Bewerbung für Ausbildungsstelle

• Tl;dr: Wie gehe ich am besten mit einer Lücke im Lebenslauf um bei einem Bewerbungsschreiben?

Hallo :)

ich möchte im nächsten Jahr eine Fami-Ausbildung beginnen, habe aber noch keinen Ausbildungsplatz. Der Bewerbungsprozess beginnt für die meisten Stellen hier (ich lebe in Berlin) im nächsten Monat. Ich habe dahingehend ein paar Unsicherheiten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Erstmal, ich bin 40 Jahre alt. Das ist also ein ziemlicher Neustart für mich. Ich habe bis Dezember 2023 als stellvertretende Leitung in einem Online-Betrieb gearbeitet (social Network). An diesem hielt ich auch minimale Anteile. Das klingt möglicherweise jetzt viel, viel größer, als es das wirklich war. Dieser Betrieb ist jedenfalls auf ziemlich dramatische Weise implodiert und wurde verkauft.

Seitdem bin ich arbeitslos gemeldet. Die Gründe dafür liegen zum einen darin, dass ich nach dem Verkauf geholfen habe die Übernahme des Betriebs an die neue Besitzerin und die Fortsetzung des Geschäfts mitzugestalten.

Aber danach war ich ehrlich gesagt schlicht erschöpft und leer. Denn wie gesagt, der Untergang des Unternehmens war ziemlich dramatisch und ich war auch eng damit verknüpft. Zudem kam es auch zu privaten Dramen (Scheidung, Wohnungsverlust, Tod eines sehr engen Freundes…)

Also im Grunde brauchte ich die Pause um mich von den ganzen Erlebnissen zu erholen und eine neue Idee für einen Neustart zu finden. Und dahingehend bin ich auf die Fami-Ausbildung gestoßen und fühlte mich sehr dazu hingezogen.

Aber jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass die aktuelle Lücke in meinem Lebenslauf mein Bewerbungsschreiben sehr unattraktiv aussehen lassen könnte. Wie gesagt, ich selbst finde diese Lücke gut nachvollziehbar, aber ich habe große Unsicherheiten, wie ich damit umgehen soll und wie ich sie bewerten muss.

Und allgemein, wie darf ich mir den Bewerbungsprozess vorstellen? Gibt es dazu eine Website, oder irgendwelche Quellen, die ihr mir empfehlen könnt? Gibt es irgendeine Methodik sich darauf vorzubereiten oder überdenke ich das alles ein wenig?

Vielen Dank schonmal.

• Hallo Kenny,

ich würde die Lücke genauso beschreiben, wie du sie hier beschrieben hast. Neuorientierung ist in unserer heutigen Zeit nichts ungewöhnliches. Der Prozess ist normalerweise mehrstufig: Bewerbung - ggf. Einstellungstest (Bücher gibt es im Buchhandel) - VG und/oder praktische Tests - Zusage.

LG Wirbelwind

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• begründe die Lücke einfach wahrheitsgemäß. in den Vorstellungsgesprächen sitzen ja auch keine Unmenschen und jeder versteht das.

der öffentliche Dienst ist da in der Hinsicht auch bisschen humaner als die freie Wirtschaft

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• In Berlin bewirbt du dich ja über das Karriereportal. Anschließend kommt ein Eignungstest. Ich hatte den als nicht sonderlich anspruchsvoll empfunden. Ein bisschen Rechtschreibung, Konzentration und Logik. Ging alles recht schnell. Ein paar wenige Bezirke machen auch Eingnungstests vor Ort. Da kommt dann aber nochmal eine extra Einladung per EMail.

Sobald die Bewerbungsfrist beendet ist erhälst du dann Einladungen zu Bewerbungsgesprächen, idR also erst ab ca Januar. Ich glaube nur Pankow und Spandau sind da früher dran. Aber ganz sicher bin ich nicht. Alle Bewerbungsgespräche die ich geführt hatte waren strukturierte Bewerbungsgespräche. Die Antworten wurden mitgeschrieben, ein wirkliches Gespräch ergab sich also nicht. Auch Rückfragen zu bspw Lücken im Lebenslauf existieren in dieser Bewerbungsgesprächsform eigentlich nicht.

Ich hatte dann Ende Januar auch schon eine Stelle, kann also dann recht schnell gehen.

Viel Erfolg ;)

• Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt auch zusätzlich noch mit einer Jobberatungsstelle gesprochen und fühle mich sicherer mit dem Bewerbungsprozess. Ein bisschen Bammel, dass es trotzdem nicht klappt, bleibt zwar, aber na ja... Mehr als mich gut und sicher dabei fühlen, kann ich ja auch nicht machen.

• Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt auch zusätzlich noch mit einer Jobberatungsstelle gesprochen und fühle mich sicherer mit dem Bewerbungsprozess. Ein bisschen Bammel, dass es trotzdem nicht klappt, bleibt zwar, aber na ja... Mehr als mich gut und sicher dabei fühlen, kann ich ja auch nicht machen.

ein quäntchen glück ist auch immer dabei, da es auch darauf ankommt, wer die mitbewerber sind

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)