Praktikum Bildagentur

  • Hallo ihr lieben,


    kommt jemand zufällig aus dem Raum Köln und hat schon mal ein Praktikum im Rheinischen Bildarchiv in Köln gemacht?
    Ich werde ein 6-wöchiges Praktikum machen und würde gerne wissen, was mich erwartet.
    Hat euch das Praktikum gefallen? Würdet ihr es nochmal machen?
    Wie seit ihr mit den Aufgaben, die ihr bekommen habt, zurecht gekommen?
    Wart ihr überfordert/unterfordert?
    Habt ihr irgendwelche Tipps, die hilfreich sein könnten?


    Natürlich freue ich mich auch über andere Erfahrungsberichte aus anderen Betrieben.


    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
    fabomi ^^


    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kannst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist.
    Elias Canetti

  • Ich hatte ein archiv praktikum wo wir mit fotos gearbeitet haben es war das uniarchiv heidelberg.
    dort hatten wir fotos von burschenschaften die wir analysiert haben, das war meine einzige erfahrung .

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Speziell für dieses Archiv kann ich nicht sprechen, hatte aber bei zwei Pressebildagenturen in Paris und London Praktika gemacht noch bevor es den Beruf des FaMIs gab.


    Zu dieser Zeit lief vieles noch über Diafotografie, digitale Übertragung wahr schon fortschrittlich und die Bildagenturlandschaft noch nicht so sehr von gettyimages und Corbis geprägt. Corbis wurde aber vor einiger Zeit verkauft und das Unternehmen gibt es so nicht mehr.


    Beide Praktika habe ich nie bereut und denke oft an "die gute, alte Zeit" zurück aber heute wird man ja mit Fotos überschwemmt.


    Mit dem Praktikum hättest Du wahrscheinlich ganz gute Aussichten bei Firmen wie Bridgeman images oder akg images unterzukommen.


    Speziell für Köln gab es einige Zeit lang mal content mine AG, die wohl in united archives aufgegangen ist und die Agentur laif, die aber auch vor einiger Zeit aufgekauft wurde. Ansonsten habe ich in meiner Datenbank noch einen Eintrag namens "culture images" in Köln gefunden. Die Adresse hatte ich vom BVPA (Bundesverband Professioneller Bildanbieter).

  • super bericht

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings