eignungstest als fami

  • also bevor jm was sagt ich schreib generell in foren klein..nicht das ich unsere groß- und kleinsch. hasse aber muss nicht immer sein :schnarch:


    ich hab mich jetzt so gut wie es geht in ba-wü überall als fami beworben und hab jetzt bei einer ein feedback ,dass ich weiter bin....nur meine frage was kommt dann im zweiten schritt in den eignungstest dran?


    allg.wissen kenn ich mich gut aus aktuelle politik auch......und dumm bin ich nicht hab bis jetzt bei den test als "sofa"immer gut abgeschnitten nur sind die test einigermaßen ähnlich oder kennt jm nen guten test der mit da weiterhelfen könnte?



    ich würd lieber fami werden als sozialversicherungsfachangestellte und hab mich bei den bewerbungen ehrlich und kreativ eingesetzt damit sie jetzt schon m. einsatz sehen....



    hat vll. jm schon so nen test gemacht ?
    der test ist auch nur schriftl. natur ....



    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen




    danke und schönen feiertag noch euch :yeeh:

    Einmal editiert, zuletzt von anique ()

    • Offizieller Beitrag

    entschlüssel bitte "sofa", ich weiß zwar für was diese abkürzung steht, andere womöglich aber nicht ... :)


    und nutze bitte die suchfunktion des forums! ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Erstens bin ich der Meinung, dass etwaige Eignungstests (soweit sie im (angeschlossenen) Öffentlichen Dienst überhaupt angewendet werden) nicht so wichtig sind wie das Auftreten im persönlichen Gespräch. Am wichtigsten ist, wie man sich verkauft, und dass man sich gut darstellen kann. Auch wenn Deutschland noch immer ein Formularstaat ist, in dem Stempel und Urkunden mehr wiegen als anderswo, kann man schlechte Zeugnisse und/oder Testergebnisse noch immer wettmachen.


    Ansonsten ist es ziemlich einfach, via Google reichlich Muster für Tests zu finden. Dass es spezielle Tests für FAMIs gibt bezweifle ich, denn dieses Wissen solltest Du ja bereits in Deiner Abschlussprüfung nachgewiesen haben. Es gibt auch viele Bücher zum Thema Bewerbungen und Tests. Schlussendlich kann evtl. auch die Bundesagentur für Arbeit (heißt die so?) weiterhelfen. Wenn man Glück hat.


    PS: Fehlende Groß und Kleinschreibung kann man ja verschmerzen. Dann sollte das Schriftbild aber in Hinsicht auf Zeichensetzung und Rechtschreibung wenigstens vernünftig aussehen ;).

    Dies irae dies illa
    Solvet saeclum in favilla

  • Hallöchen aus Bielefeld,


    ich habe einige Einstellungstests bei den Städten machen müssen.
    Dort kamen Allgemeinbildung (Politik, Mathematik, Rechtschreibkenntnisse etc.) dran. Aber es gibt auch Tests, wo man eine bestimmte Zeit vorgegeben bekommt und in vielen Reihen stehen z.B die Buchstaben qpppqqq... Da muss man in der vorgegebenen Zeit so viele q's wie möglich finden...
    Aber ich habe auch einen Test mitgemacht, wo es nur um Bibliotheksfragen ging ! Z.B
    Du hast mehrere Buchtitel vorgegeben, Kinderbücher, Romane, Sachliteratur etc. Du sollst dann in einem Aufsatz beschreiben, wie du die Bücher in den Bibliotheksbestand einbringen würdest (Tipp: Sachgruppen bilden oder verschiedene Signaturfarben verwenden ;)).
    Aber am Ende habe ich meine Ausbildung an einer wissenschaftlichen Bibliothek absolviert, wo einfach nur zum Vorstellungsgespräch gebeten worden ist. Nach einer Bibliotheksführung sollte man in Form eines Aufsatzes noch mal schreiben, warum man FAMI werden möchte und wieso man sich dort beworben hat.
    Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Ratschlägen weiterhelfen konnte.
    Viel Glück bei deinem Test, es wird schon werden. :yeeh:
    Es grüßt dich Buecherwurm

  • Hallo :)


    Kann mir jemand ein Buch zur Vorbereitung auf Einstellungstests (Fachbereich Bibliothek) empfehlen?


    Oder weiß jemand, ob es spezielle Bücher für diese Fachrichtung gibt?


    Liebe Grüße

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Churchill