Ausbildungsjahr 2023

  • Hey :) Mein Name ist Jenni und bin neu hier auf dieser Plattform.

    Ich fange meine Ausbildung ab September 2023 als FaMi Fachrichtung Bibliothek an.


    Jetzt wollt ich mal Fragen wer von euch auch ab 2023 anfängt und ebenfalls auf die Schule in Calw gehen würde, vielleicht kann man sich hier schon im Vorraus kennenlernen :)


    Würde mich sehr auf Antworten freuen :)

  • Viel Erfolg für die Ausbildung :)

    Wenn du fragen zur Ausbildung hast, kannst du gerne fragen :)

    über Calw kann ich nichts sagen, da ich in Frankfurt war, habe aber oft gehört von ehemaligen Azubis und Kollegen, dass die Schule inhaltlich mit die beste Berufsschule ist.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Herzlich willkommen bei uns! Viel Spaß und Erfolg in der Ausbildung! Ich bin eine ehemalige Calwerin. Wenn du Fragen hast, nur zu.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Sehr nett von euch :)

    Ja Fragen werden bestimmt mit der Zeit kommen :D Aber dann weiß ich ja schonmal, wo ich Fragen kann :)


    Hatte nur Hoffnung und vielleicht schreibt ja auch noch jemand wer mit mir 2023 anfängt oder jemand der auch schon im 2. Lehrjahr ist, um einfach jetzt schon Kontakte knüpfen zu können :)

  • fand berufsschule immer cool.

    nur bis ca 13-14h unterricht und trotzdem gehalt von einen 8 stündigen arbeitsplatz bekommen^^

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Das ist gut ja :)

    Stimmt das wirklich das man nicht unbedingt die Fachhochschule brauch zum studieren, falls man das noch machen will.

    Das da wirklich auch die 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung dann reicht? Und sich das dann echt sparen kann, weil man ja während der Ausbildung auch die Fachhochschulreife machen könnte ?

  • Das ist gut ja :)

    Stimmt das wirklich das man nicht unbedingt die Fachhochschule brauch zum studieren, falls man das noch machen will.

    Das da wirklich auch die 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung dann reicht? Und sich das dann echt sparen kann, weil man ja während der Ausbildung auch die Fachhochschulreife machen könnte ?

    Ja, das stimmt. Ich bin gerade an der Hochschule Hannover im dritten Semester im Studiengang Informationsmanagement berufsbegleitend. Du brauchst in Hannover ohne Fachhochschulreife (die habe ich auch nicht) 3 Jahre Berufserfahrung. Wichtig ist halt zu wissen, dass du dann nur in unserem Bereich studieren kannst, also kein Mathe, kein Geschichte, weil wir die beruflich Qualifizierten (so nennt man das offiziell, wenn du nach deiner Ausbildung mit Berufserfahrung in deinem Bereich studierst) sind.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Das ist gut ja :)

    Stimmt das wirklich das man nicht unbedingt die Fachhochschule brauch zum studieren, falls man das noch machen will.

    Das da wirklich auch die 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung dann reicht? Und sich das dann echt sparen kann, weil man ja während der Ausbildung auch die Fachhochschulreife machen könnte ?

    wie wirbelwind sagte, theoretisch schon. aber wenn die angeboten wird, würde ich die fachhochschulreife mit machen. schaden kann es nicht.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Wie lange hat man immer ungefähr Schule und ist es wirklich so schlimm in den Wohnheimen, wie ich bei ein paar gelesen habe oder hat sich da mittlerweile schon was gebessert? 🙈


    Und am Wochende darf man da Nachhause? Oder muss man komplett bis Schulblock zuende ist dort bleiben?

  • Mister_T: Bitte korrigieren, wenn falsch (2011 fertig geworden).

    Wie lange hat man immer ungefähr Schule und ist es wirklich so schlimm in den Wohnheimen, wie ich bei ein paar gelesen habe oder hat sich da mittlerweile schon was gebessert? 🙈


    Und am Wochende darf man da Nachhause? Oder muss man komplett bis Schulblock zuende ist dort bleiben?

    Also Schulschluss ist immer 12:35 Uhr ohne Fachhochschulunterricht. Also ich persönlich fand es im alten Wohnheim nicht schlimm, aber das ist Ansichtssache. Ich kann als Bewohnerin des alten Wohnheims sagen: ich bin super neidisch auf das neue Wohnheim, was man euch hingestellt hat. Man darf am Wochenende nach Hause.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich war in Calw und bin am Wochenende ganz normal heim. Manche sind auch dageblieben, das bleibt jedem letztendlich selber überlassen.


    Ich fand die Zeit schön :)

    Man lernt neue Leute kennen, wohnt wie in einer WG zusammen und hat viel Freizeit.