Arbeitslos für einen Monat!

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage: Ich werde in 5 Monaten meine Ausbildung beginnen. Bis Ende Juli habe ich eine Beschäftigung. Dann wollte ich einen Monat frei haben und danach die Ausbildung beginnen.
    Ich habe mich mit meiner Berufsberaterin am Telefon unterhalten und sie sagte mir, es sei "rechtlich" gesehen nicht so, dass ich arbeitslos bin, aber "taktisch" gesehen klüger, da meine Rentenversicherung dann nahtlos weiterläuft, wenn ich mich arbeitslos melde. Einen Schaden werde ich auch nicht davon tragen.
    Hat sich schon einmal jemand arbeitslos gemeldet? Was muss man da machen? Kann ich mir etwas zuschicken lassen oder muss ich dort persönlich hingehen?
    Aber selbstverständlich darf ich nicht erzählen, dass ich nur einen Monat lang arbeitslos sein werde. Oder geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von Caxcamalca ()

  • Hallo,


    als ich meine Teilzeit-Stelle in der Bibliothek aufgrund eines Ausland-Studiums aufgeben habe, war ich genau 1 1/2 Monate zwischenzeitlich arbeitslos. Hab beim Arbeitsamt angerufen, denen das so erklärt das ich ja dann anfange zu studieren und die haben mir Formulare zugeschickt. Ausgefüllt, hingebracht und gleich Gespräch mit der Sachbearbeiterin gehabt und gut war es gewesen. Das Amt hat anstandslos gezahlt. Allerdings sollte man sich 3 Monate vor Arbeitsende beim Amt melden.


    Lg, santimo000

    Einmal editiert, zuletzt von santimo000 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Caxcamalca


    Hat sich schon einmal jemand arbeitslos gemeldet? Was muss man da machen? Kann ich mir etwas zuschicken lassen oder muss ich dort persönlich hingehen?
    Aber selbstverständlich darf ich nicht erzählen, dass ich nur einen Monat lang arbeitslos sein werde. Oder geht das?


    Hola,


    du solltest überlegen ob du im den Monat ein Praktikum oder arbeitstechnsich was machen willst oder ob du die vier Wochen ausspannst.


    So weit ich mitbekommen habe, könnte es Probleme geben wenn du dich ausbildunsgsuchend btw arbeitssuchend meldest und dann praktkumstechnisch oder sonst irgendwie arbeitest, weil man ja als Arbeitsloser täglich für potentielle Jobangebote verfügbar sein muss. Evtl. informoeren ob das so ist oder nicht.
    Das hängt etwas davon ab, was für einen Status du im Moment hast?


    Bis Ende Juli habe ich eine Beschäftigung. Ist leider etwas fischig. Was machst du jetzt?


    Wie läuft es ab? Am besten persönlich vorbei schauen. Tipp: gehe früh morgens gleich wenn die AA aufmacht, da werden zwar ein paar Leute vor dir da sein, dann hält sich aber die Wartezeit in Grenzen. Bring Zeit und was zu Lesen mit...für den Fall das du doch warten musst


    Wie santimo000 schon sagt, unbedingt rechtzeitig melden, dass kannst du auch telefonsich beim AA in Erfahrung bringen´, wie die Frist jetzt ist.


    Wenn du noch keine Kundennummer hast, solltest du dir diese zuerst holen, du bekommst am Empfang ein Zettelschen, dass du ausfüllen darfst, da werden ein paar Grunddaten erhoben wie Name, Anschrift, Geburtstdatum, Ort etc. SV Nummer solltest du auch bei der Hand haben eben wegen oben genannten Zeiterfassung auf deinem Rentenkonto.Und nein, du solltest nicht erähnen das das nur temporär ist, sonst stellen die sich vielelicht quer (evtl. hats du nämlich anspruch auf Arbeitslosengelt oder andere Geldleistungen wie Umzugskostenbeihilfe oder Hartz4 für diesen Monat).
    Wie gesagt, hängt davon ab, was du im Moment machst. Aus Ausbildungssuchender gibt leider kein Geld (aber dennoch Mobilitätshilfen), als Arbeitssuchender schon.


    Wenn du dein Zettelchen wieder am Empfang abgegeben hast (oder alternativ dich mit vorhandener Kundennummer angemeldet hast) kriegst du entweder gleich einen Termin (wenn du Glück hast) oder bekommst einen schriftlich zu geschickt).


    Während deines Termins wird dein Berater dich abklopfen, was für eine Schulbildung und Arbeitserfahrung du hast und dich evtl. fragen was du für Kenntnisse hast. Evtl. gibt er dir schon ein paar Adressen mit wo du dich bewerben kannst.
    Hier wird etwas kritisch...entweder bewirbst du dich so, dass du nciht genommen wirst (eher schlecht, mitunter geben AG Rückemldung über die Qualität deiner Bewerbungen und dann gibt es im schlimmsten Fall weniger Geld) oder du bewirbst dich und teilst kurz darauf mit, dass du nun was anderes gefunden hast...


    Ach ja und du solltest rechtzeitig dem AA mitteilen, wenn du deine Ausbildung beginnst, solltest du länger Leistung beziehen als du Anspruch hast, musst du die Zurückzahlen..

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

  • Hauptsächlich melde ich mich wegen der weiterlaufenden Rentenversicherung arbeitslos. Im Grunde möchte ich in diesem Monat wirklich nur ausspannen.


    Bis Ende Mai läuft mein Zivildienst und bis Ende Juli bin ich dort weiterbeschäftigt.

  • Ich würde einen Termin beim Arbeitsamt vereinbaren. In einem persönlichen Gespräch kann dir der Sachbearbeiter / die Sachbearbeiterin sicherlich deine Fragen beantworten und dir eine gute Lösung vorschlagen.
    In versicherungstechnischen Sachen würd ich allerding nichts riskieren!!

  • Man sollte immer eine Beschäftigung nachgehen auch wenn es sich nur um ein gering bezahltes Praktikum handelt, Zeitungsausträger werden immer gesucht. Ist allemal besser als dem Steuerzahler und dem Staat faul auf der Tasche zu liegen.

  • Das hat teilweise überhaupt nichts mit faul sein zu tun. Ich beispielsweise brauchte damals den Monat um überhaupt einen Umzug ins Ausland organisiert zu bekommen. Das funktioniert leider nicht innerhalb von ein paar Tagen. Und logischerweise musste ich auch in der Zeit noch Miete zahlen, was mit einem Zeitungsaustrag-Job nicht mal ansatzweise funktioniert hätte. Und nein, diese wurden bei uns in der Region nicht gesucht. Zuviele Studenten.


    Im übrigen ist es auch ziemlich schwierig wenn man, sagen wir mal so um die 1000 Euro in der Bibliothek verdient und somit seinen Lebensunterhalt bestritten hat, nun einen gering bezahlten (200-300 Euro, wenn überhaupt) Praktikumsplatz annimmt und nun davon zu leben. Das Arbeitsamt gibt da mehr für die kurze Zeit. Bitte nicht falsch verstehen - als Zusatzjob zum Geld vom Amt super, schon allein um "etwas" zu tun, aber allein davon zu leben - fast unmöglich!
    Das man damit vielleicht noch jemanden einen Praktikumsplatz wegnimmt der er mehr "verdient" hätte als man selbst - zur Erinnerung, hier geht es um die Überbrückung einer sehr kurzen Zeitspanne - , lassen wir jetzt mal außen vor.


    Ich hoffe man versteht den Text richtig und es wird nichts hinein interpretiert :rolleyes:

  • Ich sage mal so: Geld brauche ich nicht unbedingt, aber einen Nachweis über das was ich in diesem Monat getan, bzw.: nicht getan habe. Das soll alles glatt ineinander übergehen.