Verkürzen - Tipps

  • Hallo zusammen ;)


    ich habe mal eine Frage zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, wenn man die Ausbildung verkürzt.
    Es handelt sich speziell um die Verkürzung der Ausbildung um ein halbes Jahr in NRW. Bei uns gibt es keine Verkürzerklassen und ich wollte daher mal hier fragen, ob es hier Leute gibt, die die Ausbildung so um ein halbes Jahr verkürzt haben und wie ihr euch vorbereitet habt.


    Im moment sind bei uns ja Sommerferien und wir haben bisher noch keine Unterlagen zum Lernen bekommen, um den Stoff, den wir ja nichtmehr mitbekommen schonmal zu lernen... Ich habe lediglich zu jedem Fach so ein Skript zu jedem Fach, wo alles kurz zusammengefasst ist, was glaube ich aber ein bisschen wenig ist... Habe nun schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ohne Unterlagen ja jetzt in den Sommerferien, wo eigentlich Zeit dazu wäre gar nicht lernen kann :/


    Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr euch irgendwie schon vor den Sommerferien die entsprechenden Unterlagen irgendwie besorgt und da schon gelernt? Oder habt ihr erst nach den Sommerferien nach den Unterlagen in der Schule gefragt und erst dann angefangen zu lernen? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Denkt ihr es reicht, wenn ich mir zunächst die kurzen Skripts angucke und dann erst nach den Sommerferien richtig anfange zu lernen (Prüfung wäre ja schon im Dezember... Es handelt sich um die FR IuD)


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

  • Hallöchen FAMI2013,
    the same here ! Ich verkürze ebenfalls und habe quasi das gleiche Problem wie du.
    Meinen Klassenlehrer hatte ich auch gefragt, ob man mir Arbeitsmaterialien aus den letzten Jahren evtl. geben könnte, daraufhin kam dann nur:"Sie wollen doch verkürzen, dann müssen Sie auch selber zusehen, dass se die Sachen bekommen".
    Mir wurde nur angeraten (da ich FA Archiv bin) die "Praktische Archivkunde" durchzuwälzen, womit ich momentan ziemlich beschäftigt bin.
    Gibt es denn vielleicht im IuD Bereich auch ein Buch, dass dir da weiterhelfen könnte ?
    :)
    Kannst dich gerne melden, bin sehr daran interessiert mich mit "Verkürzern" zu unterhalten.

  • Hallo Joone,


    danke für deine Antwort ;)


    Hm, das ist ja blöd, wenn die Lehrer einen da gar nicht unterstützen... Bei uns verkürzen einige aus der Klasse, aber wir haben bisher noch nicht nach Materialien gefragt, da wir unseren IuD Lehrer erst nach den Sommerferien kiregen.


    Wir haben zwar ein Buch zum Fachbereich IuD, aber die Themen, die bei der AP drankommen sind darin kaum zu finden... habe nur diese Skripts zu den Fächern...