Tagung der FAMI-Ausbilderinnen und -Ausbilder des Bundes am 24. und 25. Juni 2010 in Koblenz

  • Hier mal ein Link zum Thema.


    Was haltet Ihr von solchen Treffen? War ihr auch schon selbst "betroffen".


    Ist es gut, so etwas zu machen oder überflüssig?
    Sollte es auch auf die anderen Fachrichtungen ausgebreitet werden, oder kennt ihr sowas schon aus den anderen Fachrichtungen?


    Sollte es auch außerhalb von Bundesbehörden statt finden ? (ÖB's, Stadtbibliotheken usw)


    Ich will gern mal eure Meinungen zu dem Thema lesen :D


    :baby:


    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Also bei uns in der Max-Planck-Gesellschaft gibt es diese Treffen seit ungefähr 3 Jahren. Daraufhin hat sich z.B. auch ein Treffen von Ausbilderinnen aus Leipzig und auch aus weiteren Teilen von Sachsen ergeben. Diese Treffen sind sehr wichtig um z.B. über Ausstattung, Lehrplan und Lehrmethoden von Berufsschulen, Ausbildung im Betrieb, Ausbildungsplan, Arten von Praktika und Projekten, Anlaufstellen und Ansprechpartnern usw. zu diskutieren, beraten und sich auszutauschen. Von dem 1. Treffen in Leipzig konnte ich noch profitieren, da damals in der BS nicht alles rund lief und manche Azubis in ihren Betrieben ein wenig "vernachlässigt" wurden. Seitdem sind es ein paar Probleme weniger und einiges wurde verbessert. Für den Rest gibt es meist auch schon Lösungen, die noch auf Umsetzung warten. Also ich sag da nur: :dafuer:


    Was da besprochen wird, betrifft uns, hilft uns und unterstützt uns. Schön wäre es z.B. wenn auch mal ein Azubi mitmachen könnte, um z.B. seine Ausbildung oder vor allem den Berufsschulalltag zu schildern (den viele Ausbilder gar nicht kennen). Wichtig ist auch, die BS-Lehrer mit einzubeziehen um zu verstehen, warum manches nicht umzusetzen geht, bzw. sie zu motivieren dass es geht.


    Und vor allem sollte es das in allen Fachrichtungen sowie in allen Ebenen des Deutschen Bib- und Infowesens geben!!!!! :dafuer:

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • In Hamburg gibt es dieses schon seit mindestens 1999 und läuft unter den Begriff LOK = Lernortkooperation. Wir treffen uns in der Regel 1-2 im Jahr, wobei Ausbilder aller Fachrichtung theoretisch vertreten sind, sowie die Berufsschullehrer und teilweise Vertreter der zuständigen Stellen (Personalamt, Handelskammer). Wie bereits geschildert werden vielen Dinge angesprochen, zudem hat man die Möglichkeit mit den Lehrern sich auszutauschen.Was sich manchmal recht positiv für beide Seiten entwickelt.

  • Das hört sich ja echt toll an.
    Susannchen, dass auch Erfolge zu verzeichnen sind und die Azubis sogar etwas davon merken finde ich großartig (ist ja nicht immer so) Aber wie Du auch gerade geschrieben hast, Schüler sollten wirklich mal bei sowas mitmachen ^^ Einfach mal einen Aussuchen, und mal von vielen Schülern eine Zusammenfassung vortragen lassen, um eventuellen Missmut zu beseitigen. Bei uns sind diese Treffen unter anderem dazu da, wie eine Kollegin mir erzählte, die anderen Dienststellen mal kennen zu lernen, deren Einrichtung und Ablauf. Ein Grundbild zu vermitteln, wie sieht es bei euch aus, so sieht es bei uns aus usw.
    Ich finde diese Treffen auch sehr, sehr sinnvoll und sie sollten vielleicht noch etwas öfter gehalten werden. Ich glaube wir haben die nur ein Mal im Jahr ^^


    :baby:

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Also auch wenn das Thema etwas älter ist, wollte ich noch was zu schreiben, ich war nämlich dabei ^^
    Da ich meine Ausbildung beim Bundesarchiv mache und meine Ausbilder die Organisation der Tagung in diesem Jahr übernommen habe, durften wir Azubis mit.
    Also ich fands auf jeden Fall spannend, da wir mit in die Organisation eingebunden wurden. An der Tagung selbst haben wir durch eigene Vorträge mitwirken dürfen.
    Ich bin mir aber nicht so sicher, ob Azubis bei einer Tagung dieser Art dabei sein sollten... also nicht falsch verstehen, nur wird doch einiges besprochen mit dem wir nicht viel anfangen können.


    Aber ein ähnliches Treffen um sich auszutauschen fänd ich wirklich interessant, vllt könnte man sowas ja mal ins Gespräch bringen wenns auch schon wo anders klappt :)

  • Die Ausbilder aus meiner Region treffen sich auch Regelmäßig und planen dann zum Beispiel auch zur Prüfungsvorbereitung Seminare für uns wie z.B. RAK und Fernleihe. Ich finde es gut, wenn die sich über Problematiken in der Schule ect. mal austauschen. Bei diesen Treffen sind die Azubis nicht dabei.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes