Kleidung als FaMI

  • Bei uns glücklicherweise auch nicht...... wobei die Damen hier in der Abteilung mir schon geraten haben keine kurze die die Knie freilegt anzuziehen..... dann würden sie mich meucheln :D

    Nemo nas citur sapiens, sed fit.
    Seneca (Keiner wird weise geboren, sondern er wird es erst)

  • In der Bücherei, in der ich meine Ausbildung gemacht habe, gab es keine Kleiderordnung. Allerding wurde eine Kollegin von der Chefin (im Namen der Fachbereichsleitung) darauf aufmerksam gemacht, sich doch Büchereigerechter anzuziehen. Die Kollegin hatte öfters düstere "Nine inch nails"-Shirts an und trug ihre Kleider über der Jeans. Ich find´s ziemlich albern sich darüber aufzuregen, da ja viele junge Leute in die Bücherei kommen und ihren Style cool fanden. Absonsten durfte man anziehen was man wollte, auch Flip-Flops, Miniröcke, Spaghetti-Tops...

  • Die durfte keine Kleider über der Jeans anziehen?
    Oh mann, was würde ich denn tragen können, wenn man mir meine Kleider und Röcke über der Hose nicht wirklich erlauben würde ...?
    Da wäre ich ja beinahe aufgeschmissen :(

  • ich kann mit dir fühlen,... habe es einmal gemacht und bisher kam noch keine reaktion... abe einige haben schon komisch geguckt... najah, solange es niemanden belästigt oder öfeentliches aufsehen erregt ist das doch ganz okay -.-

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • wow, also bei uns darf jeder anziehen was ermag, piercings, röcke , kurze hosen sind völlig okay! Das finde ich auch gut, allerdings gbt es auch keinen der diese offenheit sehr ausnutzt. :D

  • Aber ist das nicht meistens so? da wo es niemanden stört wird drauf geachtet das man sich "perfekt kleidet" und dort wo man achten sollte tuen siees nicht und merkwürdigerweise sagen auch kaum welche was dagegen wenn man es nicht tut.... -.-

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • ja das ist sicher so.
    ach bei uns inner UB sind ja eh 90% der Nutzer so in meinem alter , halt jugendliche, die stört es nicht wenn man sich so kleidet wie sie selbst auch....
    Benutzer dürfen anziehen was sie wollen, nur einer is mal rausgeflogen weil er nackt war (hab ich nur gehört, weiss net obs stimmt)


    aber ale mitarbeiter kleiden sich modern und dabei schick....ich versuche halt nicht allzu auffällig rumzulaufen...aber hatte meinen ausbilder mal wegen piercings gefragt, und er meinte er fände piercings toll und ich solle mal machen :D :yeeh:

  • Naja, ich schätze mal, wenn da jemand im Lesesaal oder so sitzt und total gammelig angezogen ist, wird das bei den Benutzern nicht all zu gut rüber kommen. Eine ungeschriebene Kleiderordnung aufgrund von Höflichkeit dem Auge des Benutzers gegenüber gibt es wahrscheinlich wohl irgendwie ;)

  • Zitat

    Original von merla
    ... Eine ungeschriebene Kleiderordnung aufgrund von Höflichkeit dem Auge des Benutzers gegenüber ...;)


    Ja, sowas gehört einfach zum guten Ton und man will ja auch das die Benutzer mal wiederkommen!

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • also die bei uns im benutzersaal ziehen sich auch eher leger an
    natürlich, wenn eine führung oder so ist und doch wichtige leute kommen, dann ziehen sie sich auch anders an, aber sonst kannst bei uns da auch anziehen was du willst, du solltest halt nicht mit zerrissenen sachen rumlaufen, sonst ist aber aller erlaubt vom top, hüfthose ...

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Also wir haben auch keine feste Kleiderordnung, es sollte halt schon ordentlich aussehen und net verrobt aussehen..


    Ich war vor zwei Wochen in der British Library (in London) und die haben so ne art Uniform sogar, also alle sind einheitlich gekleidet... leider war ich nur als Tourist da und durfte nicht in den Lesesaal, aber die Klamotten hab ich trotzdem gesehn und ehrlich gesagt fände ich es irgendwie langweilig wenn alle gleich rumlaufen würden....


