Bewerbungen 2009 und was daraus wird...

  • Bella: mari1 hat doch Mittlere Reife. Von daher wäre ja auch der Erwerb der Fachholschulreife oder des Abiturs noch eine Alternative um sich notentechnisch eine bessere Ausgangssituation für eine Ausbildungsbewerbung zu verschaffen. Zusätzlich zu der Variante vielleicht in dem Bereich auch noch ein Studium anzuschließen.
    Ganz so abwegig finde ich die Frage von Anne deswegen nicht. Sofern sie auch in diese Richtung wie ich jetzt gedacht hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von b.erry ()

  • ich bereite mich gerade selbstständig durch einen fernlehrgang auf das abitur vor. dafür habe ich auch einmal die woche nachhilfe in mathe-die brauch ich, weil ich ne rechenschwäche hab. aber an sich läuft das ziemlich gut.


    ich hab mich deswegen gegen ein abendgymnasium entschieden, weil das nächste fast 2 stunden entfernt ist, und sollte ich ne arbeit/ausbildung haben, würde ich die zeit dafür nicht finden.

  • Oh ja, mit dem Abi nachholen kenn ich. Wo ich wohne bieten sie das an, kostet aber .. und ne Freundin von mir arbeitet in Köln & holt dort ihr Abi an ner Abendschule nach & zahlt nix. Unfair find ich sowas. Wie ist das so, wenn man das auf Fernlehrgang macht? Da erarbeiteste dir doch alles selber & hast nich wirklich nen Lehrer ne ?


    Warum hat der Job in ner BIB. nich geklappt? Brauchen sie gerade keinen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Püppi87 ()

  • der job hat doch nicht geklappt, weil sie gerade unterbesetzt sind und nicht genug da sind um mich einzuarbeiten.


    ja, ich bekomme bücher/hefte zugeschickt und muss mir das alles selbst beibringen. ich werde aber durch "hausaufgaben" überprüft und die werden auch benotet. und wenn ich ne frage hab kann ich auch dort anrufen oder mailen und bekomme eigentlich ziemlich schnell ne antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, mit dem Abi nachholen kenn ich. Wo ich wohne bieten sie das an, kostet aber .. und ne Freundin von mir arbeitet in Köln & holt dort ihr Abi an ner Abendschule nach & zahlt nix. Unfair find ich sowas. Wie ist das so, wenn man das auf Fernlehrgang macht? Da erarbeiteste dir doch alles selber & hast nich wirklich nen Lehrer ne ?

    Bei uns inner Abendschule kostet das auch nix. ô.o Find ich auch total unfair.
    Wie das mit 'nem Fernlehrgang funktioniert, weiß ich net. Ein Freund von mir hat mal ein Fernstudium gemacht per ILS, um sein Abi nachzumachen. Er hat in regelßigen Abständen Ordner zugeschickt bekommen, die er dann selbständig bearbeiten musste. Hilfe von Lehrern hatte er nicht. Es gibt zwar eine Telefonnummer, wo man anrufen kann, wenn man Hilfe braucht, aber letzten Endes musst du komplett alles selber machen. (Aber das hat mari1 ja auch schon beantwortet^^)

  • Ist echt ungerecht, in den Großstädten kann man das an Abendschulen kostenlos nachholen und in den kleineren Städten kostet es. Wenn's nich so wäre, hätte ich das sicher auch schon längst gemacht.
    Irgendwie hab ich so langsam auch die Hoffnung aufgegeben, dass es mit nem Azubiplatz für'n FaMi noch klappt :(

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich dir. Ich wusste nur nicht, dass das in den kleineren Städten was kostet. ô.o
    Oje... Und was willst dann machen? Hast du eine Alternative?
    Leute.. Ihr dürft nicht aufgeben. :( Bleibt am Ball. (Auch wenn ich euch verstehen kann. Ist echt nicht schön...)


  • ... Irgendwie hab ich so langsam auch die Hoffnung aufgegeben, dass es mit nem Azubiplatz für'n FaMi noch klappt :(


    Kann ich verstehen. Bei mir wird es dieses Jahr sicherlich auch nicht mehr klappen. Dafür habe ich mich allerdings auch viel zu spät dazu entschlossen eine zweite Ausbildung anzufangen, so dass die Abgabetermine für die Bewerbungen weitesgehend schon vorbei waren. Bin insgesamt auch zweigleisig gefahren, da ich gar nicht weiß, ob das überhaupt etwas wird. Für das kommende Jahr werde ich die Termine aber definitiv nicht verpassen.


    Drücke Dir aber die Daumen, dass es dieses Jahr bei Dir noch etwas wird. Oder wenn nicht, Du für die Zeit bis zum kommenden Jahr für Dich eine passende Alternative (und sei es zur Überbrückung oder Chancenverbesserung für einen Ausbildungsplatz) findest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von b.erry

    Drücke Dir aber die Daumen, dass es dieses Jahr bei Dir noch etwas wird. Oder wenn nicht, Du für die Zeit bis zum kommenden Jahr für Dich eine passende Alternative (und sei es zur Überbrückung oder Chancenverbesserung für einen Ausbildungsplatz) findest.

    Das wünsche ich euch allen hier!

  • Nee, also bis nächstes Jahr warten will ich nich. Hab bis vor nem dreiviertel Jahr ja auch gesagt, dass ich nicht nochma ne Ausbildung beginnen will. Dazu muss man wissen, dass ich 2003 meinen RS gemacht habe, anschliessend auf ne wirtschaftliche Schule, um (damals schon..) mein Abi nachzuholen, bei der Infoveranstaltung haben sie dann gemeint, dass die Wirtschaftsklasse nicht besetzt werden kann, weil zu wenige Schüler und man solle sich in den nächsten 5 Minuten überlegen, ob man in die Bauwirtschaftliche richtung will oder nicht. Naja damals war ich 16 und wollte halt "irgendwas" haben, also bin ich in die bauliche Richtung .. nach nem viertel Jahr habe ich das aber sein lassen, da Bauzeichnungen etc. mal so gaaarnich mein Ding sind. Dann ging das Grübeln los .. "was liegt mir?" "was kann ich jetzt machen?" Da ich schon immer mit und für Menschen arbeiten wollte und von einer Privatschule gehört habe, die Ergotherapie ausbildet, hab ich mich dann also dafür entschieden. Hatte nen 4 Monatiges Praktikum im Altenpflegeheim gemacht, anschliessend die schulische Ausbildung begonnen ... aber nach nem anderthalb Jahr aus persönlichen Gründen aufgegeben. Dann stand ich'n knappes Jahr mehr oder weniger perspektivlos dar, hab das Jahr mit Nebenjobs "rumbekommen" und mich dann für die gestalterische richtung entschieden -> Ausbildung zum GTA. Ja un diese hab ich letztes Jahr September erfolgreich abgeschlossen und dachte / denke mir, dass es nunmal Zeit für's richtige Arbeitsleben ist.
    Die Ausbildung zum FaMi würde ich trotzallem sehr sehr gerne machen, aber so wie's aussieht, wird's wohl dieses Jahr nicht klappen. *traurig.guck*
    Habe am kommenden Montag ein Vorstellungsgespräch, allerdings für ne ganz andere Richtung. Das MUSS einfach was werden, so das ich dann mit 22 Jahren und, ergo, mit 25 Jahren endlich mal fertig bin & hoffentlich im "wirklichen" Berufsleben stehe. :applaus:

  • Ich kann Dich wirklich sehr sehr gut verstehen Püppi87. Bei mir hat der berufliche Werdegang auch verspätet eingesetzt. Meinen ersten beruflichen Abschluss hatte ich mit 29. Auch im gestalterischen Bereich wie Du. Hatte aber vor dem Abschluss schon ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet und dann quasi "nur" noch meinen Schein gemacht.


    Für das Vorstellungsgespräch drück ich Dir die Daumen. Setz Dich aber nicht zu sehr unter Druck im Vorfeld und geh nicht mit dem Gedanken ins Gespräch, dass es jetzt aber wirklich klappen MUSS. Weiß, ist schwierig. War aber auch längere Zeit in der Situation, dass ich mit diesen Gedanken in die Gespräche gegangen bin. Und erfolgreich war natürlich keins. Macht Dir dein erlernter Beruf als GTA denn überhaupt keinen Spaß oder warum hast Du Dich dann entschlossen eine Ausbildung zur FAMI in Angriff zu nehmen? Müsste ja quasi schon fast direkt im Anschluss zur einen Ausbildung der Entschluss gefallen sein.


    Bin selbst ja auch zweigleisig gefahren (bzw. mache es immer noch), nachdem ich mich für eine zweite Ausbildung entschieden habe. In meinem erlernten Beruf werde ich wohl auch ab Anfang Mai eine neue Stelle haben. Werde mich parallel aber fürs kommende Jahr weiterhin um einen Ausbildungsplatz kümmern und gegebenenfalls die Stelle wo ich arbeite kündigen. Meine Freundin unterstützt mich zum Glück bei dieser Entscheidung. Muss man ja auch immer abwägen, ob es finanziell überhaupt machbar ist mit über 30 eine zweite Ausbildung zu starten.


    Von daher könntest Du dein Vorhaben ja auch parallel weiter laufen lassen, wenn das mit der anderen Stelle klappen sollte. Oder Dir gefällt die oder eine andere Stelle so gut, dass Du dort dein berufliches Glück findest.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich insgesamt 52 Bewerbungen dieses Jahr geschrieben habe (bzw. im Zeitraum von Oktober bis Februar) habe ich mittlerweile 48 Absagen - ich hab letzte Woche rumtelefoniert bei denen, von denen ich noch nichts gehört hatte. 3 Verfahren laufen noch. Und: *freufreu* gestern hab ich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben!


    Es ist soooo schön!


    Lasst Euch nicht entmutigen, wichtig ist nicht, dass fast alle absagen, sondern dass ganz sicher irgenwann einer zusagt!


    Ich wünsche Euch, die Ihr noch nicht in Ausbildung oder Lohn und Brot seid, von Herzen alles Gute und viel Kraft bei der weiteren Suche und auf dem Weg!

  • Na dann mal herzliche Glückwünsche :)


    Wo bist Du denn dann schlussendlich gelandet? Habe mir gerade nochmal deine Liste angeschaut und hast Dich ja recht weitreichend beworben.


    Werde mich selbst aus diversen Gründen eher auf das Ruhrgebiet und die angrenzenden Städte und Regionen beschränken müssen Freundin hat gerade zum Anfang des Jahres eine neue Stelle angefangen. Sie ist die Konstante von uns beiden in beruflicher Hinsicht. Wäre also fahrlässig wegen einer evtl. Ausbildung das aufs Spiel zu setzen und uns beide in die Job- und Ausbildungssuche zu stürzen. Außerdem mögen wir beide das Leben hier und bin nach ein paar Jahren im Süden auch des Heimwehs wieder hierher gezogen. Zum Glück bietet das Ruhrgebiet und die rheinischen großen Städte genügend Anlaufstellen, bei denen man sich bewerben kann :) ... und habe auch schon eine Liste an Ausbildungsstellen, die dieses Jahr nicht, dafür aber im kommenden Jahr wohl wieder ausbilden werden.

  • Danke, b.erry für die lieben Worte.


    Natürlich geh ich nicht in das Gespräch mit dem Gedanken es MUSS klappen, aber schön wäre es schon. Sonst sitzt man wieder ein ganzes Jahr da und sieht zu, wie die Welt um einen herum wächst & man selbst sitzt auf einem Fleck.
    In der gestalterischen Richtung, also beim GTA, würd ich natürlich gerne auch bleiben, deswegen hatte ich ja vor 3 Jahren die Ausbildung gemacht.. als ich den Abschluss dann im September in der Hand hatte (habe mit 2,3 abgeschlossen), habe ich mich für Stellenangebote beworben, aber alle wollten Berufserfahrung (war eine schulische Ausbildung), daraufhin hab ich mich für Praktika's beworben, damit ich die Berufserfahrung bekomme, und selbst da gab es Absagen, weil ich KEINE Erfahrung habe. Na woher soll ich sie denn auch nehmen ? :schreien:
    Deswegen hab ich mich in diversen Foren etc. schlau gemacht und hab das Berufsbild "FaMi" entdeckt, viel drüber gelesen und anschliessend noch viel mehr beworben .. bei einigen Ausbildungsadressen machte mir meine bereits abgeschlossene Ausbildung sogar nen Strich durch die Rechnung. Ist doch gemein!


    Mal schauen, wie das Gespräch am Montag läuft, bin schon aufgeregt da es ja im Grunde genommen mein erstes richtiges Gespräch ist. Für meine Ausbildung reichte ja damals nen Test...

  • Nur nicht den Kopf hängen lassen Püppi87 :) Bist ja noch nicht im Greisenalter. Kann also noch sehr viel passieren beruflich ;)


    Was die/den GTA betrifft, weiß ich nicht so ganz genau was einem da in der Ausbildung vermittelt wird. Allgemein geht es ja in Richtung Mediengestalter, wie ich ihn gelernt habe. Erfahrung kannst Du ja auch sammeln, indem Du Dir selbst was beibringst. Umgang mit den entsprechenden Programmen. Internet ist ja zum Glück groß genug, dass man sich die ganzen Infos beschaffen kann. Ist sicherlich noch nicht das 100%tig wahre auf dem Wege, aber kannst dann zumindest schon mal sagen, dass Du dieses oder jenes zusätzlich beherrscht. Wobei jetzt ja nicht klar ist was Du bereits kannst.


    Sehe es jetzt aber nicht unbedingt so, dass Du gleich ein ganzes Jahr warten musst, wenn das am Montag nicht klappen sollte. War auch eine gewisse Zeit raus aus dem Beruf und bin dann über eine Zeitarbeitsfirma (man mag davon halten was man will ;) ) wieder rein gekommen. Alternativen gibt es eigentlich immer. Montag habe ich zB. auch ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma, die an der Uni in Bochum tätig ist. Optimal wäre dann, dass ich mich an der Unibibliothek kommendes Jahr bewerbe, sofern sie ausschreiben und dann eine Ausbildung zum FAMI beginne und sofern machbar meinen Beruf als Mediengestalter als Nebenberuf in dieser anderen Firma ausüben könnte. Das wäre aber ein Idealfall :D


    Aber wie gesagt, würde auch wenn es jetzt mit der Ausbildung nicht klappt den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern weiterbilden ... und wenn es privat zu Hause ist, ggf. Arbeitsproben erstellen, die in Sachen Gestaltung ja häufig ausschlaggebender sind als irgendwelche Scheine oder Zeugnisse.


    Das mit dem Strich durch die Rechnung ist mir übrigens auch passiert. Kann die Stadtverwaltung aber auch eine Spur weit verstehen, wenn man zunächst versucht den direkten Schulabgängern eine Erstausbildung zu vermitteln.

  • Hey Leute=)
    erstmal finde ich es total toll das es diese Seite gibt da auch ich mich grade im "Ausbildungssuchestress" befinde ich habe mich hauptsache für Berufe im Medienbereich beworben aber auch als Fami-Bibliothekswesen, das ist zwar nicht mein Traumberuf aber ich finde es sehr intressant und ich denke es ist eine gute Vorrausetzung wenn ich nach der Ausbildung noch mein Fachabitur mache und dann eine weitere Ausbildung im Bereich Medien oder was meint ihr!?^^


    Bei der Stadt Darmstadt hatte ich Vorstellungsgespräch habe dann allerdings eine Absage bekommn,war aber meine eigene schuld habe mich zu wenig informiert:-@=(
    Bei der Statdbücherei Ladenburg hatte ich einen Probearbeitstag und bin nun noch einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen woren=)
    ich werde mich nun gründlich über den Beruf informiern damit mir nicht dasselbe passiert wie beim letzten mal!
    Nun wollte ich mal fragen:


    Hatte jemand von euch schon etwas mit der Stadtbücheri Ladenburg zutun?
    Wie ist so der Verdienst während der Ausbildung?
    Und kann man wenn man wirklich einmal in diesem Beruf arbeitet davon leben?
    Wie weit ist es möglich eigene Ideen was zb die Einrichtung betrifft einzubringen, also es muss nicht gleich die einrichtung sein aber einfach die bibliothek etwas freundlicher zu gestalten?
    Wisst ihr wo die Berufsschule dann wäre falls ich in Ladenburg meine Ausbildung beginne?


    Danke schonmal im vorraus=)
    LG

  • Ui, dann fängst du ja vielleicht ganz in der Nähe an (&bist sogar in meinem Alter =D) Zu deinen Fragen...


    Die Berufsschule für Ladenburg ist in Calw (etwas über Stuttgart), dort gibt es ein Wohnheim, wo man dann für die Berufsschulzeit (Blockunterricht) wohnen kann. Dort kannst du übrigens auch dein Fachabitur während der Ausbildung machen, dann hast du jedoch (logischerweise) auch mehr Unterricht z. B. nachmittags. Auf der Seite der Berufsschule (www.hgs-calw.de) gibts auch nen Flyer dazu ;)
    Wegen dem Verdienst kannst du mal hier mal schauen, da stehen übrigens noch viele andere Infos zur Ausbildung ;)
    Wenn du nach der Ausbildung einen Job bekommst, denike ich schon das du davon leben kannst... allerdings sollen die Berufsaussichten nicht soooo toll sein. Schau mal hier


    Ansonsten noch herzlich willkommen hier und viel Glück beim Vorstellungsgespräch (wann ist's denn?) =)