Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage für alle, die in Frankfurt am Berufsschulunterricht teilnehmen.
Ich würde gerne wissen wann der Unterricht dort stattfindet. Ist es zwei Mal die Woche? Und wann fängt der Unterricht denn an? Wie lange dauert der Unterricht? Vielen Dank.
Stauffenberg Schule Frankfurt
- Pink19
- Erledigt
-
-
Ich war zwar in Calw auf der Berufsschule, aber Frankfurt ist genauso eine Blockschule wie Calw auch. Das heißt, dass du ein paar Wochen am Stück im Betrieb bist und ein paar Wochen am Stück in der Berufsschule.
-
Anfangen tut der ganze Spaß da theoretisch um 7:55 Uhr und endet gegen 12:55 und 15 Uhr.
Oft fällt mal was aus oder Lehrer lassen einen früher gehen bzw. verschieben ihre Stunden. Daher gewöhn dich nicht zu sehr an den Stundenplan, der is nur ne theoretische Grundlage an die man sich manchmal hällt.
Du hast Blockwochen welche zwischen 2 bis hin zu 7/8 Wochen sein können. -
Solange Blöcke habt ihr immer? In Calw sind die Blöcke 2-5 Wochen lang.
-
der erste block im ersten lehrjahr und der letzte im dritten sind die längsten.
da bekommste aber auch irgendwan n koller weil es dich nervt :-X -
Das kenne ich. Ist in Calw (ab einer bestimmten Blocklänge) auch nicht anders
-
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiss ich ungefähr was auf mich zukommen würde, falls ich mich für die Fami Ausbildung entscheiden sollte.
-
ich gebe ab 11.11 auf die stauffenberg. dann ist unterricht bis zu den weihnachtsferien.
guck mal auf deren seite, da stehen die blockpläne
-
@betty: Dann fangen wir zeitgleich an
-
Also, bei mir fängt übernächste Woche Mittwoch die Schule an. Kann dazu nur sagen: Ich gehe definitiv lieber arbeiten, als dort in die Schule.
Der erste Block war einfach nur entspannen, ok. Im 2. Block gings dann los: In den letzten 4 wochen kamen dann die ganzen Klausuren. Eine bescheuerter als die andere. Beim Bilello kamen dann auch schon mal Dinge dran, die wir nie durchgenommen haben. Was war dann angesagt? Ne schöööööööööne Diskusion, weil er es nicht gelaubt hat. Irgendwann kam dann eine Email, in der er gesteht, er hats verbockt.Unser wunderbarer stellvertretender Direktor hat kein Bock auf uns gehabt & andere Lehrer gerne mal vorgeschickt, die dann Skripte vorgelesen haben (Nein, es handelt sich nicht nur um 3-4 Seiten, sondern mind. 14) mit lauter Fehlern drin.
Notenvergabe ist auch ne ziemlich lustige Angelegenheit: 'Frau XY, was denken sie denn was Sie haben?' 'öh, ne 3?' 'Eigentlich schon, aber ich sehe in Ihnen großes und deswegen bekommen Sie als ansporn eine 2' ... die hat natürlich dann JEDER bekommen.Und die längsten Schulblöcke sind doch wohl die im 2. Lehrjahr... Bin jetzt schon schockiert was da noch kommen wird.
Okay, dann mal zur Studienfahrt, die beim 1. Lehrjahr dieses mal wohl nach limburg geht. Wir waren damals in Kassel.
Katasrophe pur.. für insgesamt EIN Tag sind wir dort hingefahren. Es hat geschüttet wie aus Eimern. Abends war ich dann tierisch krank gewesen & unser toller Lehrer wollte dann noch auf den Herkules wandern, natürlich hat es noch schlimmer geregnet & ich wollte eigentlich in der Jugendherberge bleiben. NEIN, wir mussten alle mit, auch wenn nur der Lehrer wollte. Im Endeffekt, total überflüssig. Da sich die Gruppen zum Teil schon im Verwaltungsseminar gefunden haben.Zum Verwaltungsseminar muss man halt dazu sagen, da nimmt nicht jeder betrieb daran Teil, also nicht wundern.
Ansonsten... Alles voller Überraschungen dort. -.-
-
Im dritten Lehrjahr werdet ihr dankbar sein das Frau XY und Herr Bilello exsistieren. Das sind die zwei die euch irgendwie Stoff beschaffen und ihr etwas zum lernen habt.
Über Kompetenz der Lehrer lässt sich streiten bzw. is man sich schnell einig, aber zum Ende hin wirds erst richtig krass.
Herr Bilello und Frau Holste-Flinspach geben Kopien und Grenzen den Stoff ein, gehen es mit euch 100 mal durch wenn ihr wollt und auf deren Aussage ist verlass wenn es heißt "kommt nicht dran" dann tuts das auch nicht.Soviel am Rande
-
Über Frau Holste-Flinspach lässt sich auch nicht streiten, ich mag die Frau. Und es ging damals ja auch nicht darum, das etwas dran kam, was vorher gesagt wurde, es käme nicht dran. Es kam einfach Stoff dran, den wir nie hatten.
Die tollsten Lehrer haben mittlerweile eh einen Abgang gemacht. -
Das hört sich jetzt aber nicht soo gut an. Ich bin gespannt, was mich erwartet...
Wie groß sind denn da die Klassen so im Schnitt? -
wir waren über 30 im ersten jahr
dann kamen die vorzieher dazu und wir wurden gesplittet in à 20 pro klassedie besten lehrer?
das war für dich wer? -
Jaah, Schüler im Jahrgang..
Anfangs waren wir.. uff.. ca. 32 in einer Klasse, dann sind ein paar weg & irgendwann welche mal wieder hinzugekommen. Und jetzt werden wir 30 sein & die andere Klasse 25 (find ich unfair.)Fand Herrn Probst klasse & die Deutsch lehrerin.. komm grad nicht auf den Namen..
-
Die gute Frau Burghenn...
gut ich hab noch Ihren Vorgänger gehabt.Wen bekommt ihr nun da Herr Probst weg ist?
Und wen hat der arme einzige Bildagentur-Fami in der ganzen Schule dann in seinem Vertiefungsunterricht? O_O -
Frau Bügler soll den EDV unterricht machen ... und die überschneidet ihren Unterricht mit dem, vom Herrn Rühling...
Also auch hochinteressant.. -
Ich hatte 5 Lehrer für ein Thema (Konjunkturverlauf) und ca. 80 Kopien
Genau das Thema kam nciht in der Abschlussprüfung dran -
Das ist ärgerlich, aber so ists ja immer.
Einfach nur Chaotisch. -
Ich bin auch in Frankfurt in der Stauffenbergschule und ich würde einfach sagen geh einfach objektiv an die Sache ran... klar gibt es Dinge die meine Vorgänger angesprochen haben die nicht so super sind. Aber ich kenne es bei weitem noch viel viel schlimmer... was heißt mach dir keinen Kopf, wenn du nicht auf Kopf geschmissen bist und lernst und auch mal Fachliteratur kaufst und dort nachschlägst, wenn Lehrer mal wieder etwas "super" erklärt haben dann schaffst du das auch und bekommst halbwegs bis gute Noten.
Also schaus dir einfach an... und bilde dir deine eigene Meinung