Mac oder Mc?

  • Korrekt lautet die Anweisung für unsere Katalogisierung, also für die Autorenansetzung und die Bildung der Signatur:


    McBride => MacB


    Aber warum? Ist das noch ein Überbleibsel von PI (Preussische Instruktionen)? Wer nun fachmännisch im Katalog unter „Autor“ nach McCall sucht, wird nicht fündig, obwohl die DB selbst so ansetzt:


    http://d-nb.info/1011316323


    Sollten wir diese Unart langsam aufgeben?

  • Im WB-Bereich wird ein Verweis gemacht. Hauptansetzung nach Vorlage und dann einen Verweis in der anderen Schreibweise. ;)

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    :verschoben:

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Eigentlich ist die deutsche Regelung so, dass die Hauptansetztung nach Vorlage erfolgt, und von Mac wird eine Verweisung gemacht. Das hat nichts mit PI oder RAK zu tun, das sind die Regelungen zur Namensansetzung, die sind halt einfach so :)

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)