Ausbildungsplan

• Hallo zusammen,

ich (Lia, 26, FaMI) bin seit ein paar Jahren Ausbilderin im (städtischen) Archiv. Für die nächste Azubis muss ich nun einen detailierten Ausbildungsplan schreiben, da sie auf 2 Jahre verkürzt.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe und die Vorlage vom Regierungspräsidium sich auf die 3-jährige Ausbildung bezieht wollte ich hier mal anfragen, ob mir jemand hier weiterhelfen kann bzw. mir vielleicht ein Ausbildungsplan als Muster zur Verfügung stellen kann.

Vielend Dank und Grüße Lia :)

• Hey Lia,

hmm, ich habe zwar schon Ausbildungspläne geschrieben, aber noch nie für einen Verkürzer. Finde dazu auf anhieb auch nichts. Meine erste Idee wäre, die Inhalte aus dem 3. Jahr sinnvoll in die zu Verfügung stehende Zeit zu stopfen. Damit das passt, müssten manche Abschnitte eben verkürzt werden. Außerdem würde ich bei Bedarf dann die Inhalte weglassen, die nach dem Ausbildungsrahmenplan nicht gefordert werden. Also nur noch das geforderte einbauen.

Eine Frage die sich mir da stellt, muss der Ausbilder überhaupt den Plan dementsprechend anpassen? Soweit ich weiß muss sich der Verkürzer den schulischen Teil des 3. Jahrs selber aneignen. Vielleicht gilt das auch beim betrieblichen Teil? Im Zweifelsfall beim zuständigen Betreuer für diesen Ausbildungsgang in deinem Bundesland nachfragen, in NRW ist es z.B. die Bezirksregierung Köln: Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (nrw.de)