Bellas Blog
Es ist ja schon ein Weilchen her, dass ich die letzte Gebührendiskussion hatte....
Die letzte hatte meine Kollegin vor ein paar Wochen - aber da verstand die Nutzerin nicht, dass sie 8€ gelöhnt und einen Bescheid von 11€ kurz danach bekam. DAS kann man ja noch verstehen.
Aber diese Schleimer, wie ich einen letztens wieder an der Theke hatte, kotzen mich so dermaßen an... (Meistens sind das solche, die nur in teuren Markenklamotten umherlaufen und die Haare so sehr zurückgegelt habe, dass sie aussehen, als seien sie gelackt...)
Nutzer: *stapelt Bücher auf die Theke* "Die sind zu spät."
Bella: *Bücher zurückbuch* "Tatsache. Sie müssen zahlen."
Nutzer: *abenteuerliche Geschichte erzähl, warum er nicht in Hamburg war und dass er ja nicht da war, die Bücher abzugeben blablabla*
Bella: "Es tut mir Leid, Sie sind trotzdem immer verpflichtet sich darum zu kümmern, die Bücher pünktlich abzugeben oder zu verlängern."
Nutzer: "Ja, aber ich war doch nicht in Hamburg."
Bella: "Trotzdem."
Diskussion im Keim…
Weiterlesen
1
2
Bellas Blog
Ein sehr heikles Thema...
Und bei uns eigentlich Alltag.
Heute wäre ich fast explodiert.
Steht ein Student vor der Theke und will ein Buch verlängern und Gebühren bezahlen.
Sein Handy klingelt. Er geht ran und fängt vor meiner Nase an zu telefonieren - damit ist er ja leider kein Einzelfall. Alles schon erlebt.
Ich weise ihn daraufhin, dass er bitte zum Telefonieren rausgehen soll.
Er: "Wieso? Da hinten ist Ruhezone. Hier nicht."
Ich: "Das Telefonieren ist in der ganzen Bibliothek untersagt."
Er: "Wieso? Hier ist doch keiner, den ich stören könnte..." *auf den leeren Eingangsbereich + Theke deut*
Ich: "ICH fühle mich gestört."
Er: "Wieso fühlen Sie sich gestört, wenn ich hier telefoniere?"
Ich: "Weil ich es als störend empfinde!"
Er: *zu seinem Freund am Telefon* "Hast du das gehört? Sie empfindet es als störend, wenn ich mit dir telefoniere." *sein verlängertes Buch + Bon entgegennehm + die Bibliothek verlass*
ARRRGH!
In welcher Welt leben wir hier eigentlich?!
Die Bibliothek ist weder Mensa…
Weiterlesen
Bellas Blog
Kommt da eben ein Student zu mir an die Theke und will Bücher verlängern...
Me: "Sie sind bereits in der zweiten Mahnung. Da kann ich nichts mehr mach-"
Student: *mich unterbrech* "Und was bedeutet das nun für mich?"
Me: "Dass ihr Konto gesperrt ist und ich somit die Medien nicht mehr verl-"
Student: *mich wieder unterbrech* "Ja, und was bedeutet das für mich?"
Me: "Na, dass sie die Bücher abgeben müssen!"
Student: "Haben Sie denn morgen auch auf?"
Me: "Ja. Morgen hab-" *wieder unterbrochen werd*
Student: "Achso. Okay. Wie sind denn Ihre Öffnunszeiten morgen?"
Me: *genervt runterleier* "Von 10h - 15h."
Student: "Danke." *die Bibliothek verlass*
Me: *ihm genervt hinterherschau*
Bah, ich hab mich schon wieder SO über den Typen aufgeregt! Sowas Unhöfliches! Man hat den anderen gefälligst ausreden zu lassen! Vor allem dann, wenn man ihm eh die Fragen schon im Voraus eigentlich beantworten will...
Und dann kann der nicht mal selber nachdenken! O.o Ja, was bedeutet das für jemanden, wenn der FaMI auch…
Weiterlesen
Bellas Blog
Vorhin bei mir an der Theke:
Ein Nutzer taucht ziemlich hektisch auf und klatscht mir ein Buch auf die Theke. "Das möchte ich ausleihen."
Ich war gerade im Katalogisierungssystem zu Gange und deswegen wollte ich ihn zur Selbstverbuchungsanlage schicken...
"Gehen Sie bitte zur -"
Und da wurde ich auch schon unterbrochen...
"Wo soll ich hin? Was soll ich machen?"
Grr... Er ließ mich nicht einmal ausreden!!
"Gehen Sie bitte zur Selbstverbuchungsanlage -"
Wieder wurde ich unterbrochen.
"Ich weiß doch gar nicht wie das geht! Ich bin ein neuer Professor hier!"
"Lassen Sie mich doch bitte ausreden."
"Mach ich doch."
"Leihen Sie bitte an der Selbstverbuchungsanlage aus. Da ist eine Animation, die Ihnen alles erklärt."
"Ah. Ja. Danke für Ihre Hilfe. Wirklich vielen Dank."
"Ich helf Ihnen doch gerne, wenn Sie an der SVA nicht zurecht kommen!"
"Ja, deswegen sag ich Ihnen ja: Vielen Dank."
Ich widmete mich wieder meiner Arbeit und war äußerst verwirrt, wegen diesem Herrn... Sein "Vielen Dank" kam nämlich…
Weiterlesen
Bellas Blog
Hmm... Wie sich Telefone wohl an der Wand machen...?
Ich verlier hier noch mal die Nerven... Ich sitz mit zwei Telefonen allein an der Ausleihe und dauernd klingelt irgend eines.
Desweiteren interessiert es mich mal, inwieweit der Blog hier genutzt werden darf..?
Weiterlesen
FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation in der WSC-Connect App bei Google Play
FaMI-Portal.de - Archiv|Bibliothek|Bildagentur|IuD|Medizinische Dokumentation in der WSC-Connect App im App Store
Download