Blog-Artikel mit dem Tag „Akten“

    Neulich ...


    Nutzerin: (Kommt mit Aktenstapel auf mich zu) Also die zwei können und zurück und bei der hier habe ich eine Frage.


    Ich: Ja?


    Nutzerin: Warum ist der Vorgang abgeklemmt (mit Papierstreifen abgebunden) und mit „nicht einsehbar“ beschriftet?


    Ich: Weil der Vorgang schon physisch kassiert ist und demnächst vernichtet wird.


    Nutzerin: Wie, vernichtet? Aber das betrifft doch gerade das, worüber ich forsche. Warum wird das vernichtet?


    Ich: Weil der zuständige [lexicon]Archivar[/lexicon] es als nicht Archivwürdig angesehen hat.


    Nutzerin: Warum?


    Ich: (WAS WEIS ICH WAS IM KOPF VON DER PERSON VORGING?! .- hab’s halt nur gedacht...) Weil es bestimmte Auflagen gibt, nach


    denen der [lexicon]Archivar[/lexicon] die [lexicon]Akten[/lexicon] bewertet. Ein [lexicon]Archivar[/lexicon] muss außerdem abwägen, ob das in 30 oder 40 Jahren immer noch für die Forschung interessant ist.


    Nutzerin: Aber mein Thema ist doch jetzt erst im kommen! Das wird’ doch noch interessant! Da sind

    Weiterlesen