Ebook

  • Hallo ihr Lieben,


    unsere Bibliothek (WB) möchte gerne ein Konzept zur Einführung von Ebooks erstellen.. bzw. ich möchte gerne eins erstellen .Hat jemand erfahrungen damit oder vielleicht hat eure bib das alles schon hinter sich! Ich hab so meine Probleme und hoffe ihr könnt mir helfen oder eure erfahrungen hier mit mir teilen!


    Vielen lieben Dank im voraus! :)

  • Hallo destroyer!!!
    Bei mir in der Ausbildungsbibliothek waren die E-Books schon vorhanden, als ich mit der Ausbildung angefangen habe. Deswegen kann ich dir nicht sehr viel weiterhelfen. Aber vielleicht hilft dir ja schon dieser Thread weiter mit Möglichkeiten, wie man E-Books bewerben kann (LINK).
    Gruß Eve1992

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Wollt ihr die E-Books selber erstellen (digitalisieren aus dem Bestand) oder von vornherein kaufen?


    Auf jeden Fall würde ich Infozettel erstellen. Zum Einen können Sie im Freihandbereich ausliegen, wo auch sonst eure Infozettel zu finden sind, und zum Anderen können diese Zettel den Nutzern mitgegeben werden, die sich neu anmelden oder eventuell auch an der Ausleihe.


    Natürlich würde ich auch in OPAC-Schulungen, Führungen etc. auf die E-Books hinweisen.


    Ich weiß jetzt auch nicht, wo genau du arbeitest und wie eure Internetseite aussieht.
    (Ich habe mal in deinem Profil geschaut und unter BBK via Google z.b. Institut für Bergbaukunde in Aachen und das Bundesamt für Bervölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefunden)
    Aber wir haben auf der Homepage immer die Rubrik "Aktuelles" unter der man das ankündigen könnte. Ausserdem gibt es bei uns einen Weblog im Intranet, so dass die Mitarbeiter auch informiert wären.


    Auf unserer Homepage befindet sich links die Menüleiste zum navigieren.
    Darunter befinden sich 2 Logos, die gut erkennbar sind, die per Verlinkung zu einem Teil unserer digitalen Angebote führen.


    Wenn ihr die E-Books auch als physische Exemplare verfügbar habt, könnte man auch in der OPAC-Anzeige eine Verlinkung in Form eines Icons zum Volltext setzen.


    Auch eine Verlinkung oder Info auf der Internetseite eurer Einrichtung (Uni, FH etc.) könnte nützlich sein.


    Zusätzlich würde ich vielleicht noch social media mit einbeziehen. Unsere Bibliothek hat einen Account bei Facebook. Dort stellen wir z.B. auch das Digitalisat der Woche vor. Eventuell könntet ihr ja das E-Book der Woche vorstellen, was thematisch auch zu Veranstaltungen in eurem Ort/Bibliothek/Einrichtung... passt etc.


    Eventuell konnte ich ein wenig helfen.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei dem Konzept.