Brand in Erkrath

  • Ach du Sch...mensch dann hoffe ich das die Schäden in der Bücherei nicht so hoch sind...das Wasser hat die Bücher bestimmt schlimm beschädigt...hoffe ihr könnt noch was retten und die wertvollen Sachen sind irgendwo sicher aufbewahrt.

    • Offizieller Beitrag

    Oh mein Gott!!! :eek::eek: Das ist ja wirklich sch* gelaufen!
    Ich hoffe sehr für dich und eure Bibliothek, dass der Schaden nicht zu hoch ist und alles noch einigermaßen gut ausgeht.
    Halt uns auf dem laufenden!

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hallo,


    das tut mir wirklich leid, was da mit eurer Bücherei passiert ist. :(
    Hoffentlich könnt ihr eure Buchbestände noch retten und hoffentlich ergeben sich dadurch keine schlimmen Nachrichten in Bezug auf die Arbeitsstelle (Kündigungen etc...), das wäre einfach nur noch schrecklich.
    Ich drücke dir und deinen KollegInnen auf jeden Fall die Daumen, das ihr das unbeschadet übersteht.

  • Hi Leute,


    erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Wir haben auch noch ein Stellarium im Haus, oder besser hatten, die Mitarbeiter dort haben ihr Kündigung erhalten, da das Stellarium total hinüber ist...schreckliche Sache das alles. Wie es bei uns weitergeht steht en Detail noch nicht fest, aber zumindest die Arbeitsplätze sind sicher, dass haben wir gestern auf einer Krisendienstbesprechung erfahren...hier nochmal der Link zu meinem Blog, da halte ich Euch auf dem Laufenden...


    http://edlf.wordpress.com/


    Liebe Grüße,
    K-Man

  • Sag mal K-Man:


    Ich hab gelesen, dass das Bürgerhaus von Erkrath gebrand hat.
    (http://oebib.wordpress.com/?s=brand)


    Ist eure Bibliothek ausgebrannt oder nur der Kindergarten?


    Sind sehr viele Medien verbrannt?


    Noch eine Frage hab ich:


    Hat eure Stellenausschreibung etwas mit dem Brand zu tun?
    (gelesen in der inetbib-liste vom 07.08.07)


    Hoffe für dich, dass ihr alles wieder aufbauen könnt?

    Es grüßt flashguitar aus Thüringen.


    Und denkt immer daran:
    "Wer den FaMI nicht ehrt, ist als Bibliothekar auch nichts wert."

  • Hi,


    es hat "nur " der Kindergarten und das Stellarium gebrannt...allerdings ist die komplette Bücherei verrußt...schau mal in meinen Blog, da habe ich immer die neuesten Infos aufbereitet ;) Wir haben jetzt erstmal die andere Zweigstelle geöffnet und dort die Öffnungszeiten ausgedehnt. Läuft bislang ganz gut an...wie es mit unseren Medien weitergeht wissen wir aber noch nicht...


    Die Stellenausschreibung ist davon aber unabhängig, die war schon so geplant, weil eine Kollegin in den Ruhestand geht...


    Gruß,
    K-Man

  • Ich wollte mit dem "nur" nichts besonderes aussagen.
    Falls das falsch rübergekommen ist, tut es mir leid.

    Es grüßt flashguitar aus Thüringen.


    Und denkt immer daran:
    "Wer den FaMI nicht ehrt, ist als Bibliothekar auch nichts wert."

    Einmal editiert, zuletzt von flashguitar ()

  • Hallo Leute,


    ich hatte Euch ja vor einiger Zeit davon berichtet, dass es bei meinem Arbeitgeber, der Stadtbibliothek Erkrath, gebrannt hat. Nachdem die betroffenen Gebäudeteile nun von einer Spezialfirma gereinigt wurden, steht unser Neueröffnungstermin fest. Der 19 Januar 2008. Die Firma hat neben dem Gebäude auch die Medien gereinigt. Obwohl wir viele Dinge vor der Reinigung ausgesondert haben, ist es doch noch eine Riesenmenge an Büchern, DVDs und sonstigem, welche jetzt wieder eingeräumt werden müssen.


    [Blockierte Grafik: http://img169.imageshack.us/img169/4565/pict0022lu4.jpg]


    Hinter DIESEM Link gibt es einige Bilder von heute zu sehen...


    Gruß,
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Puh! Das sieht wirklich nach jeder Menge Arbeit aus.
    Aber ihr werdet das schon wieder hinkriegen. Räumt ihr bei der Gelegenheit auch um? Wäre doch schön wenn man aus der Sache noch etwas positives rausschlagen könnte wie z. B. eine neue (moderne?) Präsentation des Bestandes.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hi...


    das hört sich ja wirklich schlimm an! Wie schauts denn jetzt aus mit eurem Bestand? Ich meine Wasser und Bücher ist ja nicht unbedingt die beste Mischung! Ich hoffe wirklich für euch, dass ihr einen Teil eurer Monographien usw. retten konntet! Wenn alles weg ist, dann ist das natürlich ein Extrem! Aber ich drück euch ganz doll die Daumen und hoffe, dass der Schaden nicht allzu groß ist!


    Lg, Ramona

    Träume nicht dein Leben, sonder lebe deinen Traum !!!

    • Offizieller Beitrag

    WOW! :eek: Das ihr das alles in so kurzer Zeit geschafft habt! Einfach toll! Meine Hochachtung! Dazu gehört eine Menge Engagement, Fleiß und gute Zusammenarbeit. :applaus: :applaus: :applaus:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)