Nach FaMI-Ausbildung Fachbereich wechseln?

  • Hallo alle zusammen :)

    ich habe bald ein Bewerbungsgespräch (für einen Ausbildungsplatz) in einer Bibliothek - worüber ich mich auch sehr freue.

    Allerdings glaube ich, dass die Fachrichtung Archiv noch besser zu mir passen würde (leider habe ich dort aber bisher kein Glück gehabt und Absagen erhalten).

    Meine Frage ist: Kann man sich mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum FaMI in der Fachrichtung Bibliothek, anschließend um eine Stelle in einem Archiv bewerben? Oder wäre ich dann chancenlos?  :|  

    Viele Grüße

    _myth_

  • Hallo! Es kommt immer sehr darauf an, wer sich bewirbt. Ja, manche haben die Fachrichtung gewechselt, aber ich denke nach wie vor, dass das Utopie ist, dass man so leicht nach der Ausbildung die Fachrichtung wechseln kann.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Theoretisch soll es möglich sein, praktisch ist es schwierig. Eine Mitschülerin hat während der Ausbildung gewechselt, da sie in ihrem Archiv-Praktikum gemerkt hat, dass ihr das besser liegt.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Ich habe auch schon Famis kennengelernt die nach der Ausbildung gewechselt haben. Auch Bibilio -> Archiv. Ich denke auch, dass es A auf die Stelle ankommt und B auf den Bewerber. Ich denke wenn man sich zusätzliches Wissen aneignet und vielleicht noch ein Archiv Praktikum macht, könnten sich vielleicht auch die Chancen verbessern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Falconian (23. April 2018 um 15:31)