Katalogprogramme zum selbst lernen?

• Hallo,

Ich versuche bereits das zweite Jahr einen Ausbildungsplatz als FaMi zu bekommen, bisher leider ohne Erfolg. Ich habe gerade meinen BA in Medienwissenschaft abgeschlossen und letztes Jahr auch hier im Forum schon empfohlen bekommen, mich auch ohne den "richtigen" BA Abschluss oder fertige Ausbildung auf Stellen zu bewerben. Eine Freundin, die Bibliothekswissenschaften studiert hat, meinte allerdings, dass mir da praktische Erfahrungen fehlen könnten und ich mir einige Sachen selbst aneignen könnte.

Sie hatte erzählt, dass sie PICA für die Katalogisierung gelernt hat im Studium, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das kein eigenes Programm? Gibt es denn Programme oder Softwares, die ich mir selbst kaufen und aneignen könnte, damit ich vielleicht bei einem Bewerbungsgespräch besser abschneiden würde?

Liebe Grüße,

Simon

• Halte ich für etwas schwierig, da auch diese Programme mit RDA-Katalogsätzen gefüttert werden - und dafür brauchst du dann doch die Ausbildung. Die Famis lernen das Regelwerk in der Schule und ist keine Vorrausetzzung für Quereinsteiger.

Und glaub mir: ich habe bei der Übernahme "meiner" Bibliothek einen Zettelkasten vorgefunden, der 40 Jahre von Ehrenamtlichen geführt worden war. Von 4500 Karten konnte ich 1/3 noch nicht einmal Ansatzweise ermitteln, worum es da überhaupt geht - ich stand da wie ein Fachidiot vor, bei einem weiteren Drittel hatte ich wenigstens einen Verfasser und einen Titel mit dem ich den Rest ermitteln konnte. das letzte Drittel war nach Preussischen Instruktionen aus den 1970ern, die damals von der letzten fest angestellten Bibliothekarin geschrieben worden waren - das konnte ich. Mit PI habe ich auch mal angefangen ;) Ich habe alle Karten ins neueste System umgeschrieben. nach RDA.

Daher glaube ich: Das Programm erlernen nützt nix. Sorry.

Was du machen kannst: Bewerbe dich um ein Praktikum und lerne den allgemeinen Betrieb kennen. Dort können sie dir auch erklären, was du für Chancen hast. (Und danach kennen sie dich - so für eine Ausbildungsplatzbewerbung)

"Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

• Außerdem sind die Programme nicht kostenlos. Also eher zwecklos, ansonsten was Piper sagt.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

• Danke Piper und Wirbelwind. Kosten wäre für mich nicht das Problem, das wäre es mir wert. Aber klar, wenns halt nicht geht dass außerhalb der Ausbildung zu lernen, hat sich das natürlich auch erledigt. Ich bin auch schon dabei mich für Praktika zu bewerben, die meisten Stadtbibliotheken im Umkreis bieten aber leider nur Schülerpraktika oder verpflichtende Praktika für Student*innen an, da hat auch persönlich nachfragen nichts geholfen. Aber ich bleibe weiterhin dran :)

• Danke Piper und Wirbelwind. Kosten wäre für mich nicht das Problem, das wäre es mir wert. Aber klar, wenns halt nicht geht dass außerhalb der Ausbildung zu lernen, hat sich das natürlich auch erledigt. Ich bin auch schon dabei mich für Praktika zu bewerben, die meisten Stadtbibliotheken im Umkreis bieten aber leider nur Schülerpraktika oder verpflichtende Praktika für Student*innen an, da hat auch persönlich nachfragen nichts geholfen. Aber ich bleibe weiterhin dran :)

Versuch mal Universitäts- oder Hochschulbibliotheken. Wir sind da meistens etwas entspannter, was Orientierungspraktika von nicht Schülern oder Studis angeht.

Lesen macht total viel Spaß!!! ;)

"Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero

Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)