Fachtermini

  • Meine Lieben,


    ich bin gerade ein wenig am Lernen und dabei, mir eine Liste für Fachtermini zusammen zu stellen (mitsamt Erklärung natürlich).
    Wir haben hier im Portal ja auch das tolle Lexikon, deswegen dachte ich mir, könnte man das ja vielleicht in einem Thread zusammen sammeln und später in das Lexikon übertragen?


    Ich bin ja noch am lernen und hätte so gleich die Chance dass ihr mich berichtigen könnt, wenn ich etwas falsch verstanden habe - oder aber ich kann gleich Fragen, wenn ich keine gescheite Beschreibung/ Erklärung finde.


    Zum Beispiel fände ich es sehr toll, wenn mir jemand in kurzen Worten erklären könnte, was genau man unter einer "Ansetzungsform" versteht.


    Auch auf die Gefahr hin mich hier lächerlich zu machen und dumme Fragen zu stellen, aber mei...einer muss sie ja stellen, und besser eine zu viel, als zu wenig. Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :anbet:

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen!


    Meinst Du sowas wie:
    "Das Feld 100 (MAB-Kat.) wird für die massgebliche Ansetzungsform von mehreren Varianten der Namen von Personen, Familien, mythologischen und literarischen Gestalten verwendet" ?
    Finde die Wikipedia -Erklärung eigentlich nicht schlecht!
    Was spricht denn der Hacker bzw. "Bibliothekarisches Grundwissen" dazu? Habe ich hier leider nicht zur Verfügung...


    Habe eben mit Bestürzung festgestellt das die Seite "bitwiki", wo ich früher sowas recherchiert habe nicht mehr existiert X( ...umso wichtiger ist es dann, wenn das hier zu finden ist!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    Einmal editiert, zuletzt von Britta877 ()

  • Hey Britta,


    ich habs grade bei unserem Blatt zur Katalogisierung auf der Grundlage der MAB Kategorien gefunden


    Z.B. "Name der 1. Person in Ansetzungsform"


    Es gibt ja, wie ich nun festgestellt habe, auch noch die Verweisungsform und die Vorlageform *qualm überm Kopf wegpust*
    Es ist ja nie schlecht die Fachbegriffe nicht nur auswendig zu wissen sondern eben auch, was sie bedeuten. :D


    Mir gehts bei eigentlich einzig nur um das Wort allein bzw. was der Unterschied zwischen den drei Formen eben ist.


    Was der Hacker sagt, ist ne gute Frage. Muss ich mal zuhause dann in meinem schauen, wenn hier in der alten Ausgabe nichts gescheites zu finden ist
    -------------------------
    Tante Edit sagt:


    " Als Ansetzung bezeichnen die RAK die Bildung der für die Einordnung bzw. Suche maßgeblichen Form des Personennamens, Körperschaftsnamens oder Sachtitels." (Hacker, 7. Aufl.)


    Viel weiter bringt mich das allerdings immer noch nicht...

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Tante Edit *ggg* schöööön!!!!


    Vorlageform: "Im Gegensatz zur Ansetzungsform nennt man die Form, in der die Angaben im Dokument, also z. B. auf der Titelseite des Buches angegeben sind, auch Vorlageform."
    Verweisungsform: "Auch beim heute üblichen Einsatz von EDV ist eine einheitliche Ansetzung absolut notwendig, damit beim Recherchieren in der Bibliotheks-Datenbank unter einem bestimmten Namen oder Titel alle relevanten Dokumente zuverlässig gefunden werden, also z. B. alle vorhandenen Werke eines bestimmten Autors. Bei abweichenden Formen wird dann auf die Ansetzungsform eine Verweisung gesetzt."


    Das doofe an der ganzen Sache finde ich grade, dass genau diese Sachen gerne mal geändert werden! Seit ich meine Ausbildung begonnen habe ist die Ansetzung der "Mac/MCs" 2-3 mal geändert worden X( ! Und erhlich gesagt rennt kaum eine BIB gleich los und ändert Signaturen und Erfassungen...

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Im "Lexikon Buch - Bibliothek - Neue Medien" steht folgendes:


    Ansetzung: ist ein bibliothekarischer Fachausdruck für die Auswahl und Formulierung eines Ordnungswortes aus einem Buchtitel einschließlich Verfasser- und/oder Herausgebernamen für die Aufnahme in Katalogen und Bibliographien.


