Horror-Tagebuch vom Nutzersaaltresen No. 4

  • Neulich ...


    Nutzerin: (Kommt mit Aktenstapel auf mich zu) Also die zwei können und zurück und bei der hier habe ich eine Frage.


    Ich: Ja?


    Nutzerin: Warum ist der Vorgang abgeklemmt (mit Papierstreifen abgebunden) und mit „nicht einsehbar“ beschriftet?


    Ich: Weil der Vorgang schon physisch kassiert ist und demnächst vernichtet wird.


    Nutzerin: Wie, vernichtet? Aber das betrifft doch gerade das, worüber ich forsche. Warum wird das vernichtet?


    Ich: Weil der zuständige [lexicon]Archivar[/lexicon] es als nicht Archivwürdig angesehen hat.


    Nutzerin: Warum?


    Ich: (WAS WEIS ICH WAS IM KOPF VON DER PERSON VORGING?! .- hab’s halt nur gedacht...) Weil es bestimmte Auflagen gibt, nach


    denen der [lexicon]Archivar[/lexicon] die [lexicon]Akten[/lexicon] bewertet. Ein [lexicon]Archivar[/lexicon] muss außerdem abwägen, ob das in 30 oder 40 Jahren immer noch für die Forschung interessant ist.


    Nutzerin: Aber mein Thema ist doch jetzt erst im kommen! Das wird’ doch noch interessant! Da sind bestimmt wichtige Dinge für meine Forschung drinnen. Kann man da nichts machen? Mit einem Brief an höhere Institutionen oder so?


    Ich: (Neee, das ist alles unsers also machen damit was wir wollen.) Nein, die Aufbewahrungsfrist für diese [lexicon]Akten[/lexicon] der zuständigen Institution ist abgelaufen, also liegt es im Ermessen des Archivars, was als Archivwürdig und was als Kassander gesehen wird.


    Nachtrag:
    *hüstel* Ich glaub’ nächstes Mal bekommen die so [lexicon]Akten[/lexicon] einfach gar nicht *nick* Als ob’ die Nutzer unsere [lexicon]Akten[/lexicon] bewerten! Jaaaa.... "....bestimmt wichtige Dinge für mich in den Unterlagen...."
    (Genauuu.... Suuuuper wichtig! Hab' mal reingelunscht: Briefverkehr, in dem es um Uhrzeiten für Veranstaltungen geht. )

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

Teilen

Kommentare 3

  • Ich hätte da gaaanz im Versehen den Kaffee drüber geschüttet..."oooooh HOPPLA. Jetzt muss ich es ja sowieso fort werfen....!"

    Komm, gewisse Leute haben Dinge im Kopf...die sind einfach bläm-bläm.
  • *lol* Joah,...

    Hab' der noch erklärt, dass, wenn wir den ganzen Schlonz auch noch aufheben, müssten ständig im Anbau sein. -.-'

    Glaub' die will heute noch mit der Bestandsbetreuenden Kollegin darüber diskutieren xD
  • Demnächst muss der Archivar noch ein Gutachten vorlegen, in dem bestätigt wird, dass er zurechnungsfähig ist...
    ...echt...wie kann er nur ausgerechnet DIESE Akte vernichten wollen *lol*
    :-)))))