Eure aktuelle (Ausbildungs-) Situation & Fragen zur Berufsschule

  • Hallo!

    Sorry, ich weiß, der Titel ist nen bisschen doof, aber ich wusste nicht, wie ich das alles verpacken soll. Es ist so:
    Ich habe jetzt Anfang August meine Ausbildung als Fami in einer Stadtbibliothek angefangen und wollte daher mal hören, ob es vielleicht auch andere Leute gibt, die gerade neu angefangen haben und wie es euch so ergeht. Bzw. vielleicht können sich ja auch ältere an ihre Ausbildung erinnern oder aber sie sagen, wie es bei Ihnen im Beruf aktuell so ist oder ob sie schon in andere Bereiche gewechselt sind. Mir fehlt momentan so der Austausch.
    Berufsschule ist bei mir erst im September, deswegen habe ich da auch noch niemanden getroffen. Dazu habe ich im Übrigen auch Fragen, aber nach der Reihe:


    Ich lese immer, dass es nach der Ausbildung so schwierig sei, einen Job als Fami zu finden. Entweder ist es meist Teilzeit oder aber, wenn Vollzeit, dann befristet auf 2 Jahre oder kürzer. Sind ja nicht so tolle Aussichten. Wobei es in meinem Betrieb hieß, die Chancen seien gar nicht so schlecht, wenn man denn bereit ist, dafür umzuziehen. Wie ist es denn jetzt?
    Ich meine, ich stehe am Anfang meiner Ausbildung, muss erstmal die Probezeit überstehen und 3 Jahre hätte ich dann ja erstmal was zu tun, aber die Zeit danach macht mir schon Sorgen. Weil Teilzeit, naja… Wie soll man davon leben? Und dann müsste man ja noch nen Nebenjob oder so suchen, damit man über die Runden kommt. Und alle 2-3 Jahre wegen dem Job umzuziehen, ist ja auch nicht ideal, man möchte ja irgendwann auch mal wo ankommen.