Umschulung zum FAMI IuD

  • Hey Leute,


    ich habe evtl. vor eine Umschulung zum FAMI IuD zu machen...


    Jetzt habe ich von diversen Leuten gehört, das sie mir davon abraten. (u.a. schwierig Jobs zu bekommen etc.)
    Was sagt ihr dazu?


    Bin jetzt etwas unsicher und würde gern Eure Erfahrungen hören und ob ihr mir auch eher abraten würdet... ?(


    Wäre über Antworten sehr dankbar! ^^


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. :daumen:
    Sandra

  • Ich würde mich eher zum Bib Fami umschulen lassen. Da hast du mehr Chancen und es gibt mehr Stellen.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Ich glaube, ich habe noch nie eine Stellenausschreibung für I+D gesehen... Wenn du natürlich die Umschulung in einem Betrieb machen kannst, in dem du höchstwahrscheinlich auch bleiben kannst, geht es noch. ansonsten wird es schwierig. und auch wenn es zu beginn der umschulung noch heißt, dass man übernommen wird, muss die situation zum ende hin nicht mehr die gleiche sein...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Ich glaube, ich habe noch nie eine Stellenausschreibung für I+D gesehen...

    Ich schon.. von Zeitarbeitsunternehmen..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Sind die Stellenausschreibungen für IuD-Stellen wirklich so gering?
    Einige meinen ja IuD FaMIs würden zukünftig immer gefragter, weil man in der heutigen Zeit
    viel mehr in elektronischen Datenbanken recherchiert und Infos von da bezieht als beispielsweise von physischen Medien.

  • Sind die Stellenausschreibungen für IuD-Stellen wirklich so gering?
    Einige meinen ja IuD FaMIs würden zukünftig immer gefragter, weil man in der heutigen Zeit
    viel mehr in elektronischen Datenbanken recherchiert und Infos von da bezieht als beispielsweise von physischen Medien.

    Ich hatte auch mal ein Bewerbungsgespräch in einer Bibliothek, wo sie von einem FaMI der FR Bibliothek auch verlangten, dass man SQL beherrscht sowie Websitenpflege.
    Zumindest stand dann in der Absage, man konnte sich für keinen der Bewerber entscheiden.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Ich denke, dass wird Wunschdenken der Politik bleiben. Die meisten Firmen werden weiter selbstwurschteln, da dazu der FaMI - egal, welche Fachrichtung - einfach zu unbekannt ist.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Für mich ist halt wichtig...
    ...keine Umschulung zu machen, wo es danach eh keine Jobs gibt.
    Und die Aussagen sind von allen FAMI´s bisher gleich gewesen... "Lass es!" :/
    Und hier wird es offensichtlich auch nicht positiver.
    Ich habe bisher auch nur Stellenangebote für FAMI (Bib) gesehen.
    Daher auch meine Unsicherheit...

  • Leider ist das so... In solchen Sachen wie Datenbanken ect. wäre es je nach Arbeitsbereich natürlich gut, sich weiter fortzubilden. Du hast da schon Recht, dass sowas heutzutage immer wichtiger wird. Aber IuD ist wirklich selten und vermutlich zu unbekannt...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Du hast da schon Recht, dass sowas heutzutage immer wichtiger wird. Aber IuD ist wirklich selten und vermutlich zu unbekannt...

    Richtig schade eigentlich, dass die wenigsten den Berufszweig der IuD kennen und das dafür nicht mehr gewirbt wird. ;)
    Dafür wollen viele lieber Informatiker werden oder BWL studieren und eben Sachen machen, die überlaufen sind - nur weil die jeder kennt.
    Als ob es sonst nichts mehr gibt.

  • Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch in einer evangelischen WB, die suchten für ihre Bib einen IuD-Fami und da habe ich es als Bib-FaMI zum Bewerbungsgespräch geschafft.
    Die Stelle beinhaltete neben Titelaufnahmen nach RAK auch Ausleihe, Rückgabe, Anmeldung auch Homepagepflege, SQL usw.
    Am Ende konnten die sich nach der praktischen Aufgabe und den Gesprächen für keinen der eingeladenen Famis entscheiden..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch in einer evangelischen WB, die suchten für ihre Bib einen IuD-Fami und da habe ich es als Bib-FaMI zum Bewerbungsgespräch geschafft.
    Die Stelle beinhaltete neben Titelaufnahmen nach RAK auch Ausleihe, Rückgabe, Anmeldung auch Homepagepflege, SQL usw.
    Am Ende konnten die sich nach der praktischen Aufgabe und den Gesprächen für keinen der eingeladenen Famis entscheiden..

    Ach, du liebe Güte. ^^ Das ist auch einer diese Dinge, die mich nerven ... wenn Arbeitgeber (egal in welcher Berufsbranche) meinen, man müsse ein Multikönner/Alleskönner sein;
    alle Tätigkeiten können müssen, die für mind. 2 Menschen ausgelegt sind zum "Preis" von einem. Oder so Stellenausschreibungen, in denen man Leute sucht, die jung sind, sowohl studiert haben
    als auch vieeel praktische Berufserfahrung gesammelt haben. Kein Wunder, dass man diesem Ideal als Bewerber nicht gerecht werden kann ...


    In deinem Fall müssten die ja schon jemanden finden, der eine Ausbildung als FaMI oder ein Studium in dem Bereich gemacht hat
    und der zusätzlich noch Ambitionen hat, sich hobbymäßig auf EDV und Programmiersprachen zu spezialisieren.

  • Ich hab auch schon Stellenanzeigen gesehen, wo eine öffentliche Bibliothek für den KJ-Bereich Jemanden suchten, der sowohl eine Fami- als auch eine Erzieherausbildung hat..
    das fand ich schon übertrieben in Sachen Ansprüche.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Oh man...
    Ich glaube, ich habe mich mittlerweile gegen den FAMI entschieden.
    Ohne spätere Chancen macht das Ganze ja auch keinen Sinn.
    Vielen Dank Euch allen. Für die Info´s etc.!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch allen.

  • was wären denn die Alternativen?

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)