Hallo!
Sorry, ich weiß, der Titel ist nen bisschen doof, aber ich wusste nicht, wie ich das alles verpacken soll. Es ist so:
Ich habe jetzt Anfang August meine Ausbildung als Fami in einer Stadtbibliothek angefangen und wollte daher mal hören, ob es vielleicht auch andere Leute gibt, die gerade neu angefangen haben und wie es euch so ergeht. Bzw. vielleicht können sich ja auch ältere an ihre Ausbildung erinnern oder aber sie sagen, wie es bei Ihnen im Beruf aktuell so ist oder ob sie schon in andere Bereiche gewechselt sind. Mir fehlt momentan so der Austausch.
Berufsschule ist bei mir erst im September, deswegen habe ich da auch noch niemanden getroffen. Dazu habe ich im Übrigen auch Fragen, aber nach der Reihe:
Ich lese immer, dass es nach der Ausbildung so schwierig sei, einen Job als Fami zu finden. Entweder ist es meist Teilzeit oder aber, wenn Vollzeit, dann befristet auf 2 Jahre oder kürzer. Sind ja nicht so tolle Aussichten. Wobei es in meinem Betrieb hieß, die Chancen seien gar nicht so schlecht, wenn man denn bereit ist, dafür umzuziehen. Wie ist es denn jetzt?
Ich meine, ich stehe am Anfang meiner Ausbildung, muss erstmal die Probezeit überstehen und 3 Jahre hätte ich dann ja erstmal was zu tun, aber die Zeit danach macht mir schon Sorgen. Weil Teilzeit, naja… Wie soll man davon leben? Und dann müsste man ja noch nen Nebenjob oder so suchen, damit man über die Runden kommt. Und alle 2-3 Jahre wegen dem Job umzuziehen, ist ja auch nicht ideal, man möchte ja irgendwann auch mal wo ankommen.
Schwierig. Das macht mir schon Sorgen. Ich weiß auch nicht, ob man danach noch studieren sollte. Ich glaube, für mich persönlich ist ein Studium eher weniger was, aber man soll ja nie nie sagen… Ich bin zwar erst am Anfang der Ausbildung, aber aktuell bin ich recht gelangweilt bzw. fühle mich etwas unterfordert. Es ist alles so repetitiv, ich mache momentan nicht viel Neues, außer vor allem Medien wegsortieren, Etiketten wo drauf kleben, Bücher ordnen, hmja.. solche Sachen. Ich hoffe, da kommt noch mehr. Ich weiß nicht, gibt’s hier jemanden, der auch gerade seine Ausbildung angefangen hat?
Falls ja: Wie ist das denn bei euch so?^^ Mir fehlt halt wie gesagt der Austausch…
Und bei den „älteren“: Was macht ihr aktuell? Seid ihr noch Fami? Bereut ihr die Entscheidung? Arbeitet ihr befristet? Oder macht ihr was ganz anderes?
Und dann habe ich noch ein paar Fragen zur Berufsschule, von der weiß ich so gut wie gar nichts bisher:
Welche Fächer hattet ihr? Und welche Bücher habt ihr dafür benutzt? Musstet ihr die auch selbst kaufen? Waren die teuer? Ich wusste nicht, dass man die Bücher selbst bezahlen muss, in meiner regulären Schulzeit bekamen wir die Bücher meistens von den Schulen ausgeliehen.
Das geht doch bestimmt ganz schön ins Geld. Welche Fächer in der Schule fandet ihr denn schön/interessant, welche eher nicht so und warum? Und wie war die Berufsschule an sich, eher schwer oder (auch) unterfordernd? Bei welchem Schulabschluss?
Sorry, ich hoffe, ich frage nicht zu viel… Aber ich muss halt mal darüber reden… Vielen Dank schon mal!