Beginn der FAMI Ausbildung Fachrichtung Bibliothek

  • Hey alle zusammen.
    Ich beginne bald meine Ausbildung als Fami Fachrichtung Bibliothek.Seit Tagen zerbrech ich mir schon den Kopf was auf mich woll so zukommt. :/
    Was für Aufgaben erhält man in der ersten Woche. Wie wird der ertse Tag ablaufen und was für Schwerpunkte enthält dann die erste Prüfung?
    Desweiteren hat mein Arbeitgeber mir erklärt das Mathe auch eine kleine rolle in dieser Ausbildung spielt. Da ich nun mal leider kein großer Mathe Fan bin :D ,frag ich mich, wo man genau für diesen Beruf Mathe braucht!? Ich hoffe ihr könnt mir von euren Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Danke im voraus. ;)

  • Ich habe meine Ausbildung in einer UB gemacht und bin auch jetzt noch in einer UB tätig. An meinem ersten Ausbildungstag habe ich meine Kollegen, Mitazubis und den Betrieb kennen gelernt. Wenn du mit Prüfung die Zwischenprüfung meinst, da kommt alles dran, was die fünf Fachrichtungen betrifft. Falls du Klassenarbeiten meinst, geht es immer um den zuletzt behandelten Stoff. Im Ausbildungsbetrieb habe ich nie Prüfungen geschrieben, aber über meine Praktika berichtet. ;) In der ersten Woche habe ich erstmal die Grundlagen für die Buchbinderei (wir haben jede Abteilung durchlaufen) erhalten bzw. habe Zeitschriften für den Bubi fertig gemacht. Mathe brauchst du, um Mahngebühren etc. zusammen zu rechnen und richtig rauszugeben. Du brauchst als nur Plus und Minus. Und wenn du Rechnungswesen in der BS hast, brauchst du auch noch etwas Zins- und Prozentrechnen. Das wars aber an Mathe.Nichts wirklich schweres.
    Falls du noch Fragen hast, frag ruhig.
    lg Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Guten Morgen!


    Mach dir keinen Kopf, die erste Woche ist noch relativ entspannt - du bist schließlich neu und musst dich erstmal eingewöhnen. ;) Bei mir war es so, dass ich am ersten Tag zunächst meine Ausbilderinnen und die Kollegen kennen gelernt habe und anschließend erst einmal ein Gespräch mit meinen Ausbilderinnen hatte, in dem es um den Ablauf meiner Ausbildung, die Tätigkeiten, Organisatorisches, etc. ging. Anschließend fand ein Gespräch mit der Leiterin der Bibliothek statt; da ging es dann auch nochmal um Organisatorisches und Allgemeines zur Einrichtung. Außerdem hatten wir noch meinen Arbeitsplatz eingerichtet, damit ich auch gleich den PC benutzen konnte.


    Ansonsten bekam ich in der ersten Woche viele Einführungen in die verschiedenen Bereiche, zum Beispiel Erwerbung und Benutzung, und erhielt schon kleinere Aufgaben. Ein bisschen recherchieren üben und Zeitschriftenjahrgänge auf Vollständigkeit überprüfen, also nichts Spektakuläres, was zur Überforderung geführt hätte. :)


    Mathe brauchst du im Berufsalltag wirklich nur beim Kassieren von Mahngebühren, wie Wirbelwind schon geschrieben hat.


    Machst du deine Ausbildung in einer öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliothek? :)


    Viele Grüße
    Fiendfyre

  • Ich selbst fange auch bald meine Ausbildung an und es ist schön dass ihr schonmal zusammengefasst habt wie der Arbeitsalltag zunächst aussehen wird/könnte. Bei mir beginnt am nächsten Mittwoch erstmal die Berufsschule bevor dann ab dem 01.09 gearbeitet wird.
    Wie waren denn eure Erfahrungen bezüglich der "Einschulung" in die Berufsschule? Ist das gerne auch mal ein Festakt oder nur eine Infoveranstaltung? Wie sah euer erster "Schultag" so aus?


    Ich bin schon recht hibbelig, weil ich außer ein paar Angaben zu Zeit und Ort kaum Informationen habe was da an dem Tag auf mich zukommt. Es wäre schön wenn ihr auch mir etwas die Nervosität nehmen könntet ^^°

    There will always be Light


  • Wir hatten das Glück, dass wir in der Berufsschule sozusagen eine "Einführung" von den Azubis aus dem 3. Ausbildungsjahr bekommen haben. Ich glaube, die Schule hatte es damals so geregelt, dass unser erster Schultag und deren letzter auf den selben Tag fielen, denn normalerweise begegnet man sich beim Blockunterricht nicht.


    Ich weiß gar nicht mehr, was wir alles gemacht haben, aber wenn ich mich recht entsinne, bekamen wir zunächst einige Infos und Überlebenstipps von den "alten Hasen" und konnten uns ein wenig Beschnuppern und Fragen stellen. Und dann gab's natürlich noch ein bisschen Organisatorisches und Kennenlernspiele. ;) Ich glaube, dabei wurden wir dann auch aufgeteilt, weil es zwei Klassen geben sollte. Meistens findet man gleich am Anfang Menschen, mit denen man sich gut versteht und zusammentun kann, und von da an fühlt man sich ohnehin besser. :)


    Na, dann wünsche ich euch mal einen guten Start in die Ausbildung! :)


    Viele Grüße
    Fiendfyre

  • Bei uns war es so, dass wir an unserem ersten Blocktag in der Schulaula waren und dort in die Klassen eingeteilt wurden und uns auch nochmals offiziell angemeldet haben (die Betriebe melden das zwar vorher schon, aber man muss trotzdem noch ein Formular ausfüllen für die Klasseneinteilung). Anschließend sind wir in die Klassen und dort erstmal kennen lernen und das Organisatorische klären.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Naja gut ,bin schon gespannt wie das alles so abläuft. Ich werde dann in so einer wissenschaftlichen Universalbibliothek arbeiten.
    Danke nochmal für eure Antworten ;)

  • Ich gehe in Teilzeit zur Schule nach Köln und wir bekommen am ersten Tag auch erstmal eine kleine Einführung im Foyer bevor es dann in die Klassen geht.
    Die Anmeldung müssen die Betriebe übernehmen! Da die Schule mit der SOL-Methode arbeitet (Selbst-Organisiertes-Lernen) gibt es am ersten oder zweiten Tag dafür auch noch eine Einführung... ist aber nicht viel anders: eine Mischung aus Frontalunterricht und Gruppenarbeit.