Nach der FaMI Ausbildung ein duales Studium oder Fernstudium

  • Hallo,


    Ich bin auf der Suche nach einem dualen Studium oder ein Ferstudium im Bereich Bibliothekswesen. Kennt jemand vielleicht ein Studium? Ich finde leider kei passendes Angebot.


    Ich bin seit 2 Jahren in einer öffentlichen Bücherei als FaMI tätig und ich wurde nun von meiner Chefin angesprochen, ob ich mich mit einem dualen Studium gerne weiterbilden möchte, natürlich habe ich ja gesagt... nur leider finde ich nichts passendes. Ich hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen.


    Lieben Gruß :)

  • Momentan bietet nur die Hochschule Hannover ein Fernstudium an (bin dort gerade im ersten Semester, falls du Fragen hast). Ansonsten eventuell je nach Wohnort eine der anderen Hochschulen um ein Teilzeitstudium bieten. Ansonsten muss man abwarten, wie andere Hochschulen die durch den Ausstieg Potsdams aus der Fernweiterbildung entstandene Lücken schließen werden.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Für Hannover brauchst du allerdings drei Jahre Berufserfahrung ohne FH-Reife.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.

    Machst du das Studium denn auch berufsbegleitend? Was für einen Abschluss hast du den nach dem Studium?

  • Ja, ich mache das Studium berufsbegleitend. Bachelor of Arts wird der Abschluss sein.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Wie hast du das denn mit deinem Arbeitgeber vereinbart. Lernst du für das Studium auch auf der Arbeit? Oder fallen für dich Abend-und Wochenendstunden hauptsächlich für dich an?

  • Befristete Stundenreduzierung auf 60 % und drei Arbeitstage. Lernen findet zuhause statt und nicht auf Arbeit. Es gibt aber auch Kommilitonen, die Vollzeit weiterarbeiten.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Wie genau heißt denn der Studiengang im Hannover?

    Siehe auch mein Profil. Informationsmanagement berufsbegleitend.


    Ansonsten kannst du je nachdem wie weit Köln für dich weg ist, die Fühler mal dort ausstrecken, was das Thema Teilzeitstudium angeht. Ein Teilzeitstudium an den Hochschulen, die das sonst als normalen Vollzeitstudiengang anbieten, ist aktuell neben Hannover die einzige Option für FaMIs, um den Bachelor zu machen.


    Ich helfe gerne.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • soweit ich weiss, bietet hannover und potsdam so fernstudien an. habe auch schon damit geliebäugelt.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • soweit ich weiss, bietet hannover und potsdam so fernstudien an. habe auch schon damit geliebäugelt.

    Potsdam hat es eingestellt. Mein Kurs wurde abgesagt. Gott sei Dank hat uns Hannover kurzfristig noch aufgenommen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo AnkaWa,

    Wie machst du es denn, bist du noch Vollzeit am arbeiten? Bekommst du lernphasen während der Arbeit?

    Wie hoch ist denn der Informatik Anteil in dem Studium?

    Lieben Gruß

  • Potsdam hat es eingestellt. Mein Kurs wurde abgesagt. Gott sei Dank hat uns Hannover kurzfristig noch aufgenommen.

    schade. aber korrekt von hannover^^

    ich hoffe, dass sich die gerüchte bestätigen und köln sowas auch noch anbietet. das wäre am nahesten von allen.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Übernimmt bei einem von Euch der Arbeitgeber die Kosten für das Fernstudium in Hannover?

    Wie oft muss man in dem 3 1/2 Jahren vor Ort sein? Oder muss man nur bei den Prüfungen anwesend sein?

  • Übernimmt bei einem von Euch der Arbeitgeber die Kosten für das Fernstudium in Hannover?

    Wie oft muss man in dem 3 1/2 Jahren vor Ort sein? Oder muss man nur bei den Prüfungen anwesend sein?

    Mein AG übernimmt keine Kosten. Ob Kosten übernommen werden, musst du individuell mit deinem AG klären. Präsenzphasen sind Donnerstag bis Samstag. Im ersten Semester hast du sechs Präsenzphasen + einen Prüfungsblock. Ab Semester zwei hast du fünf Präsenzphasen + einen Prüfungsblock. Ja, die Klausuren finden vor Ort statt (Corona ist da eine Ausnahme).

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hmmm... das macht es für mich wahrscheinlich schwierig. Ich würde meine 39 Stunden Woche behalten und wir haben Mittwochs immer unseren Schließtag. Hat einer von Euch Erfahrungen wie es andere mit einer vollen Stelle bewältigen?

    Gibt es eine Jugendherberge in der Nähe von der Uni oder wo übernachtet ihr?`

    Vielen Dank für Eure Antworten!! Ihr seid eine super Hilfe!

  • Hmmm... das macht es für mich wahrscheinlich schwierig. Ich würde meine 39 Stunden Woche behalten und wir haben Mittwochs immer unseren Schließtag. Hat einer von Euch Erfahrungen wie es andere mit einer vollen Stelle bewältigen?

    Gibt es eine Jugendherberge in der Nähe von der Uni oder wo übernachtet ihr?`

    Vielen Dank für Eure Antworten!! Ihr seid eine super Hilfe!

    Mit Bewältigen meinst du "Anwesenheit Präsenzblöcke"? Entweder Urlaub, Überstundenfrei oder halt bezahlte Freistellung durch den AG (je nach Bundesland hast du auch Bildungsurlaub, aber das deckt nur einen kleinen Teil der Präsenzen ab). Übernachtung: Jugendherberge gibts zwar in Hannover, aber da die Fak. 3 der HsH sich an der Expo Plaza außerhalb der Stadt befindet (Messeschnellweg Nähe A7) gibts da jetzt nicht so viel. Ein Radisson ist direkt in der Nähe. Ansonsten haben unsere Vorgänger immer Airbnb gemacht. Gibt aber am Hauptbahnhof ein günstiges Hotel, was meine Chefin empfohlen hat (Premier Inn). Dazu kann ich aber erst was sagen, wenn kein Lockdown bis Ende Januar kommt. Aber vom HBF bist du laut GVH innerhalb von 30 min an der Hochschule.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Genau, damit meinte ich die Anwesenheit.

    Ich müsste Mittwochs schon immer nach Hannover fahren, weil ich aus Aachen komme...

    Ich habe meine 39 Stunden Woche auf montags, dienstags, donnerstags und freitags verteilt.