Praktikumssuche

  • Hallo liebe FaMi's,


    Ich absolviere momentan meine Ausbildung in einer wissenschaftlichen Bibliothek. Für mein erstes Praktikum, welches ca. Ende des Jahres ansteht, würde ich gerne in die Fachrichtung [lexicon]IuD[/lexicon] reinschnuppern.


    Nur wo finde ich [lexicon]IuD[/lexicon] Stellen? Welche gibt es im Umkreis Bonn, Köln? Ich hab' kaum etwas bei Mr. Google gefunden. :( Und bin jetzt irgendwie schon ein wenig Ratlos....


    Es wäre super, wenn mir [lexicon]IuD[/lexicon]'ler/innen oder Leute, aus anderen [lexicon]FR[/lexicon], die schon mal ein Praktikum in einer [lexicon]IuD[/lexicon] Stelle gemacht haben, antworten.


    :daumen2:


    Tausend Dank im Voraus! :wavey:

  • Hallo LisaM.!
    Ich habe damals mein [lexicon]IuD[/lexicon]-Praktikum in der uni-eigenen Dokumentationsstelle gemacht. Also als Tipp: Uni oder auch mal bei Fernsehsendern und Radiosedern nachfragen. Die haben sowas auch. ;)
    lg Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich habe während meiner Ausbildung ein Praktikum im Bereich [lexicon]Archiv[/lexicon]/Dokumentationsstelle einer [lexicon]Zeitung[/lexicon] absolviert.


    Ansonsten kämen noch Verwertungsgesellschaften (wie die GEMA) oder Dokumentationsstellen in Bundes-/Landesämtern bzw. in Gerichten (Z.B. Bundessozialgericht in Kassel, Bundesverwaltungsgericht) in Frage. :)

  • Hallo LisaM,
    mein Mitazubi macht jetzt sein [lexicon]IuD[/lexicon]-Praktikum im [lexicon]BiBB[/lexicon], hat seine Räumlichkeiten im BMUB in Bonn. Er hatte sich aber auch bei der Deutschen Welle und beim WDR in Bonn beworben. Versuchs mal!
    Gruß Monika46 :blume: