Prüfungsthemen Mündliche AP

  • Hallo liebe FaMIs,


    da bald die mündliche Abschlussprüfung ansteht und ich noch nicht so recht weiß, wie ich mich am besten vorbereiten soll (außer Berichtsheft nochmal durchlesen, usw.) wollte ich euch gerne Fragen, was so eure Prüfungsthemen in der mündlichen AP waren - am besten mit konkreten Fragestellungen, falls ihr euch erinnern könnt. :) Besonders würde mich auch interessieren, ob jemand Fernleihe als Prüfungsthema hatte und was da so gefragt wurde.


    Danke und viele Grüße,
    Fiendfyre

  • Ich hatte Fernleihe als mündliches Prüfungsthema und zwar wollten die Prüfer wissen, was hinter den Kulissen passiert, wenn ein Benutzer eine Fernleihebstellung aufgibt.


    An das andere Thema, das noch zur Auswahl stand, kann ich mich nicht mehr erinnern.


    Vllt hilft dir auch dieses Thema hier: Wie am besten für die mündliche Abschlussprüfung lernen?


    Da sind auch nochmal zwei Beispielaufgaben drinnen.


    Ansonsten mach dich nicht verrückt. Die mündliche ist nur halb so schlimm, wie man es sich vorstellt.


    lg Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung beendet, von daher ist es bei mir noch recht frisch. :D


    Meine Fragen waren:
    1. Eine TA eines 2 Bändigen Werkes
    2. Stellen Sie sich vor, sie machen eine Bibliothekseinführung. Wie würden Sie vorgehen, legen Sie besonderen Wert auf die verfügbaren Datenbanken in ihrer Bibliothek.


    Bist du denn in einer ÖB oder in einer WB? Also bei uns z.B. wurden fast alle, die in einer WB waren nach ihren Datenbanken befragt bzw. mussten dort eine Recherche machen.

  • Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Ich war auch total nervös vor meiner mündlichen Prüfung.
    Aber wie andere hier schon gesagt haben ist alles halb so wild. Bei mir war es eher wie eine Präsentation die ich eben innerhalb kurzer Zeit (20 Minuten) vorbereiten musste. Es kamen zum Glück nicht sehr viele Gegenfragen.


    Mein Thema war: Social Media in Bibliotheken
    Begründen musste ich (auf eine Frage hin) zum Beispiel warum Twitter nicht ganz so gut für Bibliotheken geeignet ist. (sehr starke Begrenzung der Zeichen)


    An das zweite Thema, welches zur Auswahl stand erinnere ich mich leider nicht mehr.


    Viel Glück! Du schaffst das!


    lg Firebloom

  • Mittlerweile habe ich die Prüfung hinter mir (erfolgreich bestanden, yay!) und wollte mich noch für eure Antworten bedanken. :) Meine Themen waren die Einarbeitung von Geschenken und Erstsemestereinführung. Hab mich für letzteres entschieden. ;)


    Viele Grüße
    Fiendfyre