    Laut dem "Hacker" bezeichnen die RAK eine Ansetzung als "Bildung der für die Einordnung bzw. Suche maßgeblichen Form eines Personennames, Körperschaftsnamens oder Sachtitels." Dazu gibt es dann noch Beschreibungen zur "Ansetzung von Personennamen", "Ansetzung von Sachtiteln" und "Ansetzung von Körperschaftsnamen".


    Alle anderen Namensformen als die Ansetzungsform müssen eine Verweisung zur Ansetzungsform aufweisen, da diese maßgeblich ist.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Tante Edit und Onkel Google, jaja ;)


    Vielen Dank schonmal für die Mühe Britta, ich werd später versuchen da was rauszuklamüsern, was ich auch verstehe *lach* (vielleicht ist mein Hirn grade auch schon wieder zu matschig...)


    Und nochmal die Tante: Dir auch vielen Dank Susannchen!

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

    • Offizieller Beitrag

    SanJu: Dein Hirn ist nicht matschig...diese Erklärungen sind einfach nur furchtbar kompliziert für eigentlich einfache Dinge (geht halt alles leichter, wenn man ein Buch in der Hand hat und sich nicht nur mit der Theorie beschäftigt)! Wird erst schlimmer, wenn man noch das Geburtsjahr oder die Herkunft o.ä. mit einbeziehen muss :D

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • das stimmt. noch dazu, wo ichs eh nur in der schule brauch und weniger im betrieb. das erste, was wir gelernt haben, war: frag nicht, warum das so ist. es muss nicht logisch sein. lernt es einfach! ganz oft schwirrt uns hinterher der kopf denn bei drei stunden am stück und das von der 7.-9. schulstunde. das ist einfach nur heftig!

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Genau das was du beschreibst Mela, würd ich gern vermeiden.


    Mag sein, dass ich noch zu motiviert bin und die große Enttäuschung mir noch bevor steht, aber ich würd doch gerne Wissen, was hinter den Begriffen steckt, mit denen ich manchmal mehr, manchmal weniger zu tun haben werde...


    Mir widerstrebt es irgendeinen Begriff einfach hinzunehmen, ohne ihn wirklich erklären zu können...

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • Ok, das mit der Ansetzungsform und der Vorlageform hab ich jetzt. Der Knoten in meinem Kopf ist endlich geplatzt.


    Ich hab mich grade köstlich amüsiert, habe nach der Verweisungsform gegooglet und bei Wiki steht Folgendes:


    Zitat

    Eine Verweisungsform oder Nichtvorzugsbenennung (auch Nichtdeskriptor oder Non-Deskriptor) in einer Dokumentationssprache ist eine Bezeichnung, die nicht als Deskriptor zum indexieren verwendet wird, sondern stattdessen auf eine synonyme Vorzugsbenennung oder verschiedene mögliche Deskriptoren verweist.


    Komplizierter gehts nimmer :D


    -------------------


    Tante Edit mal wieder:


    Nur um nachzuprüfen ob ich es nun tatsächlich verstanden oder mein Hirn nur noch mehr verknotet habe:


    Die Ansetzungsform ist quasi die Form, die durch was auch immer vorgibt, wie ich das Wort/die Wörter einzugeben habe.


    Wenn es jetzt aber aus welchen Gründen auch immer anders, als in der Ansetzungsform zu übernehmen/ einzugeben wäre, DANN wäre es eine Verweisungsform und ich müsste dabei eine Verweisung zur Ansetzungsform vornehmen?


    Ich hab den Verdacht dass ich mich gerade zu sehr an dem Wort Verweisungsform aufhänge...


    Also mal ein Beispiel, Britta hat die Mac's und Mc's und Co ja schon angesprochen:


    Wenn die gesamten Titel des Autors unter MacDonalds angesetzt wären und ich hätte dann auf einmal ein neues Buch, welches ich aus welchen Gründen auch immer unter "McDonalds" eintragen müsste - dann müsste ich bei jenem eine Verweisung zum MacDonalds (da Ansetzungsform) setzen, richtig?