    :blume:

  • ja wenn alle so einheitlich rumlaufen, sieht es seriöser aus, aber auch irgendwie kalt und unfreundlich?
    wenn man sich anziehen kann, denke ich fühlen sich die Benutzer wohler und kommen wieder gerne in die Einrichtung und empfehlen einen dann weiter wenn es ihnen gefallen hat


    Gruß


    Daniel

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • muss ich daniel doch gleich mal recht geben,... mir ist es auch irgendwie unangenehm, wenn da alle gleich gekleidet sind. erinnert mich irgendwie an eine diktatur, von wegen ihr müsst das jetzt machen und hört sonst auch darauf. kann schon bisschen abschrecken wenn alle gleich rumlaufen. und dann vielleicht auch noch die verwechslungsgefahr, wenn man z.bps jemanden als "betreuende" person hat und in "uniformen" sehen viele so gleich aus oO

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

    • Offizieller Beitrag

    Also eine Kleiderordnung gibt es bei uns auch nicht.
    Ich selbst bin sogar mal im Minirock auf der Arbeit aufgetaucht und habe eigentlich nur positive Rückmeldungen bekommen.
    So lange es ordentlich und gepflegt aussieht, kann man wohl in jeder Kleidung arbeiten.
    (Naja, außer in Unterwäsche oder in Badesachen... Aber wer würde das schon freiwillig machen? ;))

  • Hm uns wurde eingebleut das wir keine Miniröcke (wer zieht überhaupt sowas an) keine Spaghetti Tops und nicht Nackt kommen sollten!
    Das mit de Spaghetti Tops ist aber auch nur so weil wohl ne Kollegin mit nicht rasierten achselhöhlen an der Theke saß und allen ihre Haarpracht zeigte. (bis jetzt weiß ich immer noch nicht wer das wohl war)


    Sowas kann ich auch nicht verstehen, es sollte doch klar seien das man sich pflegt, zumindest wenn man mit Menschen auch noch arbeiten muss...


    Also als es die Tage so warm war bin ich mit nem Top (etwas breitere Träger) ner 7/8 Hose und sogar mit etwas schickeren Flipflops zur Arbeit gegangen und keine hat was gesagt!

    Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben!

  • Das ganze sollte liberal gesehen werden. Den Menschen darf man nicht nach seinem äusseren beurteilen. Bei uns läuft auch eine Kollegin mit grosszügigen Ausschnitt und gut sichtbaren Tattoos im Ausschnitt rum, stören tut das keinen. Ebenfalls wird grosszügig über Parfum oder auch Schweisstriefende Kollegen hinweggesehen, es sollte auf Qualifikation und Engagement ankommen und nicht auf irgendwelche lächerlichen Äusserlichkeiten.

  • bei uns gibt es keine direkte Kleiderordnung aber da ich an einem Gericht in der Bibliothek bin und bei uns Bundesrichter rumlaufen, sollte man sher ordentlich gekleidet sein, keine zu kurzen T-Shirts tragen, wo man die Haut sehen könnte und keine zerfetzten Hosen. Sprüche auf den T-Shirt gehen eventuell gerade so aber das versuche ich lieber nicht auch wenn man Ausbilder (Oberamtsrat) immer irgendwelche T-Shirts mit Sprüchen und Bildchen drauf anzieht. also bei uns wäre es nicht so schlimm in anzughose und blazzer aufzutauchen. eine mitazubine hatte mal eine nziemlich kurzen rock an aber ich weiß nixht ob es da ärger gab.
    so eine Uniform finde ich für solche alten historischen bibliotheken nicht schlecht, weil das wie schon geschrieben seriöser wirkt. außerdem müsst man sich nicht jeden morgen gedanken machen was man auf arbeit anzieht.

  • Also bei uns gibt es auch keine Kleiderordnung und es ist so ziemlich alles erlaubt, unsere Wissenschaftler sehen das meist aber auch sehr locker. Und die meisten sind eh noch sehr jung und wollen nicht immer nur Zahlen und dergleichen sehen. Und bei den Italienern am Institut kann man sich auch vermummen und verschandeln, die baggern dich immer an, sogar die etwas älteren Damen aus der Verwaltung. Ansonsten darf ich halt auch meine Tattoos zeigen, die meisten finden sie halt auch echt schön und in keinster Weise belästigend :yeeh:. Und mit meinem Rockabilly-Style kommt auch mal ein wenig Farbe und Abwechslung ins Spiel und sogar die älteren Damen aus der Verwaltung finden das total schön... :D

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • bei uns gibt es auch keine kleidervorschrift, das einzige was unser chef nicht mag ist wenn man oberteile anzieht die einen zu tiefen ausschnitt haben.

    „Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.“


    Vielleicht muß man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von @lex@ndr@ ()