Welche Bücher lest ihr gerade?

• Offizieller Beitrag

Hast du denn nicht gewusst, dass der Weihnachtsmann bei seinen Probe-Schlittenfahrten einen Elch statt Rentiere verwendet? ;) Nachzulesen in: "Es ist ein Elch entsprungen" von Andreas Steinhöfel. Mittlerweile gibt es auch einen gleichnamigen Film. Story: Dem kleinen Bertil und seiner Familie kracht in der Vorweihnachtszeit ein sprechender Elch namens Mr. Moose durchs Dach. Dieser behauptet dem Weihnachtsmann zu gehören und bei einer Probefahrt mit dem Schlitten aus der Kurve geflogen zu sein. Bis der Ausreißer wieder zu seinem Chef kommt, gibt es einige Schwierigkeiten zu überwinden.

Aber natürlich lese ich nicht derzeit Weihnachtsbücher. Ich bin endlich mit "Sofies Welt" durch (Übrigens ein tolles Buch, das meine ganze Sicht über die Welt umgekrempelt hat) und lese gerade "Die Leiden einer jungen Kassiererin" von Anna Sam. Das Buch ist echt saukomisch :megalach: Ich muss jedes Mal wenn ich einkaufen gehen dran denken und mir das Lachen verkneifen.

«Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»

(aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

• Oh ja, den Film kenne ich und das dazu gehörige Buch natürlich auch.

Zitat

...mit dem Schlitten aus der Kurve geflogen zu sein.

Jaja, verstehe schon...Elchtest nicht bestanden! :megalach:

Sofies Welt hat mir auch sehr sehr gut gefallen.
    Sag mal hat einer von euch zufällig mal Bücher von Trudi Canavan gelesen?
    Würde die gern auf meine to-Read-Liste setzen, weil mir bisher alle diese Bücher (Die Gilde der schwarzen Magier) nur empfehlen konnte!

Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

• nein, die bücher hatte ich noch nicht, sollen aber angeblich sehr gut sein.

ich lese jetzt "leichenblässe" von simon beckett, den dritten teil um den forensischen antrophologen david hunter. ist wie die ander teile auch etwas ekelhaft, wenn man sich so manche szenen vorstellt, wenn die leichen gefunden werden (aus / in denen krabbeln oft maden u.ä.) aber es ist spanndend geschrieben.

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

• Offizieller Beitrag

Dritter Versuch zu antworten... *Vista böse anschiel*

Nix Sorry! Dafür sind wir ja auch da...auch wenn wir z.Zt. gerne mal vom Thema abschweifen (Sorry Torsten ;) )
    Denke, hier sind genug, die sich freuen, wenn Du sie zum Thema Bücher "zutextest"...ist ja schließlich auch naheliegend!!!
    Zugegeben, ist es IRL nicht jedermans Sache, erst recht, wenn man selbst nicht (viel) liest...aber meinen Freunden höre ich trotzdem zu. Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte AUF KEINEN FALL Deine Freunde schlecht machen! Vielleicht könnten sie Dir in Zukunft einfach einen kleinen Hinweis geben, wenn es Ihnen Büchertechnisch zu viel wird.
    Also: wenn Du das Gefühl hast Dich auslassenzumüssen: Du weißt wo wir zu finden sind!!!!! :D

....und hier mal wieder Schoki reich (hab zu dem Thema noch ne richtig schöne Mail...werd sie Dir noch schicken!)

Ach du bist so lieb... Ich danke dir.
    Ich weiß, dass du meine Freunde nicht schlecht machen willst. ^^° Und du hast auch Recht, finde ich.
    Ich frag meine Freundin: "Darf ich dir Biss zum Morgengrauen vorlesen?" und dann kommt als Antwort von ihr eine Verneinung. Als ich nach dem Wieso frage kommt dann von ihr: "War in letzter Zeit einfach zu viel das Thema..."
    Aber vorher hat sie nie ein Wort drüber verloren. Nur mein bester Freund war richtig genervt von mir. x.x Aber auf der anderen Seite hat er immer was aus dem Film erwähnt, um mich zu ärgern...
    Naja, aber als mir meine Freundin das dann sagte, war ich ziemlich gekränkt und auch sauer auf sie.. Und seitdem hab ich mich dann zusammengerissen und hab kaum mit meiner Freundin noch über Biss geredet. Und wenn doch, hab ichs kurz und knapp gehalten. Fühle mich in der Hinsicht ein wenig vereinsamt... Allgemein in Sachen Büchern. X(
    Aber ein Glück: Mein bester Freund liest jetzt (endlich) Eragon. *freu*

Och Bella... das kenne ich nur zu gut! Ich bin ja Clement-Davies Fan (wie du wahrscheinlich weißt ^^), und da ist es so, dass die Bücher hier in D kaum einer kennt :(
    Hab zwar einige meiner Bekannten auch schon damit "Angesteckt" aber wenn ich, sag ich jetzt mal, Fremden oder Außenstehenden von meinem Lieblingsautor erzähle (wenn sie mich danach fragen) kommt oft als erste Reaktion ein "HÄÄ?" Im ersten Lehrjahr musste ja im Deutschunterricht jeder von uns eine Präsentation über ein Buch halten, das uns besonders gut gefallen hat, so als Übung fürs Medien präsentieren. Wie ich nun mal so bin, hab ich natürlich eins der Davies Bücher gewählt ("Feuerbote") und was soll ich sagen: KEINER aus meiner Klasse hat vorher auch nur von diesem Titel gehört! Dabei haben sie in England/USA eine recht große Fangemeinde und es gibt sogar englische Fanforen dazu... *wetten möchte dass hier im Forum auch keiner den Autor kennt*
    Also tröste dich, es geht nicht nur dir so! :alleswirdgut:

Hihi, der Name der Fürstentochter erinnert mich an die Hauptfigur aus "Wolfsaugen", nur dass bei letzerer die ä-Tüddelchen fehlen :D

*dir die Hand reich* Wir sollten einen Club gründen Wilma. XD
    Deine Buchreihe, die du so gerne liest, steht aber bei mir schon auf der Bücherliste. :P Nicht mehr lange, und du kannst dich mit mir austauschen. ^^
    (Wenn ich Black Dagger und Seelen durch habe...)

*lach* Und als du mir den Namen nanntest, musste ich an Lärka denken.^^°

Ihr müsst UNBEDINGT Rei Shimura lesen http://www.thalia.de/shop/tha_…47938.html?jumpId=3624952
    Ist eine Krimiserie über eine Halbjapanerin/Halbamerikanerin, die mit Antiquitäten handelt und die Geschichte spielen in Japan und Amerika. Es wird zwar zu absolut unrecht als Frauenliteratur vermarktet, was es nicht. (Bloss weil die Hauptperson Anfangs 30, Single und Frau ist, heisst es nicht dass es Frauenliteratur ist)
    Man lernt sehr viel über Japan, der Geschichte und zudem sind sie echt spannend.
    Mir hats jedenfalls voll der Ärmel reingenommen. Grosser MInuspunkt: Februar 2010 kommt das letzte Buch heraus und ich bin jetzt noch nie auf ein ähnliches Buch gestossen! Klar es gibt japanische Autoren, aber die wenigsten schreiben Krimis...*snief*

Hui, das klingt gut. :) Das muss ich auch noch mal lesen.
    Mal sehen, wann das ran kommt. o.o
    --
    Sofies Welt wollte ich auch noch lesen. Wollte ich schon früher, aber meine Mum hat mir immer gesagt: "Nein, wenn du älter bist. Jetzt verstehst du das Buch noch nicht."
    :rolleyes:

@ Wilma: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Reikou (hier im FaMI-Portal nicht aktiv, aber angemeldet) hat Bücher von Trudi Canavan mal gelesen.. Kannst ihr ja mal eine PN oder eine Mail schreiben. Vielleicht kann sie dir dazu was sagen.

• Zitat

Dritter Versuch zu antworten... *Vista böse anschiel*

...und der Grund dafür heißt in letzter Zeit so oft: MICROSOFT :pfeif:

Zitat

Deine Buchreihe, die du so gerne liest, steht aber bei mir schon auf der Bücherliste. :P Nicht mehr lange, und du kannst dich mit mir austauschen. ^^

Hey das ist ja cool!
    Ich rate dir aber mit Davies´erstem Buch "Feuerbote" zu beginnen. Ist zwar ne eigene Geschichte, die so gut wie gar nix mit Wolfsaugen zu tun hat, aber trotzdem find ich dieses Buch einfach nur toll! Falls du Verständnisfragen wegen dem Schreibstil hast kannst du dich gern an mich wenden ;)
    Sag mir auf alle Fälle mal Bescheid wenn du anfängst, gell?

Und ich kanns kaum erwarten bis 2010 :yeeh: Vor allem wo es sicher ist, dass wir in Deutschland auch was davon haben...
    Scream of the White Bears
    Das Cover erinnert mich irgendwie an meine Eisbärenbettwäsche :D

• Ich bin jetzt bei der historischen Krimireihe um Schwester Frevisse von Margaret Frazer. Dazu gehören u.a. "Die Priorin", "Die Novizin", "Die Magd", "Der Vogelfreie" und "Die Knaben". Es spielt im 15. JH in einem Benediktinerinnen-Konvent in England. Schwester Frevisse klärt in dieser Serie verschiedene Kriminalfälle auf. Momentan lese ich "Die Priorin", da ich zur Zeit noch nicht alle Bände habe und leider nicht in der chronologischen Reihe lesen kann, aber ich hoffe, dass wird sich in den nächsten Tagen ändern... :D

Bis jetzt bin sehr zufrieden mit meiner neuesten Entdeckung in diesem Genre und freue mich auf die nächsten Bände. Es ist sehr spannend geschrieben und auch das tägliche Klosterleben zur damaligen Zeit ist treffen und anschaulich dargestellt. Von der Sprache her wird eher die heutige verwendet, obwohl ja viele Autoren des Genres mittlerweile die Ausdrucksform von damals verwenden, aber so ist es auf jeden Fall besser zu lesen, vor allem für Ungeübte.

Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

• Ach ja, und fast hätte ich es vergessen. Als kleines Schmankerl für Zwischendurch hab ich mir das Buch "Aus die Maus" gekauft. Darin hat der Autor/Herausgeber eine Auswahl seiner in vielen Jahren aufgebauten Sammlung von kuriosen Todesanzeigen veröffentlicht, erweitert durch Anzeigen von vielen weiteren Sammlern. Es wird einfach darauf aufmerksam gemacht, das Todesanzeigen doch auch eine ganz eigene Art der Abschiednahme sind und manchmal schon sehr zum lächeln oder sogar lachen anregen und vor allem, dass man den Menschen dahinter und seine Geschichte, auch wenn er unbekannt ist, doch ein wenig kennen lernt. Außerdem wird klar gemacht, dass das Sammeln solcher Anzeigen nichts anrüchiges ist, was auch die Fülle der zusätzlich eingereichten Inserate zeigt. Da ich selbst aus einer Bestatterfamilie stamme, ist es für mich sowieso nichts schlimmes, außerdem sollte sich jeder darüber im klaren sein, dass Sterben nun mal zum Leben gehört (passenderweise ein Sinnspruch in einer Todesanzeige: "Wer nicht stirbt hat nie gelebt"). Und ob ich mir nun Anzeigen für Geburtstage, Hochzeiten oder Geburten durchlese, oder eben Todesanzeigen kommt ja am Ende aufs selbe hinaus. Das Buch ist auf jeden Fall sehr erheiternd und ich werde es meinem Paps geben, wenn ich damit durch bin. Er hat schließlich schon einiges an solcher Literatur im Büro (z.B. "Gestatten, Bestatter") und die Leute reagieren durchweg positiv darauf. Es kommen ja nicht nur Trauernde dahin sondern auch Leute, die sich informieren wollen. Da kann man dann auch mal auf diese Literatur verweisen.

Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

• Offizieller Beitrag

...und der Grund dafür heißt in letzter Zeit so oft: MICROSOFT :pfeif:

Hey das ist ja cool!
    Ich rate dir aber mit Davies´erstem Buch "Feuerbote" zu beginnen. Ist zwar ne eigene Geschichte, die so gut wie gar nix mit Wolfsaugen zu tun hat, aber trotzdem find ich dieses Buch einfach nur toll! Falls du Verständnisfragen wegen dem Schreibstil hast kannst du dich gern an mich wenden ;)
    Sag mir auf alle Fälle mal Bescheid wenn du anfängst, gell?

Na logisch. ^^ Obwohl ich mit Windows XP weniger Probs habe als mit Vista...

Okay. Dann fang ich direkt nach "Seelen" mit "Feuerbote" an. Und die anderen Bücher in meinem Regal müssen dann halt noch warten.^^
    Und natürlich sage ich dir Bescheid, wenn ich anfange. ^^

• Susannchen, das mit den Todesanzeigen klingt doch mal interessant! :D Muss ich mir auch mal holen.
    Erinnert mich an was, was ich mal in unserer Zeitung gefunden hab.
    Dort war folgende Anzeige abgedruckt:
    "Ein treuer Jagdkamerad ist für immer von uns gegangen".
    Direkt darunter das Angebot einer Metzgerei:
    "Heute Jägerbraten für 2,50 € pro kg" :D :abhau:

Auch immer klasse ist "Happy Aua" von Bastian Sick...

Bella: *freu* *jubel* :knuddel:

• Ja, so in der Art. Ist auf jeden Fall witzig. Auf was für Ideen da manche kommen ist schon interessant und auch schön...

• Offizieller Beitrag

Hab gestern mal wieder gesündigt *schäm*...falls ihr mal ein kleines Mitbringsel für bibliophile Menschen braucht oder selber stöbern wollt: [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/5763/buchliebhaber.jpg]

Sind gaaanz viele schöne Sprüche, Weisheiten und Sprichworte rund ums Thema Lesen und Bücher drin!

ICH werde meins allerdings nicht weiterverschenken :D :yeeh: ...brauch ich wohl noch ein paar Exemplare *g*

Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^

• Hab mir "HInter deiner Tür aus Papier" von Risa Wataya die Woche reingezogen und.. es war seltsam. Wirklich seltsam. Ich bin ja komische, japanische Bücher gewöhnt, aber bei dem hab ich mehr mals die Stirn gerunzelt. Wenigstens war es schön kurz.

Les jetzt gerade den Comic zu Kai Meyers "Seide und Schwert", weil ich noch zu faul bin für das Buch. :P
    Und für die Berufsschulezeit hab ich mir jetzt "Igraine Ohnefurcht" und einen Final Fantasy XI Roman beiseite gelegt.. (und "Schach für Dummies" |-( )

• Echt, davon gibts nen Comic??
    Wusste nur dass es Comicbände zu der Artemis Fowl Reihe gibt. Als bekennender Fan möchte ich die natürlich gern lesen, weiß aber bis jetzt nicht, wie man da ran kommt. :rolleyes:
    Vor allem interessiert mich, wie die im Buch beschriebenen Charaktere (z. B. Foaly der Zentaur, Holly Short, Mulch Diggums) als gezeichnete Figuren dargestellt werden und ob sich das mit meiner Vorstellung der Figuren deckt. Sollte es das nicht tun, kann das für mich in einer herben Enttäuschung enden...
    Und zu Warrior Cats gibt es mittlerweile sogar eine Mangareihe. ^^
    Wo wir gerade beim Thema sind: Ich bin heute mit "In die Wildnis" durch und werde demnächst endlich Meg Finn in Angriff nehmen...
    "Feuer und Eis" steht natürlich auch auf der Liste.

• @ wilma: ahh, die Artemis Fowl comics hab ich glaub auch schonmal bei uns in der Bücherei gesehen. :D Gut,d ass du mich dran erinnerst.

Zu Seide und Schwert gibt's auch für die nachfolgenden Bände Comics.. laut dem Herrn Meyer seiner Webseite zumindest.
    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich der Comic jetzt nicht so fetzt.. :zerknirscht: Ob ich zu Manga verwöhnt bin..? *schäm*

• Tja, ich hab auch mal wieder was neues. Hab jetzt 2 Bücher von Margaret Frazer (Die Priorin und Die Novizin) durch. Wollte eigentlich erst die anderen noch lesen, die ich mir von ihr gekauft hatte aber ein 2-maliger Büchernotstand (1. Buch morgens in der Bahn beendet und kein Ersatz dabei; 2. unerwartete plötzliche 5-stündige Zugfahrt und hatte gar kein Buch mit) bescherte mir das Vergnügen, 2 andere Bücher zu lesen. Das 1. war Dora Heldt "Urlaub mit Papa", hab mich kaputt gelacht. Meine Mama hat ja das 2. Buch "Tante Inge haut ab" von ihr gelesen und fand es toll, und da man sich Bücher nicht 2x kauft hab ich mir "Urlaub mit Papa" gekauft und werd "Tante Inge haut ab" dann später mal lesen. Auf jeden Fall schreibt D. Heldt sehr witzig und ich hab mich in dem Hauptcharakter aus "Urlaub mit Papa" sogar wieder erkannt. Wahnsinn. Und jetzt les ich Richard Dübell's "Der Tuchhändler". Ein historischer Krimi (was sonst :rolleyes: ). hab erst 1/4 geschafft, aber es ist sehr gut und spannend. Freu mich schon auf die nächsten Bücher von ihm, da es der 1. Band der Reihe um den Tuchhändler Peter Bernward ist und bereits einige Abenteuer gefolgt sind.

• Offizieller Beitrag

Ich bin momentan - ganz böse - am Trivialliteratur (Frauenliteratur) am lesen....und da hab ich zuletzt

Kerry Reichs: Braut auf Probe

gelesen und ey, es war nicht mal so schlecht!

• Bin im Moment mit Begeisterung bei Meg Finn... Colfers Schreibstil ist einsame Spitze, wie auch schon in Artemis Fowl!
    Hab auch schon wieder ein Buch gefunden was ich UNBEDINGT lesen möchte- "Die Karte meiner Träume" von Reif Larsen. Witzigerweise bin ich auf dieses Buch gekommen als ich aus Langeweile in diesem kostenlose Fahrgast-Bespaßungsmagazin der Deutschen Bahn geblättert hab. Da ist eine Leseprobe davon drin und schon die hat mir den Mund wässrig gemacht.. Es geht um einen Jungen, der eine Art Tagebuch führt, in dem er sein Leben aus der Ich-Perspektive beschreibt, sozusagen eine persönliche Landkarte seines LEbens. Der Clou an der Geschichte ist, dass er sich zu jedem Detail das er beobachtet, Randnotizen und Zeichnungen macht. Das ist sehr amüsant, z. B. skizziert er "Formen partieller Kahlköpfigkeit bei Männern" :D Ich liebe eben solche fantasievollen und ungewöhnlichen Bücher.

An lustigen Sachbüchern kann ich folgendes empfehlen: "Warum der Pandabär im Handstand pinkelt"
    Da geht es um mehr oder weniger unnützes Wissen aus dem Tierreich... echt zum kringeln! :rofl2:

• "Aus die Maus" hatte ich auch in einem Katalog gesehen und fands interessant. Meine Schwester hat es sich jetzt gekauft und ich werde es wohl auch bald lesen.

Ich lese jetzt eine Fantasy-Rheie von Yasemin Galenorn: "Schwestern des Mondes" und davon den ersten Teil "Die Hexe".

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

• So, Meg Finn hab ich mittlerweile durch. Schade, dass dieses Buch nicht´gerade dick ist :heulen:
    Aber ich habe herzhaft gelacht und mich stellenweise kaum einkriegen können. :traenenlachen:
    Kann es nur jedem ans Herz legen der schräge und lustige Fantasy mag..
    Der Humor ist herrlich trocken und z. T. bitter böse (naja, Iren halt :D)
    Im Moment hab ich aber nichts zum Lesen da ich z. Z. Urlaub habe und nicht in die Bibliothek kann- HIIIILFEEE! :schreien: