Ich hatte gerade eine Benutzerin, die sich an der Thekenkante geschnitten hat und fast umgefallen wäre...
ich bin froh, dass sie es nicht getan hat und sich wieder beruhigt hat!
Was tut ihr wenn ihr alleine (ohne Kollegen!) an der Ausleihe sitzt, abends und ein Benutzer kippt um?
Die Situation hatte ich noch nie!

Smalltalk
- Pluna
- Erledigt
-
-
Also Kathrin ist damals erstaunlich ruhig geblieben...bei uns ist ein Leser (Ü65) umgefallen und hat sich dabei die Hüfte gebrochen! Da hilft nur Krankenwagen rufen und bis zur Ankunft nicht durchdrehen
-
Also ich finds beruhigend, dass ich meinen erste Hilfe Kurs regelmäßig wieder auffrische... dann fühlt man sich der Situation gleich ein bisschen besser gewachsen. Und bei uns an der Institution wird jedes halbe Jahr ein neuer Erste Hilfe Kurs angeboten.
Ansonsten bin ich auch dafür einen kühlen Kopf zu bewahren, zur Not (und wenn vorhanden) kann man ja auch nochmal Benutzer um Hilfe bitten.
Bei uns in der Bibliothek klappen im Sommer häufiger Studis zusammen, es ist im Gebäude einfach total warm und die letzten zwei Jahre konnte man auch kaum gegen die schlechte Luft lüften. Da hilft dann meistens nur Beine hochlagern und abwarten bis es der betroffenen Person etwas besser geht. -
Wichtigste Regel ist immer erstmal Ruhe zu bewahren. Im Zweifel immer lieber einen Notarzt rufen! Wenns so Sachen wie Schnittverletzungen sind, erste Hilfe leisten.
Im Falle von Ohnmacht, wie schon gesagt, Beine hoch und je nach Alter auch den Notarzt. Da muss man aber auch aufpassen, wenns nur Schwindel bei einer jungen Person ist, reicht eine kurze Pause, frische Luft und viel Wasser und Zucker, bei einer älteren Person oder richtiger Ohnmacht, wo die Person nicht ansprechbar ist, immer den Notarzt rufen. Es ist ja leider nie ausgeschlossen, dass es nicht auch irgendwas anderes ist.
Aber ein Erste Hilfe-Kurs alle paar Jahre zum Auffrischen sollte Pflicht sein! -
Habs meiner Chefin geschrieben, bin ich auch dafür.
Mal gucken was sie sagt...... das mit Notfallarzt rufen...ach.
Ich will gar nicht damit anfangen.
Ausser irgendeinem Grund heraus, der sich mir nicht erschliesst, kann man von unser Theke aus nicht nach aussen telefonieren.
Ich müsste also hoffen die Pfote zu erwischen oder nach unten gehen, das Büro aufschliessen und von dort nach draussen telefonieren... -
Zitat
Ausser irgendeinem Grund heraus, der sich mir nicht erschliesst, kann man von unser Theke aus nicht nach aussen telefonieren.
WIE BITTE???
Das darf doch wohl nicht wahr sein! Von Sicherheit hat man bei euch wohl noch nie was gehört! Es kann ja mal kein Pförtner da sein und bei euch passiert ein Unfall, ein Einbruch, Feuer etc. Geht wirklich nicht mal der Notruf? Was sagt denn da euer Sicherheits-(oder Feuerschutz-)beauftragter dazu?
-
Ich wüsste nicht mal wer das ist....
...und ich denke dass das nicht die letzte Schwachstelle ist.
Ich habe es meiner Chefin schon mal gesagt...aber die meinte, das würde nicht gehen, weil sie nicht wollte, dass die studentische Hilfskräfte auf Betriebkosten telefonieren könnten. -
Ich wüsste nicht mal wer das ist....
Ich habe es meiner Chefin schon mal gesagt...aber die meinte, das würde nicht gehen, weil sie nicht wollte, dass die studentische Hilfskräfte auf Betriebkosten telefonieren könnten.Das ist ja wohl heutzutage sowieso das blödeste Argument, was es gibt. Gut, ich weiß nicht wie das bei Firmen mit Flatrates geregelt ist, aber zum einen kann man das ganz sicher so regeln, dass man eine Festnetzflat zu nem günstigeren Preis als den eigentlichen Vertrag kriegt und zum andern kann man ja selbst von Handies aus umsonst den Notruf anrufen ^^;
-
Kind findet Pappaufhänger von Kinderromanfiguren an den Wänden. Kommentar: "Nur Jim Knopf hab ich nicht gefunden, zum Kuckuck nochmal!"
Hach, wenn sie nur alle so wären
-
@ befami: Aus so einer Sacher heraus kann man ja auch wunderbar einen Erste-Hilfe-Kurs initiieren, quasi für alle Mitarbeiter. Wenn das genug Leute sind, dann sind die beim roten Kreuz (zumindest bei uns in der Gegend) auch immer so nett direkt in die Institution zu kommen und den Kurs dort abzuhalten.
Aber, dass man von eurer Theke aus nicht nach draußen telefonieren kann finde ich auch ziemlich bedenklich... Darfst du denn dein Handy (soweit vorhanden) mit nach vorne nehmen? Ansonsten ist man da ja echt aufgeschmissen...
Da gibt es doch bestimmt noch eine bessere Alternative...Lala1990: Wie süß... Habt ihr Jim Knopf denn auch irgendwo hängen, so dass du ihm das zeigen konntest?
-
Hallo ihr Lieben,
ich meld mich auch mal wieder...
(Huch, kaum bin ich mal nicht da, nennt sich unser Admin um. o.o XD)
Hoffentlich geht es euch allen gut!
Mir nun auch... Das Wetter ist konstant - dann geht es mir gut!
Fühlt euch alle umarmt von mir! :3Eure Bella
(Ja, ich leb noch. ;)) -
@Lala
Darüber hab ich mit einer Kollegin gesprochen und hab meiner Chefin geredet.
Pscht!
Ja, das darf ich. (Hatte es aber aus Rockgründen an diesem Tag unten im Büro) Ich glaub eher dass die Regelung wohl daher rührt, dass irgendeine Hiwi irgendwann mal sich wohl recht daneben benommen hat...aber das muss Jahre her sein...
Nun gut, angesprochen hab ich es, viel mehr kann ich da auch nicht mehr machen.Bella
Sie lebt! -
Naja, dann bist du ja zumindest da schon auf der "sicheren" Seite... Ist nur blöd, wenn man dann vergisst daran zu denken.
Mhh.
Ich drück die Daumen, dass sich da noch etwas ändert - vor allem dass es Änderungen gibt bevor etwas ernsthaftes passiert... -
Gesagt habe ich ja jetzt mal. Ob was damit gemacht wird...?
Bei uns fehlen momentan zwei von drei Mendelssohn Hochzeitmärschen...
vielleicht sollte ich mal bei meiner Kollegin ganz subtil den HOchzeitmarsch summen, wenn ich an ihr vorbei laufe und gucken ob sie zusammenzuckt -
befami: die werbung von deinem bild ist sooo cool
kennst du die version mit thor? *lach*
Wir haben so "Sicherheitsbeauftragte" für jede Etage die im Notfall das Ruder in die Hand nehmen xD
Ich hab vor 3 Jahren ca. einen Erste Hilfe Kurs gemacht, aber ich muss zu meiner Schande gestehen das ich das bestimmt nicht mehr kann^^ -
@ befami: Ja, ich lebe.
Sorry, dass ich in letzter Zeit so selten hier bin...
@ Brina: Na, wenigstens hast du so einen Kurs schon mal gemacht. XD Ich nämlich noch nie! Steht mir allerdings bevor, wenn ich 'nen Führerschein haben will...
-
So leer war es noch nie... Ich kann nebenher lesen, Fotos durchgucken und Musik hören. Und das an der Theke! x__X
-
-
Ach herrje! Wie kommt denn das auf einmal?
@ Brina: Ich weiß. :3 Das werde ich mal iwann in Angriff nehmen...
Was denn für ein Kindergarten?
-
@ Brina: Ach, in einer Notsituation fallen dir auf einmal Dinge ein... Ansonsten hast du ja jetzt wieder drüber nachgedacht und wenn du eh am Rechner sitzt, dann lassen sich einige Dinge theoretisch schon mal nachlesen. Zum Beispiel hier: DRK - Erste-Hilfe-Online
Was läuft denn bei euch ab?Lala1990: Keiner da, der etwas ausleihen möchte?
Bei mir ist es heute echt nervig. Oder vielleicht bin ich auch nur gereizt... man weiß es nicht.
Wir haben Gruppentische. Und an den Gruppentischen wird auch mal diskutiert. Kein Ding, wenn das leise passiert. Aber in letzter Zeit läuft das immer wieder aus dem Ruder. Da wird dann laut gequatscht oder über den Laptop laut Videos geschaut.
Uff, ich wenn ich Thekendienst habe, dann muss ich halt auch hingehen und die Studis zur Vernunft rufen. Grr! Ich hab keine Lust die strenge Mutter zu spielen und ständig hin zu dackeln... drei Mal bin ich heut gegangen (bevor meine Schicht zu Ende war). Nervig!
Beim dritten Mal hab ich dann aber auch gesagt: "Ich hab echt keine Lust noch mal wieder zu kommen. Wenn es hier jetzt nicht ruhiger wird, dann informiere ich mal die Bibliotheksleitung und dann sehen wir mal welche Konsequenzen es da geben kann."
Hat etwas geholfen... Aber sie wollten eh gehen, hatten eine Vorlesung.