Mündliche Abschlussprüfung - mögliche Themen?

• Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem einen neuen Job angefangen, in dem ich für die Ausbildung zuständig bin. Nun möchte ich unsere zwei Azubis, die dieses Jahr noch ihren Abschluss machen, so gut wie möglich unterstüzen und die mündliche Abschlussprüfung "durchspielen".

Mir mangelt es nur noch an Themen. An meine eigene Prüfung erinnere ich mich kaum, ist ja auch schon ne Weile her... ;) Trotzdem hab ich schon ein paar Themen stichpunktartig gesammelt, aber vielleicht fällt Euch noch etwas oder Eure eigene Prüfung ein.

Themen bis jetzt: Tag der offenen Tür, Führung (Kinder/Erwachsene), Onleihe, Veranstaltung (Kinder/Erwachsene), Statistik, Standing Order

Ich danke schon jetzt vielmals für Eure Antworten!

• Ich als WBlerin hatte noch Ablauf Fernleihe (Was passiert hinter den Kulissen, wenn eine Fernleihe aufgegeben wird?) und dann noch ein Thema, dass ich aber nicht mehr weiß.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• Offizieller Beitrag

Bei mir und meinen Mitazubis gab es folgende Themen: OPAC, Interessenskreisaufstellung, Veranstaltung und Jugendschutz/Altersfreigaben bei PC-Spielen.

«Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»

(aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

• Wo denn reinschauen?
    Sorry, ich steh grad auf dem Schlauch... Findet man hier auf der Seite etwas dazu?

Weil das Regierungspräsidium in Karlsruhe rückt leider keine alten Prüfungen raus.

Aber sonst schonmal danke für die Antworten! :daumen2: