Seid ihr schon auf Mastodon? 🐘

  • Vielleicht habt ihr schon davon gehört, momentan bewegt sich was im Social Media Bereich, weg von den großen Plattformen (Twitter, Insta, Facebook usw.) hin zu einem Community-orientierten föderierten Netzwerk (Fediverse). Das grĂ¶ĂŸte und bekannteste Projekt ist dabei aktuell Mastodon 🐘


    Mit openbiblio.social gibt es auch schon eine Mastodon-Instanz fĂŒr die deutschsprachige Bibliothekscommunity (Archive und andere Informationseinrichtungen natĂŒrlich eingeschlossen), betrieben durch die Stabi Berlin. Einige sind dort auch schon unterwegs, darunter auch ein paar FaMIs. Ich denke da geht aber noch mehr und das Fediverse hat meiner Meinung das Potenzial, ein Platz zu werden fĂŒr ein selbstbestimmteres, freundlicheres, menschlicheres soziales Netzwerk ohne Werbung und ohne dass Daten verkauft werden :)


    Was haltet ihr davon? Seid ihr oder eure Bibliothek / Archiv / Informationseinrichtung dort schon bzw. habt es vor?


    FĂŒr diejenigen, die noch nicht so den Einblick haben, habe ich fĂŒr euch mal ein paar VorzĂŒge gegenĂŒber den ĂŒblichen Plattformen zusammengetragen ⏬

    UnabhÀngiger

    • Mastodon funktioniert formal ungefĂ€hr wie E-Mail, du kannst dir @deiname@deineinstanz.de registrieren und trotzdem mit freund@andereinstanz.de kommunizieren
    • Mastodon kann auch selbst auf dem eigenen Server aufgesetzt und betrieben werden (= eigene Instanz), z. B. mit Freunden zusammen, so ist auch mehr IndividualitĂ€t bei der Namenswahl und dem Kreis der Nutzenden möglich
    • Klare Trennung zwischen Posts auf der eigenen Instanz (lokale Timeline) und der Posts auf allen Instanzen (föderierte Timeline)
    • Keine Werbung, kein Tracking, da die Instanzen meist spendenfinananziert und nicht unter kommerziellen Absichten betrieben werden

    Selbstbestimmter

    • Große Auswahl bestehender Instanzen, die man sich je nach Interessen, Gemeinsamkeiten oder Thema aussuchen kann
    • Umzug auf andere Instanz jederzeit möglich (Follower und Posts können mitgenommen werden)
    • Sichtbarkeit der eigenen Posts/Follower/Follows und des eigenen Profils kann fein eingestellt werden (Ă”ffentlich, halb-öffentlich, privat, nur an bestimmte Personen)
    • Das eigene Profil kann eigenstĂ€ndig um Felder erweitert werden, z. B. bestimmte Eigenschaften, Hobbys, Weblinks (Links können auch verifiziert werden)
    • Bessere Moderationsmöglichkeiten, da die Admins der eigenen Instanz direkt bei Problemen angesprochen werden können, anstatt ein großes Tech-Unternehmen mit undurchsichtigem Support
    • Bessere Diskussionskultur, z. B. Kommentieren von geteilten Posts ist technisch nicht vorgesehen = Kommunikation nur mit jemandem und nicht ĂŒber jemanden
    • BeitragslĂ€nge, Bilderanzahl etc. von Posts kann durch die Instanz jeweils selbst festgelegt werden

    Barrierefreier und zugÀnglicher

    • Sprachangabe bei Posts möglich, so können z. B. deutsche und englische Inhalte auseinandergehalten werden
    • Ausgereifter Marker fĂŒr sensible Inhalte, z. B. fĂŒr Triggerwarnungen
    • Bildbeschreibungen fĂŒr Blinde standardmĂ€ĂŸig vorgesehen und schon lange gĂ€ngige Praxis
    • Auch ein paar bisher einzigartige Features, z. B. kann man Hashtags oder Gruppen folgen

    Offen

    • Basiert auf freiem und offenem Code und einem offenen, standardisierten Protokoll (ActivityPub), dadurch grĂ¶ĂŸere Auswahl an Apps und Nutzungsmöglichkeiten
    • Das ActivityPub-Protokoll erlaubt auch die transmediale Interaktion mit Inhalten, also man kann sich mit ein und dem selben Account zu Instanzen verbinden, die z. B. auch Blogposts, Bilderserien und Podcasts veröffentlichen

    „Man kommt auch immer noch frĂŒh genug zu spĂ€t.“ -Helmuth Plessner

  • Ich bin mitumgezogen, weil viele aus meiner Twitter-Bib-Bubble auch schon umgezogen sind. Muss mich da aber nach dem Wien-Urlaub die nĂ€chsten Tage erstmal hĂ€uslich einrichten.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas BeglĂŒckenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes GlĂŒck und tiefstes UnglĂŒck ertragen, hĂ€tte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und MitgefĂŒhl!"
    Marcus Tullius Cicero


    FrĂŒher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Haben wir uns bislang nicht mit beschĂ€ftigt, mĂŒssen erstmal ĂŒberlegen was genau da geht und gemacht werden kann und dann mĂŒssten wir ein Konzept fĂŒr die Arbeit erstellen. Auch Privat bin ich da noch nicht und war auch nie bei Twitter.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit BĂŒchern in BerĂŒhrung kommt, entdeckt man, dass man FlĂŒgel hat." Helen Hayes

  • Kleines Update: FaMI-Portal hat es jetzt auch auf Mastodon geschafft 🎉🐘 Ihr könnt dort jetzt @FaMI_Feed@openbiblio.social folgen, um automatisch ĂŒber neue ForenbeitrĂ€ge benachrichtigt zu werden. In dem Feed bekommt ihr aktuell außerdem alle* neuen FaMI-relevanten Stellen von OpenBiblioJobs geliefert. Der Bot legt Wert auf eure PrivatsphĂ€re und blendet daher alle Followernamen aus + es werden keine Followerdaten gesammelt oder ausgewertet. Wenn ihr weitere WĂŒnsche, Fragen, Feedback habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden.


    * Ich hoffe, mein Filter ist ausgereift genug ;)

    „Man kommt auch immer noch frĂŒh genug zu spĂ€t.“ -Helmuth Plessner

    Einmal editiert, zuletzt von bibliocoder ()