Fachrichtung in der Ausbildung wechseln

• Hallo,
    Ich befinde mich gerade im zweiten Jahr der Ausbildung zum Fami, Fachrichtung IuD und bin sehr unzufrieden mit der Ausbildung. Ich arbeite in einem großen Unternehmen und habe kaum was zu tun und wenn katalogisiere ich nur. Fühle mich total unterfordert und unnütz bei der Arbeit... Bei einem Praktikum in einer mittelgroßen, öffetl. Bibliothek ist mir klar geworden, dass mir die FR Bibliothek sehr zusagt und das eigentlich das ist, was ich immer machen wollte.

Meiner Frage: wie gut stehen die Chancen die FR jetzt noch zu wechseln? Im Februar wäre meine Zwischenprüfung... Lässt sich da in der Regel eine Bibliothek für den Wechsel finden oder sehen da die Chancen eher schlecht aus?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen, da ich leider im Moment sehr unglücklich mit der Ausbildung bin, und ich nicht weiß, ob ich das noch fast 2jahre durchhalte : (

• Hast du denn schon eine Einrichtung, die dich in der anderen FR weiter ausbilden würde? Denn, um einen Fachwechsel zu machen, brauchst du eine andere Ausbildungseinrichtung, bevor du einen Wechsel überhaupt beantragen kannst. Vielleicht kommt auch die Bibliothek in Frage, bei der du dein Praktikum gemacht hast?
    Ein Wechsel ist nach der Zwischenprüfung kaum noch möglich, deswegen versucht so schnell wie möglich eine andere Ausbildungseinrichtung zu finden.