Fernstudium Informations- und Wissensmanagement an der Wilhelm-Büchner-HS

  • Hallo zusammen!


    Bin leider kein FAMI interessiere mich aber sehr für den Studiengang an der WBH, da mir ein reines Informatikstudium glaube ich nicht liegen würde. Liebäugle sonst noch mit Wirtschaftsinformatik oder BWL mit entsprechendem Schwerpunkt...


    Ich bin Verwaltungsfachwirt (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) mit vorheriger kaufmännischer Ausbildung (Bürokommunikation) und würde mich als IT-Anwendungs-affin (also die Technik dahinter wäre jetzt nicht so mein Spezialgebiet, finde aber Lösungswege suchen (Excelfunktionen, wieso funktioniert dies und das nicht, Powerpoint-Frickeleien, leichte Mediengestaltung) super.) bezeichnen. Beruflich habe ich leider nichts mehr mit Info/Wiss zu tun - wisst ihr wie das dann mit der berufspraktischen Phase laufen kann?


    Mathe ist bei mir schon was länger her, ich versuche es mir gerade autodidaktisch wieder aufzufrischen... Also Mathevorkurs wäre glaube ich definitiv keine allzu schlechte Idee ;-)


    O. a. Blog habe ich gelesen, ist ein netter Einblick (auch wenn man als außenstehender nicht unbedingt mit allen Abkürzungen was anfangen kann) - aber der hört ja leider einfach plötzlich auf...


    Hat mittlerweile noch jemand das Studium begonnen und kann seine Erfahrungen mitteilen? Ist es neben einem Vollzeitjob zu schaffen?


    Ist zwar was vorgegriffen, aber sollte ich im öD als Vertiefung Wirtschaft oder Bibliothek wählen - in letzterer war ich nur mal ein paar Wochen in der kaufm. Ausbildung, war super, kann man aber ja nicht als Berufserfahrung bezeichnen...


    Also mich hält zunächst die Frage, ob's zeitlich und fachlich (da vor allem Mathe) zu schaffen ist ab und ob's nicht zu teuer ist für einen nicht allzu großen (wenn überhaupt) Sprung auf der Karriereleiter, da ich schon EG9 habe. Absolutes Pro wäre, dass mich der Bereich viel mehr interessieren würde als der ganze Paragraphenkram...


    Hat jemand das Studium schon abgeschlossen? In welchem Arbeitsbereich wurde dann etwas gefunden?
    Ich würde dann ja gerne in den IT-angrenzenden Bereich wie Datenbank-Administration, Webdesign/Internet/Intranet, Berichtswesen/Controlling... - innerhalb des öffentlichen Dienstes...


    ???

  • Duales Studium bei uns gibt es nicht.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Nur kisamoe, soweit ich weiß, aber ob die noch regelmäßig ins Forum schaut, ka.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)