Vorstellungsgespräch WB

  • Hey,


    hätte jemand von euch Tipps für ein Vorstellungsgespräch als ausgelernter FaMI in einer Wissenschaftlichen Bibliothek?


    Ich komme aus einer ÖB und bin über jeden Tipp dankbar.


    Liebe Grüße

  • Sei in fachlichen Themen sicher. (RDA, Fernleihe usw)

    Sei offen bei dem was du nicht kannst (z.B. andere Bibl.-Software?) und das du bereit bist dich in alles schnell einzuarbeiten.

    Und zieh Klamotten an, in denen du dich wohlfühlst - also keine Verkleidung.

    Kopf hoch, Hände locker, keine "Bariere" mit den Armen bauen und lächeln, wenn es angebracht ist.


    Mehr kannst du eigentlich nicht machen!

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • antworte sachlich.

    bei mir war das der umgekehrte weg von wb zu öb, obwohl in einer maßnahme machte ich in einer öb praktikum und hatte ein bewerbungsgespräch um die ausbildung in einer wb.

    könnt mir vorstellen, dass auch bei Dir die selbe Frage wie bei mir kommt "Was denken sie, sind die größten Unterschiede zwischen ihrer ÖB und unserer WB?"

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!