Urlaub

  • Ich fange ja ab Montag an und ich muss ab und zu nach Calw.
    In der Probezeit (3 Monate) nehme ich natürlich keinen Urlaub.
    Ich habr für dieses Jahr 12 Tage Urlaub laut Vertrag und ich frage mich, wenn die nicht bis Anfang nächsten Jahres übernommen werden,ob ich denn dann schon in der Probezeit beantragen kann oder lieber warten soll, was dann evt. kurzfristig ist?
    Dass ist natürlich hinfällig,wenn ich ungefähre Angaben im Ausbildungsplan habe.

  • In der Regel hast du Urlaubssperre in der Probezeit. Da geht nur in Ausnahmefällen was. Den Urlaub kannst du im öD bis zum 30.09. des nächsten Jahres nehmen. Heißt, wenn du jetzt zum Beispiel 4 Tage nicht nimmst, kannst du die bis 30.09.2017 nehmen. Kenne ich nur so. Und ich persönlich nehme immer etwas Urlaub mit rüber, weil ich den nicht komplett brauche. Und Urlaub während Calw geht sowieso nicht. Da hatte ich immer Urlaubssperre, weil die BS vor geht.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • da musst du auch einfach mal im Betrieb fragen. Bei uns ist es tatsächlich so, dass wir den Urlaub im Januar aufgebraucht haben müssen. Und bei dir hängt ja noch die Schule und die Probezeit dran. Einfach im Betrieb drüber sprechen, die können genau sagen, wie es bei euch ist...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Wir müssen unseren Urlaub sogar erst im Dezember des darauffolgenden Jahres aufgebraucht haben :)

    Du glückliche. Ich muss meinen immer bis Ende des Jahres aufgebraucht haben und da ich noch bis mitte Nov. Probezeit habe, wirds dann knapp

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • ende des nächsten jahres ist echt lang.
    oje, mononoke, ist berufsschule auch noch dazwischen? dann wird es echt schwer... aber ansonsten kannst du das doch bestimmt mit deinen kollegen gut einteilen

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Mela,


    ne Gott sei dank net. bin schon fertig

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns muss der Resturlaub bis Ende März weg sein. In begründeten Ausnahmefällen (und die Probezeit nach Neueinstellung mit der verbundenen Urlaubssperre ist eigentlich so ein Ausnahmefall) kann der Urlaub vom letzten Jahr auch noch später genommen werden. Oder Deine Kollegen haben einfach Pech und im Dezember hast DU länger Urlaub (die Vorweihnachtszeit und um die Feiertage herum sind ja immer begehrte Urlaubszeiten) Genau kann Dir das nur Dein Personalamt sagen. Wegen Urlaub in der Probezeit wäre ich allerdings sehr vorsichtig. Das macht in der Regel ein schlechtes Bild. Ich selbst hatte z.B. sogar 6 Monate Probezeit und bis auf Überstunden abfeiern konnte ich keinen einzigen Tag freinehmen. Lästig und eigentlich ziemlich sinnlos diese Regelung, aber da muss man durch. Allerdings MUSS sich Dein Betrieb wegen Deines Urlaubsanspruchs etwas einfallen lassen, das es verboten ist, dass er einfach aus betrieblichen Gründen entfällt.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Urlaub in der Probezeit ist relativ. Die mit mir hier anfing, beantragte Urlaub in der Probezeit und ich wurde gefragt, ob ich auch welchen haben will, damit es gerecht ist.
    Habe abgelehnt, weil mir gesagt wurde, während der Probezeit ist Sperre und so habe ich schon für Nov. und Dez. geplant.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)