Die Geschichte des Archivwesens

    • Offizieller Beitrag

    feine sache, wenn du magst, setz es doch zusäzlich in die datenbank -> http://www.fami-portal.de/database/fachrichtungen/53-archiv/


    dann geht es mir der zeit nicht unter, wie in einem forenthema. :)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ladyofvampire, herzlich willkommen hier nd herzlichen Glückwunsch für die "Entjungferung" des Archiwesentopics, endlich hat mal jemand den Mut aufgebracht, hier was zu posten.


    Interessantes Sache die pdf. Es ist wahrscheinlich schwer bei sowas einen Punkt 0 zu bestimmen und zu sagen "da beginnt jetzt das AW", oder?


    Hast du darüber einen Vortrag gehalten oder sowas?

  • hallöchen...


    Einen Punkt 0 gibt es wohl wirklich nicht... Denn genauso gut könnte man sagen, dass mit Entstehung der ersten Protobionten das Archivwesen notwendig wurde... Eine Funktion des Archivwesens ist es ja , das "Wir" Menschen unsere Entstehung verstehen. Durch diese können wir unsere Eigenheiten, Lebensweisen usw. besser verstehen und einschätzen. Das ist mit eine der ältesten Aufgaben des Archivs... Denn Ein Teil des Archivwesens und des Museumswesens sind eng mit einander verknüpft...
    Aber im Prinzip kann jeder für sich selbst fest setzen, wann für ihn die Entstehung des Archivwesens anfängt... Der Eine sagt da, der andere da... Man kennt das ja... die Wissenschaft ist sich nie einig... ist wie die Diskussion, wann das Mittelalter aufhört.
    Dieses Script haben wir im Unterricht zusammen gestellt... und hier herrscht eine beklagenswerte Leere, was das Archivwesen angeht :P also dacht ich mir... rein damit...
    Ich werd demnächst noch weitere Scripte zum AW rein setzen, allerdings erst ab nächste Woche Donnerstag, denn da habe ich meine mündliche Abschlussprüfung. Und damit ich keinen Ärger wegen Betrug bekomme, setze ich alles erst danach rein.
    zum lernen :abhau:

    Gott hat den Menschen geschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er keine weiteren Versuche unternommen...:kopfklatsch:

    • Offizieller Beitrag

    Wow, ich wusste ja nicht, dass FR Archiv so philosophisch betrachtet werden kann.
    Hier gibt es ein paar mehr Archiv-FaMIs, ich glaube nur, die getrauen sich nicht her *g*
    Die Archiv-FaMIS werden doch nicht feige sein? *g*