Selbstständig als Fami

  • Hallo!


    Wir bearbeiten derzeit im Berufsschulunterricht im Fach Betriebserkundung das Thema "Famis außerhalb von Büchereien/Bibliotheken" und befassen uns derzeit speziell mit o.g. Thema.


    Nun interessiert uns, ob ihr Tipps, Erfahrungen, Wissenswertes (z.B. Links ...) habt.


    Vielen Dank schonmal für hoffentlich ganz viele Antworten :)

  • Betrachtet ihr denn dabei alle Fachrichtungen, oder nur speziell die Fachrichtung Bibliothek?


    Gerade im Bereich Dokumentation und vielleicht auch Bibliothek könnte ich mir eine Tätigkeit als freischaffenden Rechercheur oder Infobroker vorstellen.
    Natürlich braucht es hier tiefgreifende Kenntnisse über Online-/Offlinedatenbanken. Oft werden dabei Wirtschafts- und Finanzdaten nachgefragt, wobei man hier natürlich auch vertiefende Kenntnisse in diesem Bereich haben sollte. Ich hatte auch mal einen Ausschreibung für ein Volontariat gesehen, wo jemand für eine 2-Jährige Ausbildung dafür gesucht wurde.
    Aber auch im Bereich der Werbung, etwa für eine Zielgruppenanalyse/Konkurrenzanalyse um neue Produkte auf den Markt zu bringen, könnte ich mir einen freischaffenden Infobroker vorstellen, der z.B. nach Umfragen oder Statistiken sucht.


    Ein FAMI hatte auch mit mir zusammen einen Fachwirtlehrgang besucht. Nach dem Lehrgang hatte sie sich selbstständig gemacht und erstellt nun Werbetexte und Unternehmensprofile. Dies tut sie allerdings ehr mit ihrer neuen Berufsbezeichnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch FAMIs gibt die das machen könnten.


    Ansonsten denke ich, dass FAMI nicht unbedingt der klassische Beruf ist mit dem man sich selbstständig machen könnte. Handwerkliche und kaufmännische Berufsbilder werden es hier wohl leichter haben. :)
    Aber trotzdem wird es auch für den FAMI Möglichkeiten in dieser Hinsicht geben.

  • Guten Morgen!


    Danke für die Antwort!:)


    Wir grasen alle Fachrichtungen ab-versuchen es zumindest. Der Infobroker taucht in dem Zusammenhang auch immer wieder auf, oft aber auch nur unter der Voraussetzung eines abgeschlossenen Studiums, da Unternehmen verständlicherweise gerne Infobroker mit Wissen zu ihrem Fachgebiet engagieren.


    Aaachjaa...ich habe auch das Gefühl, es handelt sich bei der Selbstständigkeit als Fami allgemein eher um eine Seltenheit (ja, der Elektriker wäre einfacher gewesen ;)), obwohl ich die Idee selbst auch ganz gut finde ;).


    Kannst du mir das mit der Fami nochmal genauer erklären? - Sie hat mit dir den Fachwirtlehrgang besucht, ist nun Fachwirtin und schreibt Werbetexte sowie Unternehmensprofile? Hört sich interessant an ... .

  • Viel kann ich dir dazu aber auch nicht mehr sagen, da ich lange nichts mehr von ihr gehört habe.


    Ich wünsche euch aber weiter viel Erfolg bei dem Thema.
    Evt. könntest du ja dann ein paar Ergebnisse hier präsentieren.
    Würde mich interessieren, was ihr sonst noch herausgefunden habt.