Praktikumssuche

  • Hallöchen zusammen,


    da in nächster Zeit ein ca. dreiwöchiges Praktikum von meiner Ausbilderin angedacht ist, nun die Frage, welche Erfahrungen ihr mit der Suche nach einem passenden Praktikumsort schon gemacht habt.
    Wird es als negativ gesehen, wenn man sich für die etwas kleinere Stadtbücherei im Nachbarort entscheidet? :verwirrt:


    Vielen Dank schonmal!

  • Hej Klassenkameradin, ;)


    ok, mit Erfahrungswerten kann ich Dir leider nicht dienen, aber ich denke nicht, dass Deine Ausbilderin etwas gegen die kleinere Stadtbücherei im Nachbarort hätte - wär doch ein schöner Kontrast zu Deinem Ausbildungsbetrieb!
    Bei uns ist es schon eine feste Vereinbarung, dass die FaMI-Azubis der Stabü und der ULB im 1. Ausbildungsjahr gegenseitig ihr erstes Praktikum in der jeweils anderen Bibliothek machen. Erst beim vierten Praktikum sollen wir uns unseren Praktikumsbetrieb selber suchen.


    LG :)

  • Bei uns wurden wir gefragt, wo wir hinwollen. Alles weitere hat die Ausbilderin gemacht. Also hat auch keiner was gegen kleinere Archive oder Bibliotheken gehabt.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Meine Ausbilderin hatte für mich auch schon einige Kontakte aus den Vorjahren. Ich denke, man sollte möglichst Einrichtungen wählen, die eine andere Fachrichtung oder eine andere Spezialisierung haben.
    Ich war zum Beispiel in einem Krankenhaus-Archiv, einer Stadtbibliothek und einer Spezialbibliothek mit IuD-Einrichtung und Bildarchiv. Außerdem habe ich noch ein Auslandspraktikum gemacht. Ich sollte sogar noch ein Praktikum in einer größeren UB machen, dass hat aber leider zeitlich nicht geklappt.

  • Danke für eure Antworten!
    Bei uns ist kein fest bestimmter Ort vorher gesehen, deswegen sollte ich mich selber darum kümmern praktisch.. möchte aber gerne zur Abwechslung in eine ÖB...
    Mal schauen wo ich etwas finde :)

  • Ich habe mir Archiv und ÖB Praktikum selbst gesucht, ÖB Praktikum bei meiner Oma in der Nähe und Archiv bei mir zuhause, da ich dann mal nicht Bahn pendeln musste ;)

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Bei mir hat sich zum großen Teil der Betrieb um meine Praktikumsplätze gekümmert. Mein UB-Praktikum habe ich in der gleichen Stadt gemacht, da dies in meinem Betrieb so üblich ist und sie dorthin auch Kontakte haben. Das ÖB-Praktikum konnte ich nicht in der Stadt machen, weshalb ich mir eine sehr schöne Bibliothek in der Nähe des Wohnortes meiner Mutter ausgesucht habe, so dass ich währenddessen bei ihr wohnen konnte. Schließlich habe ich noch ein Auslandspraktikum in einer anderen Fachrichtung absolviert, das mir auch vom Betrieb vorgeschlagen und vermittelt wurde.