ZitatAlles anzeigenDie Alte Hansestadt Lemgo sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/ einen
Mitarbeiter/in für das Stadtarchiv
Das Stadtarchiv Lemgo verwahrt bedeutende Urkunden, Akten und Amtsbüchern vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Zusätzlich ergänzen reichhaltige Sammlungen und wichtige Nachlässe die städtische Überlieferung. Die Unterlagen werden als Archivgut dauerhaft gesichert und für die Benutzung durch die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Aufgabengebiet umfasst:
· inhaltliche Erschließung (Verzeichnung) und Digitalisierung von Sammlungsbeständen
· Mitarbeit bei den Verfahrensabläufen des Zwischenarchivs
· Bearbeitung von schriftlichen Anfragen und ggfl. umfangreicheren Recherchen nach Anleitung
· Verwaltung der Archivbibliothek
· Benutzerdienst im Lesesaal
· allgemeine VerwaltungsaufgabenIhr Profil:
· abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Archiv oder Bibliothek) oder Studierende/r der Geschichtswissenschaften (Bachelor- oder Masterstudiengang)
· gute EDV-Kenntnisse (MS Office), Bereitschaft zur Einarbeitung in die beim Stadtarchiv Lemgo eingesetzte Archivverzeichnungssoftware AUGIAS
· selbständiges Arbeiten
· Kenntnisse der Arbeit in einem öffentlichen Archiv sind von Vorteil aber keine VoraussetzungWir bieten:
· Eine Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich
· Eine leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD
· Eine abwechslungsreiche Aufgabe mit einer befristeten Einstellung als KrankheitsvertretungWir sind eine moderne und familienfreundliche Verwaltung. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von beruflichem Engagement und familiären Aufgaben. Familienfreundlichkeit ist für uns nicht nur eine soziale Verantwortung, sondern auch eine nachhaltige Zukunftsinvestition, von der wir und unsere Beschäftigten gleichermaßen profitieren. Bewerbungen von Teilzeitkräften stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Wir sind um die berufliche Förderung von Frauen bemüht und möchten deshalb ausdrücklich Frauen ermutigen, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Noch Fragen? Telefonische Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung erhalten Sie vom Archivleiter Herrn Marcel Oeben unter Telefon: 213-413.
Ist Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte bis zum 28.02.2014 Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: 3.100@lemgo.de
Bei einer Bewerbung per Email bitten wir Sie darauf zu achten, dass nur eine pdf-Datei an die Email angehängt wird. Bitte ordnen Sie diese in der Reihenfolge Anschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse.
Alternativ können Sie Ihre schriftliche Bewerbung an folgende Adresse senden: Alte Hansestadt Lemgo, Der Bürgermeister, Organisation und Personal, 32655 Lemgo
Bitte beachten Sie, dass wir uns zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Bitte reichen Sie deshalb nur Kopien und keine Mappen ein. Die Kopien werden nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Sollen wir Ihre Unterlagen dennoch zurückschicken, so ist dies nur mit einem adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag, der Ihrer Bewerbung beiliegt, möglich. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Um unser Recruiting zu verbessern, teilen Sie uns bitte mit, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind.