Bewerbungen 2009 und was daraus wird...

  • Hallo zusammen,




    ich fände es spannend, mal zu sammeln, wer wo auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur/zum FaMI ist und wie die Suche so läuft. Und :grosseaugen: wer denn letztlich die Ausbildungsplätze bekommt! ;)


    Drum mache ich mal den Anfang und hoffe, dass sich viele beteiligen mögen.


    Ich hab mich als FaMI in Bibliotheken beworben, und das kam bis jetzt dabei heraus:


    Absagen (es werden immer mehr...):


    StaBib Bamberg
    BezBib Berlin Hellersdorf
    StaBib Berlin Steglitz
    HDGesch Bonn
    StaBib Erfurt
    UniBib Freiberg
    StaBib Gera
    StaBib Görlitz, Neiße
    Bib Großenhain
    Bücherhallen Hamburg
    SuUBib Hamburg
    UniBib TUHH Hamburg
    FHBib Hannover
    NiLaBib Hannover
    TUBib Ilmenau
    StaBib Jena
    StaBib Leichlingen
    BVerwGericht Leipzig
    StaBib Leipzig
    UniBib Leipzig
    StaBib Magdeburg
    StaBib Oschersleben
    StaBib Parchim
    UniBib Rostock
    StaBib Rüdersdorf
    UniBib Tübingen
    StaBib Wetter
    StaBib Wilhelmshaven
    Bundesverwaltungsamt


    Offen:


    StaBib Dresden
    UniBib Jena
    StaBib Rudolstadt
    StaBib Köthen
    UniBib Erfurt
    BezBib Berlin Reinickendorf
    StaBib Berlin Spandau
    SLUB Dresden
    DeNatBib Frankfurt aM
    UniBib Magdeburg
    ZuLaBib Berlin
    StaBib Berlin Charlottenburg
    BaHaUniBib Weimar
    UniBib Wolfenbüttel
    DeNatBib Leipzig
    UniBib Vechta
    ZBibW Hamburg
    StaBib Bad Salzuflen
    StaBib Kiel


    Und Ihr? :cool:


    Grüßle, die Bibli

  • Also ich muss im nachhinein sagen, dass ich zu viele Bewerbungen geschrieben hab X( Meinen Ausbildungsplatz hab ich nämlich beim 2. Vorstellungsgespräch bekommen, habe ca. 35 Bewerbungen geschrieen =/ Ich hatte mich noch für einen anderen Beruf beworben und da ist es sehr viel schwerer einen Ausbildungsplatz zu bekommen, deshalb habe ich mich so oft beworben (da ich dachte, das es als FaMI wahrscheinlich genauso ist)... Na ja, aber jetzt kann man's eh nicht mehr ändern =/ Also ich fange mal an ein bisschen aufzuzählen ;)


    Absagen:
    Stadtbib Schwetzingen
    Stadtbib Karlsruhe
    Stadtbib Heilbronn
    Stadtbib Heidelberg
    Stadtbib Celle
    Stadtbib Aachen


    Absagen da Änderungen der Stadtverwaltung (es wird gar kein Ausbildungsplatz mehr dort vergeben):
    Stadtbib Mönchengladbach
    Stadtbib Marbach Neckar


    Absagen nach Vorstellungsgespräch:
    Stadtbib Lüdenscheid


    Absage wegen fehler (mein Brief ist nicht angekommen, dass ich den DGP-Test schon für nen anderen Beruf gemacht hab, ich musste noch nen Zusatztest machen, wurde mir aber erst nachher gesagt, da war's zuspät):
    Stadtbib Magdeburg


    Absage nach Probearbeiten (mir wurde aber gesagt, dass es nicht an mir lag, sondern daran das ich erst 16 bin und nicht aus ostfriesland komme):
    Stadtbib Leer


    Einladung zum Test, aber von mir aus abgesagt (da ich bereits nen Ausbildungsplatz zu der Zeit hatte):
    Stadtbib Stuttgart
    Stadtbib Soltau
    Stadtbib Salzgitter
    Stadtbib Rheinberg
    Stadtbib Leichlingen
    Stadtbib Krefeld (habe 1. Test bestanden, beim Praxistest abgesagt)
    Stadtbib Hürth
    Stadtbib Frankfurt/Main
    Stadtbib Duisburg (na ja, 1. Test bestanden, dann bei 2. Gruppentest abgesagt)
    Stadtbib Bremerhaven
    Stadtbib Bad Fallingbostel
    Stadtbib Braunschweig


    Abgesagt da zwei tests m gleichen Tag:
    Stadtbib Neuwied


    Einladung zum Vorstellungsgespräch, von mir aus abgesagt (da ich schon nen Ausbildungsplatz hatte):
    Stadtbib Nordenham
    Bücherhallen HH
    Stadtbib Dreieich
    Stabib Darmstadt
    Stadtbib Buxtehude
    Stadtbib Bremen
    Stadtbib Wolfsburg



    Bisher noch nicht gemeldet/sollte ich bald mal absagen:
    Stadtbib Wesseling
    Stadtbib Walldorf
    Stadtbib Stade
    Gemeindebib Sandhausen
    Stadtbib Frankenthal


    Zusagen:
    Stadtbib Ludwigshafen (habe aber doch abgesagt, da mir Weinheim besser gefällt)
    Stadtbib Weinheim =)

  • Mh...ich kann gar nicht so viele Bewerbungen vorweisen....


    Absagen


    Schwetzingen
    Mannheim


    Von mir abgesagt


    Ladenburg, da ich da schon eine definitive Zusage aus HD hatteWalldorf, s.o.


    Test


    Weinheim

    Vorstellungsgespräche


    Weinheim
    Wiesloch
    Heidelberg/Heddesheim
    Dossenheim

    Zusagen


    Wiesloch, zugunsten Heidelbergs abgesagt
    Heidelberg/Heddesheim, zugunsten Dossenheims abgesagt
    Dossenheim




    *blätter*


    Ja, ich glaube das war es auch schon...

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von SanJu ()

  • Hallo,


    die Rückmeldungen flattern bei mir auch nur ganz sporadisch rein, besser gesagt, bis jetzt war ich erst bei einem Gespräch und zwar in Saarbrücken.
    Hat sich bei irgend jemandem die Deutsche Nationalbibliothek Leipzig schon gemeldet?

  • Hallo ihr Lieben,


    hier meine Adressen :


    ABSAGEN :


    Freie UNI Berlin
    Stadt Leipzig
    Staatsbibliothek Berlin
    Bundesministerium für Wirtschaft & Technologie
    BAM Berlin
    MDR Erfurt (zum Einstellungstest gewesen, leider nicht weiter gekommen :schreien: )
    SWR Stuttgart
    allesklar.com AG Siegburg
    Staats - und Unibibliothek Hamburg (zum Infogespräch gewesen, danach Absage da ich noch keine weiteren Kenntnisse in einer BIB. vorweisen kann ((sieht man ja auch nich im Lebenslauf..^^)) )
    Bücherhallen Hamburg
    TUHH Hamburg
    JenaKultur Jena
    Jump Fotoagentur Hamburg
    Max - Planck - Institut Frankfurt
    Stadtverwaltung Bad Langensalza (nur Bewerber ohne eine bereits abgeschlossene Ausbildung, stand aber leider so nicht im Stellenangebot)


    OFFEN :


    DNB Leipzig
    Bauhaus-Uni Weimar (in der Eingangsbestätigung stand, sie melden sich Mitte Februar..)
    Sächsische LB Dresden
    Uni Erfurt (anfang März kontaktiert, da hiess es, dass der Bewerbungsschluss noch andauert..)

  • Bauhaus-Uni Weimar (in der Eingangsbestätigung stand, sie melden sich Mitte Februar..)

    Aber du hast zwischendurch schon mal nachgehakt...?

  • Krass, ich hatte gar nicht so viele Bewerbungen geschrieben...!


    Bewerbungen geschickt an:

    • UB Freiburg
    • Karlsruhe, Stadt
    • UB Frankfurt

    Ausb. bekommen in Freiburg (Favourit)

  • Na dann herzlichen Glückwunsch, Lina. :)


    Da sieht man immer wie das Leben so spielt.. manch einer schreibt 3 Bewerbungen & es klappt und bei anderen klappts nach 20 Bewerbungen nich.


    Am WE kam übrigens die Absage von der DNB in Leipzig .. ^^

  • hi!


    ich bin neu hier. ich bin 24, hab 2001 meine Mittlere Reife gemacht und das wäre jetzt meine erste Ausbildung. Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt. Ich hab nur Absagen bekommen. Nicht mal Vorstelungsgespräche.


    Wahrscheinlich bin ich zu alt, und mein Zeugnis ist auch echt mies. War damals einfach nicht auf Schule eingestellt. Mittlerweile ist das aber anders, ich hab alle meine Defizite aufgebaut. Nur leider scheint es wohl echt nicht zu klappen.


    Vielleicht sollte ich es lassen. Ich bin echt entmutigt.

  • JA Püppi, da muss ich dir Recht geben. Ich hatte echt ein Schweine-Glück!
    Hätte es nicht geklappt, müsste ich ab Herbst die Schulbank drücken :schreien:

  • Mir ist heute auch die Absage von der DNB in Leipzig ins Haus geflattert, na ja, bei 244 Bewerbern war eine Zusage auch eher ein Lottospiel,..
    Will mal hoffen, dass ich nach meinem Bewerbungsgespräch in saarbrücken genommen werde oder noch ein paar Zusagen kommen

  • Oh, wie doof.


    Was ist aus deinem Vorstellungsgespräch geworden?
    Hat sich was ergeben?
    Wieviele Bewerbungen sind noch offen bei dir?

  • ich bin nach der schule gleich zum arbeiten gegangen um ausziehen zu können.


    und so hab ich die letzten jahre gearbeitet, oder gejobbt. jetzt bin ich letzten herbst arbeitslos geworden,nachdem ich ne weile selbsständig war und gehe grad vom arbeitsamt in einen bvb-lehrgang. hier hab ich den ganzen tag unterricht, ausser ich mach ein praktikum. anfang dieses jahres hab ich ein 5-wöchiges praktikum in der bücherei hechingen gemacht. das war echt toll!


    ich hab schon zu hören bekommen, das viele betriebe nicht mein alter abschreckt, sondern meine noten. da ist die angst halt groß das ich die berufsschule nicht packen könnte. ich verstehe die bedenken der betriebe schon mich einzustellen.


    ich weiß das ich das packe, aber...naja.


    beworben hab ich mich in:


    ub tübingen, sb albstadt, sb böblingen, swr stuttgart, sb stuttgart,...ähm... und noch einige mehr- das waren jetzt grad die letzten absagen die ich halt bekommen hab.


    jetzt hab ich noch meine letzte bewerbung für die sb balingen grad fertig gemacht und geb die morgen ab. das ist die letzte für 2009.

  • Soulstorm, dann sag ich doch ma willkommen im Club :(
    Woher kommst denn überhaupt?


    @ mari, drück dir die Daumen das noch was klappt. Ist schon manchmal scheiße, das als allererstes immer auf die blöden Noten geguckt werden. Ist zwar schon auch logisch, aber trotzdem. Nur weil man damals in der Schule nicht ne Eins war, heisst das ja nich, dass man total blöd is.
    Abgesehn davon sind wir ja jetzt auch alle reifer ... mit 15 sah das Leben nunmal noch anders aus ;)

  • ja, das stimmt- in dem alter war alles anders!;-)


    ich versuch es einfach weiter. ich bin grad auch auf der suche nach nem job in ner BIB, vielleicht komm ich ja so rein...wer weiß...

  • Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Hab mich vor nem anderthalb Monat spontan per online für ne ganz andere Richtung noch beworben, da wurde ich auch zum Test eingeladen & nä. Montag hab ich nen Vorstellungsgespräch. Mal sehen, falls es nicht klappen sollte, werd ich auch ma nachm Praktikum oder Aushilfsjob in ner BIB. bzw. im IuD Bereich gucken.

  • tja, und aus dem job ist jetzt auch nichts geworden...langsam hab ich echt keinen plan was ich noch machen soll. ich hab ja schon viel erfahrung und kann deswegen mit sicherheit sagen, dass das mein traumjob ist. aber ich bekomme keine chance-irgendwie muss es doch zu schaffen sein, in ne BIB reinzukommen...das gibt´s doch langsam echt nicht...