    Ich hoffe es hält mich nun keiner für blöder als ich wirklich bin *lach* Aber manchmal steh ich zu sehr auf dem Schlauch und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von SanJu ()

    • Offizieller Beitrag

    :mauer: :verrueckt: :gruebeln: :kopfklatsch: :D
    Bin ich froh, dass ich das nicht mehr lernen muss ;)

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Ich glaube man kann auch ganz einfache Sätze unsäglich verkomplizieren, wenn man mit Fachwörtern um sich shcmeisst.


    Achja, ich hab im letzten Post noch ein Edit gesetzt, wär fein, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich mir nicht nur einbilde den Durchblick zu haben gerade :D

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

    • Offizieller Beitrag

    Du hast den vollen Durchblick :D
    Z.Zt. ist es ja so, dass Mac/Mcs nach Vorlage erfasst werden und dann entsprechende Verweise erstellt werden (wie in Deinem Beispiel)...gab aber auch mal Zeiten, da wurde "Mc" grundsätzlich aufgelöst und alle "Mac/Mc" unter "Mac" angesetzt + Verweise. Aber ich traue denen auch zu, es nochmal zu ändern...die Regel besteht jetzt schon verdächtig lange *g*

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Also wenn ich den Begriff "Verweisungen" höre, muss ich immer an die Ansetzung von Doppelnamen denken (diese sogennannten "siehe" Verweise). Beispiel: Müller, Hans Schmidt-
    s. Schmidt-Müller, Hans


    Aber dat is auch wieder alles so ein Kappes, weil man das zu Zeiten der Zettelkataloge gemacht hat. Heutzutage ist das ja nicht mehr notwendig (außer für die Berufsschule *g*)

  • So isses doch immer. Das meiste Gelernte braucht man später dann eh nicht mehr *g*


    Gibt es denn eigentlichein Lexikon/Wörterbuch oder etwas in der Art speziell für den Bereich Bibliotheken? Und wenn möglich auch noch bezahlbar?


    Ich hab bisher nur das "Wörterbuch des Buches" gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das das ist, was ich eben suche...vielleicht kennt das ja jemand und kann mir sagen ob mir das weiterhelfen könnte`?

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • Ich hab es oben schon genannt und ich finde es gut: "Lexikon Buch-Bibliothek-Neue Medien" von Dietmar Strauch und Margarete Rehm (ISBN 978-3598117572, Saur, 2. Aufl., 48 €).
    Außerdem kann ich noch empfehlen:
    - "Das Buch der Bücher" von Olaf Irlenkäuser und Rainer Vollmar (ISBN 978-3455500080, Hoffmann & Campe, 5 €)
    - "Kleine Bibliotheksgeschichte" von Uwe Jochum (ISBN 978-3150176672, Reclam, 3. Aufl., 6,80 €)
    - "Reclams Sachlexikon des Buches" von Ursula Rautenberg (ISBN 978-3150105429, Reclam, 2. Aufl., 22,90 €)
    - "Buch- und Bibliotheksgeschichte(n)" von Georg Ruppelt (ISBN 978-3487134291, Olms, 19,80 €)

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das Thema mal angeheftet, damit es nicht verschwindet (in der Hoffnung, dass es da noch mehr Input gibt:) )


    Wir haben glaub ich auch ein Thema mit Bücherlisten für Bibs, da kann man Susannchens Tipps dazufügen. *mal suchen geh*


    EdiTA: Hier sind sie:


    Literaturliste zum Ausbildungsberuf
    Fachliteratur für FaMIs

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

  • Also von meiner Seite wird definitiv noch Input kommen, keine Sorge.


    Meine Fachwortlisten inWord werden länger und länger *g*
    Allerdings hab ich mir da die meisten Erklärungen aus Wiki oder anderen Seiten zusammen gesucht,ich denke mal hier fürs Lexikon muss es dann ja eine eigene Formulierung sein, nech? :)


    Aber die Wörter, die mir beim durcharbeiten so ins Auge gesprungen sind, kann ich heut Abend dann ja mal hier posten.


    Susannchen Vielen Dank nochmal für deine Auflistung! Beim erstgenannten habch nun allerdings auch eine nicht so pistive Rezension gefunden...mh...muss das mal mit meiner Chefin noch besprechen.


    FaMI4u Danke fürs raussuchen der beiden anderen Links, die hab ich vorhin noch gesucht und nicht gefunden (schande über mich).


    Vielleicht wärs sinnvoll eine generelle Literaturliste zusammen zu stellen und die auch anzupinnen?

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog