Recherche für Kaufentscheidungen

• Hallöchen :)

Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, in der Stellenausschreibung stand das die „qualifizierte Recherche zur Unterstützung von Kaufentscheidungen“ mit zu meinen Aufgaben gehören wird. Hat da jemand eine Idee wie/wo man sowas machen könnte? Ein Einblick konnte ich bisher leider nicht gewinnen. Ich wäre wirklich dankbar für jede Antwort :)

• Ich würde jetzt Buchhändler und deren Kataloge sagen.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• Kommt darauf an, ob du dich da in einer ÖB oder in einer wissenschaftlichen Bib. bewirbst. Dassind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich prüfe in einer WB nach den Kriterien: taugt es was zu unserem Thema im Museum? Taugt es dazu, die Forschung weiter zu tragen? Gibt es bessere Titel? Ist es wirklich ein Buch oder vielleicht nicht doch ein Kalender? (Ja, war dabei!), was haben wir selbst schon zu dem Thema, haben wir das Buch schon? (Kuratoren prüfen da nicht nach, habe ich fest gestellt) Und natürlich, da viele Bücher aus dem Ausland sind: wo bekommen wir es her und wo ist es am günstigsten ;) (Ich wurde schon empört vom Finanz--Servicedienst der Stadt gefragt, wieso ich ein Buch in Kanada bestellte)

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

• Hallo CellinaF,

falls es noch nicht zu sprät ist, hier meine Antwort und ergänzend zu den vorherigen Kommentaren:

- Ist die Zielgruppe bei euch an der Bibliothek vorhanden?

- Rezensionen in (Fach-)Zeitschriften und Bibliotheksdienstleistern

- Gibt es die Werke bereits im Verbund? Und ist es dann relevant genug für die eigenen Bibliothek oder lässt es sich dann bei Bedarf einfach per FL bestellen?

- Haben Bibliotheken mit einer thematisch ähnlichen Ausrichtung das Buch ebenfalls erworben?

Viele Grüße