprichst von einer Umschulung, aber du hast ja die Ausbildung noch gar nicht, deswegen wundert mich das etwas :verwirrt:


    Kannst du denn nicht von zu Hause weg? An sich finde ich nämlich nicht, dass es wenige Stellenausschreibungen gibt. Ich bin ja vor zwei Jahren auch für die Ausbildung aus Nordhessen nach Speyer gezogen (hätte aber auch Gießen zur Auswahl gehabt).


    Aber ich versteh grad einfach nicht wie du von einer angestrebten dreijährigen Ausbildung auf eine zweijährige Umschulung kommst. Wenn du das erklären könntest, kann ich da vielleicht auch was zu sagen ^^;

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich Eve an: Versuch lieber etwas in deiner gewünschten Fachrichtung zu finden. Zum einen ist es leider ein unrealistischer Wunschtraum, dass wir nach unserer Ausbildung in allen Fachrichtungen einsetzbar wären (dafür unterscheiden sich die einzelnen FR zu stark).
    Zum anderen glaube ich, dass gerade die Fachrichtung Bibliothek die größte FaMI-Gruppe bildet. Und eine Bibliothek wird vermutlich nur dann einen Archiv-FaMI nehmen, wenn sich kein Bibliotheks-FaMI für die Stelle findet.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Erstmal danke für die hilfreichen Antworten. :)


    @ Lala1990


    Ich könnte schon wegziehen, das wäre kein Problem. Es gibt jedoch gewisse Dinge dich ich nicht ausser Acht lassen kann, weshalb ein Verbleib in Hannover voerst sinnvoll erscheint. ;)


    Man hatte mir eine Umschulung angeboten, weil ich vorher schon eine andere Ausbildung begonnen und bereits fast drei Jahre im Berufsleben zugebracht hatte. Natürlich wäre mir eine reguläre dreijährige Ausbildung deutlich lieber, doch da ich die Bewerbungsfristen versäumt hatte, blieb mir keine Wahl mehr. Allerdings muss ich sagen, das sich dieses Angebot nun doch zerschlagen hat ( das Arbeitsamt stand dem Vorhaben nicht positiv gegenüber und begründete das mit der ihrer Meinung nach, viel zu dünn besiedelten Ausbildungslage ). Gleichzeitig sagte mir meine Arbeitsvermittlerin das die Zukunftsaussichten in dem Berufszweig wohl nicht so toll aussehen würden und man nach der Ausbildung in den meisten Fällen arbeitslos wäre und die Fachrichtungen generell wenig Zukunft besitzen. Naja, brauche wohl nicht erwähnen, das ich darüber entschieden anderer Ansicht bin.^^


    Lässt sich nur leider nicht mehr ändern, deshalb habe ich mich nun nach Alternativen umgesehen, die ich mir ebenfalls ziemlich gut vorstellen könnte. Denn noch ein weiteres Jahr will ich defintiv nicht mehr warten, obwohl ich sehr gern den Beruf des Fachangestellten erlernen wollte und dieser immer an erster Stelle stand. Denn bis 2012 warten, nur um dann evtl. wieder mit leeren Händen dazustehen, nein - das ist es mir dann doch nicht wert.


    Als Alternativen habe ich den Beruf des Buchhändlers und der des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers auserkoren. Mal schauen, ob es dieses Jahr noch etwas wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Allerdings muss ich sagen, das sich dieses Angebot nun doch zerschlagen hat ( das Arbeitsamt stand dem Vorhaben nicht positiv gegenüber und begründete das mit der ihrer Meinung nach, viel zu dünn besiedelten Ausbildungslage ). Gleichzeitig sagte mir meine Arbeitsvermittlerin das die Zukunftsaussichten in dem Berufszweig wohl nicht so toll aussehen würden und man nach der Ausbildung in den meisten Fällen arbeitslos wäre und die Fachrichtungen generell wenig Zukunft besitzen. Naja, brauche wohl nicht erwähnen, das ich darüber entschieden anderer Ansicht bin.^^



    Das hat deine Arbeitsvermittlerin nicht WIRKLICH gesagt?!!
    Ich glaub ich muss KOTZEN!
    Kannst du ihr bitte ausrichten, wenn sie keine Ahnung hat von der Sache, dann soll sie bitte ihre Klappe halten.
    Das darf doch nicht wahr sein! Jede Woche gibt es mind. ein Stellenangebot und da soll man arbeitslos werden, wenn man von der Dunkelziffer denkt von internen Stellenauschreibungen und Übernahmen? Hallo?? Zeigt wieder mal dass die beim Arbeitsagentur keine Ahnung haben. (Bwoh, ich könnte kochen! Und sowas "beratet" - haha)
    Es gibt uns vielleicht nicht so häufig wie Verkäuferinnen und Büroangestellte, aber so einen Mist von wegen "man wird sowieso arbeitslos", dass ist absolut NICHT angemessen...das kann man von einem - ja, mein berüchtiges Beispiel - Damenschneiderin behaupten, aber vom FaMi -
    Neee! Wenn ich sowas höre, KOCHE ich!
    Jedenfalls: Wenn du den Ort nicht wechseln willst...bist du natürlich eingeschränkt. Sonst wollte ich dich hinweisen auf den Ausbildungsplatz in Mönchengladbach...
    Apropos arbeitslos: Büchhändlerin ist überings alles andere als krisenfest. Ich kenne einige die Umschulung zu FaMI machen (hoho!) machen...
    über den anderen Beruf kann ich dir leider nichts sagen...ich weiss nur, dass viele der Leute, die Pfleger sind in der Schweiz arbeiten...