Bekenntnisse eines Bücherwurms Teil 4

Habt Ihr es schon gewusst????


Ich hab keine Ahnung...


Da bin ich nun
- seit 1994 im Beruf
- seit 1996 in der gleichen Bibliothek und arbeite
- seit dem mit der selben Bibliothekssoftware
- am Anfang noch in der DOS-Version und
- später mit der heiß ersehnten WIN-Version
- für die wir immer Vorschläge zur Verbesserung machen dürfen und sogar sollen - die je nach technischer Möglichkeit zeitnah umgesetzt werden
- für die wir uns unser eigenes Erwerbungsmodul "gebastelt" haben (das gibt es zwar, ist aber natürlich nicht ganz billig...ergo: selbst sind die Frauen)
- für das wir eigene Icons für die verschiedenen Mediengruppen erstellt und eingespielt haben - die danach sogar der Hersteller übernommen hat
AAAAAAber ich habe trotzdem keinen blassen Schimmer von diesem Programm!!!!
Ehrlich!!!
Zumindest wenn es nach Frau B. geht, die sich neulich zum wiederholten Male beschwert hat, dass wir keine Abgabeterminerinnerungen per Mail verschicken - weil sie es man wieder versemmelt hat, ihre Medien rechtzeitig zu verlängern!!!!!!
Ich habe ihr dann (ebenfalls zum wiederholten Male...und meine KollegInnen haben das bereits auch schon getan) erklärt, warum wir diesen Service nicht anbieten, angefangen von "wir haben leider keine Mail-Adressen unserer Leser (klar, könnte man leicht ändern) und selbst wenn könnten wir ja nicht überprüfen, ob diese auch stimmt (im gegensatz zum Perso, wo ich einfach im Bürgerbüro anrufe)" über "wir hören immer wieder von Lesern, dass sie ihre Mails nicht regelmäßig abholen" bis hin zu "leider müsste das erst der Gemeinderat genehmigen und der wird es sicherlich nicht kostenfrei anbieten, weil wir ja trotzdem ein paar Knöpfchen drücken müssen (ohne Witz, da sind die bei uns ganz scharf drauf und jede Tätigkeit wird nach Dauer und Aufwand berechnet - Mahnung drucken, falten, eintüten, zukleben und weckschicken kostet z.B. genau € 2,50)"
DAS war der falsche Satz!
Die gute Frau find dann an mir zu erklären, dass das mit der Mail ja ganz automatisch funktioniert und wir da GAR NICHTS für tun müssten, "Das macht das Programm ganz alleine"


In mir hat es zu diesem Zeitpunkt schon deutlich gebrodelt, trotzdem hab ich es geschafft (war außnahmsweise mal ein bisschen stolz auf mich) ihr ganz ruhig und sachlich zu erklären, dass es bei unserem Programm sehr wohl so ist, dass wir "Knöpfe drücken müssten" alleine schon, um einen Ausdruck zu bekommen, auf dem das Datum "zurückgelegt bis..." steht und für wen es ist, sonst stehen die Medien zu lange im Vormerkregal!
Und dann kam er...der magische Satz!!!
Achtung!!!!
*Trommelwirbel*
Frau B. in schnippischsten Tonfall "Sie können mir das ruhig glauben, ich arbeite in der Softwarebranche", dreht sich um und geht!
Lässt mich da stehen, als ob ich grad den ersten Tag im Beruf bin und noch nicht mal den PC anbekomme...


Ergo: ich hab echt keine Ahnung von unserer Software und weil Frau B. bei SAP arbeitet kennt sie jede Software dieser Welt und weiß bis ins kleinste Detail, wie sie funktioniert!!!
Zwei Jahre Ausbildung und sämtliche Berufserfahrung waren für umme! Wenn ich das gewusst hätte...was hätte ich in den ganzen Jahren nicht alles machen können, wo es eh nix genützt hat!


Was haben wir gelacht bzw. mein Chef war sogar kurz davor, sie zu Hause anzurufen und zur Schnecke zu machen, wovon ich ihn aber dann abgehalten habe, weil er es nicht direkt mitbekommen hat und es somit auf mich zurückfallen würde.
Naja, soll sie doch denken was sie will...wir wissen, was wir an unserem PC zu tun haben!
Und warum der ganze Stress???
Weil Misses Softwarespezialistin nicht fähig ist ihre Medien rechtzeitg persönlich, per Tel., AB, Fax, email oder höchstpersönlich im Online-Katalog zu verlängern!

Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



Kommentare 4

  • Großartig... -.- Solche Leute regen mich auf...
    Softwarespezialistin bei SAP. :D Maaann, das Programm ist der letzte Dreckmist! Jetzt wissen wir warum... :D :D


    *Britta umarm* Du Arme... :(

  • Wenn dort sowas nicht eingebaut ist, klar, dann könnte ich es ja verstehen, aber hey! Ich meine, was habt ihr? Lissy oder? Na also! Tss. Sag ihr das nächste Mal, du wüsstest ganz klar, dass das nicht ginge und dass sie sich das nächste Mal bitte besser über die jeweilige Software informieren solle (obwohl, dass solltest du nicht sagen. Wir sind ja nett. Du kannst es ihr ja am Pc zeigen, wenn sie es dir nicht glaubt oder sie nach Karlsruhe in die Badische L andesbibliothek schicken....die verschicken sowas sicherlich :-P)



    Mein Kommentar war zu lang.....paaah! Eher das Fenster ist zu klein für meine KOmmentare! *püh*

  • Tss.
    Nur wenn weil sie in einer Softwareherstellerfirma arbeitet, muss sie nicht die Kentnisse für eure Bibliothekssoftware haben.
    Zudem hast du Recht. Ich habe schon Mahnungslauf bei uns im Aleph gedruckt und den musst du mehr oder weniger überwachen und in Betrieb setzen und wieder abschalten. Klar, letztendlich ist das kein Teufelswerk, aber wenn eure "Götter" für jedes Ding was wollen, könnte man das locker berechnen. Gibt ja meines Erachtens kein Gesetz gibt, dass dies verbietet. Zudem seid ihr - nicht böse gemeint - eine eher kleiner Stadtbib und habt kein Protzsoftware wie Aleph, Sisis und Co.

  • *looooooool*


    Aber solche Spezis haben wir auch. Bin stolz auf Dich, dass Du es geschafft hast, ruhig zu bleiben. Sowas fällt einem in solchen Situationen immer recht schwer.


    Einige kommen bei uns an: Drucken Sie mir doch eine Liste mit den Akten, die ich hatte aus. Die sind doch in Ihrem Programm vermerkt.
    Da merkt man doch mal wieder, wie faul oder unumsichtig viele Menschen sind. Denn wenn man sich etwas anschaut, sollte man sich auch notieren, was man gesehen hat. *seufz*
    Und wenn die dann ab dem 5. Seitendruck alle Kopien a 15 Cent bezahlen müssen, wird groß rumgemotzt, dabei können die sich noch glücklich schätzen, das es so günstig ist. Wissen die Meisten eigentlich, was EINE Canon-Pulver-Druckerpatrone kostet? *Seufz* Nun ja. *gg* Man kann sich eigentlich nur über solche Menschen amüsieren *kicher*