Bewerbungsanschreiben FaMI - Hilfe

• Hallo liebe Forengemeinde,

langsam kommt das Ende meiner Ausbildung und ich muss mich bewerben, weil ich nicht übernommen werde.
    Ich hab da mal ein Anschreiben zusammen gezimmert, also das ist wirklich nur die Rohfassung, aber ich hätte trotzdem gerne dazu mal ein paar Meinungen.

Vielen Dank im Voraus.

Sehr
    geehrte Frau/Herr XY,

beim Recherchieren im Internet ist mir die Stellenausschreibung in Ihrer Bibliothek
    besonders positiv aufgefallen, da ich während meiner Ausbildung ebenfalls in
    mittelgroßen Bibliotheken gearbeitet habe und die Atmosphäre in solchen
    Bibliotheken am besten gefällt.

Momentan befinde ich mich noch in meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und
    Informationsdienste, die ich voraussichtlich am XX.XX.XXXX erfolgreich
    abschließen werde.

Jetzt suche ich eine adäquate Anstellung, um meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

Umfangreiche Kenntnisse im Bereich Ausleihe, Nutzerberatung, technische Medienbearbeitung
    und anderes mehr habe ich mit während meiner Ausbildung angeeignet.

Ich habe mit verschiedener Bibliothekssoftware (XX von XY usw.) gearbeitet und bin zuversichtlich,
    dass ich mich schnell mit dem Bibliothekssystem XYZ gut zurecht finden werde.

Ich arbeitete selbstständig und habe auch bei der Übertragung neuer Aufgaben nur
    wenige Probleme gehabt. Beispielsweise habe ich einen Bibliotheksumzug und
    darin inbegriffen die Umstellung von Barcode-Scannern auf RFID begleitet und
    mich um die Umarbeitung (Etikettierung, Konvertierung) einzelner Sachgruppen
    und AV-Medien eigenverantwortlich gekümmert.

Da ich wissbegierig bin und eine schnelle Auffassungsgabe habe komme ich auch mit
    neuen Situationen schnell zurecht.

Auf Grund meiner journalistischen Vorkenntnisse und meinem ausgeprägten Interesse an
    Technik schrecken mich unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit in sozialen
    Netzwerken, sowie die Unterstützung der Nutzer bei Problemen mit E-Book Readern
    nicht ab. Ebenfalls komme ich mit Recherchen in verschiedenen Datenbanken oder
    Katalogen, wie z. B. WorldCat oder KVK gut klar.

Wenn Sie eine junge, kreative Mitarbeiterin mit ausgeprägtem technischem Verständnis suchen,
    dann bin ich genau die richtige für Sie.

Über eine
    Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit
    freundlichen Grüßen

Wäre nett, wenn ihr das mal anschaut....

Viele Grüße aus Thüringen

• Eigentlich perfekt in meinen Augen, ich würde aber alle Bibliothekssoftwaren aufzählen, mit denen du arbeitest. Kennst du DigiBib oder eine andere Metasuchdatenbank für Aufsätze? Wenn ja, mit reinpacken. Ist nie verkehrt.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• Hallo,

danke für deine Antwort.
    Freut mich, dass mein kreativer Erguss eine positive Rückmeldung erhalten hat. :)

Ich hab das ganze jetzt in Bezug auf Formulierungen und Satzbau noch ein wenig umgestellt und natürlich zähle ich alle Programme, mit denen ich gearbeitet habe, auf. :)
    Das war jetzt nur gekürzt.
    Bei Datenbanken musste ich erst etwas überlegen, weil die mir in der Praxis kaum entgegen gekommen sind, sondern fast nur in der Schule.

Viele Grüße

• Ich finde das anschreiben ziemlich gut und überzeugend, meine sind meistens recht ähnlich formuliert und ich hatte aus den letzten 10 Bewerbungen immerhin 4 Vorstellungsgespräche.

Uns wurde in der Schule beigebracht, dass ein Anschreiben bei Schriftgröße 11-12 und normgerechter Formatierung noch auf eine Seite passen soll - wäre das bei deinem Text so? Die Kenntnisse in einer bestimmten Software würde ich nur erwähnen wenn du dich bei einer Bibliothek bewirbst, die diese Software auch einsetzt.

• Insgesamt finde ich das Anschreiben stimmig und schon wirklich gut. Ich habe trotzdem ein paar Anregungen. :)

1. Vielleicht kannst du den Grund, warum du dich ausgerechnet auf diese Stelle bewerben willst, also was dich besonders an dieser Stelle reizt, noch konkreter beschreiben. Vielleicht hat die Stelle bestimmte Aufgaben zu bieten bzw. ein bestimmtes Profil. Es kann ja sein, dass dich die Stelle genau anspricht, weil es Aufgaben sind, die du schon kennst und kannst oder weil die Stelle Aufgaben hat, die dich besonders herausfordern.

2. Eventuell kannst du im letzten Abschnitt an ein paar Formulierung etwas ändern, z.B. finde ich die Formulierung, dass du mit Datenbanken usw. "gut klar" kommst, etwas ungeschickt. Vielleicht kannst du eher beschreiben, dass du mit der Recherche in Datenbanken vertraut bist. Oder z.B. dass dich Öffentlichkeitsarbeit "nicht abschreckt". Ich denke, das kann man so schreiben, aber vielleicht findest du noch eine etwas positivere Formulierung, Vielleicht, dass du deine journalistischen Vorkenntnisse in die Öffentlichkeitsarbeit einfließen lassen kannst.

Ansonsten bleibt mir nur, dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen und Bewerbungen zu wünschen! :daumen2:

• Danke für eure Rückmeldungen und Anregungen.

Das mit den verschiedenen Programmen hatte ich eigentlich nur erwähnt, damit rüber kommt, dass ich mich schnell mit neuen Programmen zurecht finde und mich da "einfuchse".
    Ein wenig kürzen kann den ganzen auch nicht schaden, das stimmt. ^^

Die Formlierungen, die angesprochen worden sind, fand ich selbst nicht mehr ganz so passend, da hast du recht. Das werde ich noch mal schön umformulieren. :)

Aber im Großen und Ganzen ist das was ich da hingeschrieben habe, das was mir gerade in den Sinn gekommen ist. Ich freue mich, dass es überzeugend klingt.

Vielen Dank für deine guten Wünsche, Julitschka. :daumen2:

Viele Grüße

• Ich war das letzte halbe Jahr auch auf Arbeitssuche und habe dementsprechend viele Bewerbungen geschrieben. Es ist nicht immer einfach mit den Bewerbungen, aber wenn du eine gute Vorlage hast, dann klappt auch das bald! :)

Wo genau recherchierst du denn? Ich würde die Quelle, aus der du das Stellengesuch hast, ruhig aufführen - auch wenn es jetzt nur von der Homepage der Bibliothek ist oder vom Arbeitsamt.
    "Ich arbeitete selbstständig und habe auch bei der Übertragung neuer Aufgaben nur wenige Probleme gehabt" - Den Satz würde ich evtl. umstellen bzw. anders schreiben. Beim Lesen stelle ich mir nämlich die Frage, was du für Probleme hattest. Stattdessen würde ich "Ich arbeitete selbstständig und konnte mich auch bei der Übertragung neuer Aufgaben (sehr) gut einarbeiten."
    Zum Schluss nur eine kleine Rechtschreibkorrektur: Richtige wird groß geschrieben. Mag vielleicht kleinlich sein, aber manche Arbeitgeber achten auch Kleinigkeiten :)

Ansonsten bleibt mir nur noch, dir viel Erfolg zu wünschen!
    Liebe Grüße
    Frollein Schoko