Ideen/Vorschläge für Abschlussprojekt

  • Hallo liebe Famis,

    Ich bin hier ganz neu und bräuchte eure Hilfe.


    Zurzeit bin ich am Ende des 2. Lehrjahres in der Fami-Ausbildung in der Fachrichtung Archiv.


    Im 3. Lehrjahr ist es unsere Aufgabe für die Berufsschule ein Abschlussprojekt zu erarbeiten. Meine Idee wäre jetzt gewesen ein Inventar bzw. ein Spezialinventar zu einem bestimmten Thema bzw. Bestand anzufertigen den Sachsens Archive umfasst. Allerdings weiß ich nicht so richtig zu welchem Thema ich ein Inventar erstellen soll.


    Hat jemand von euch gute Ideen oder Vorschläge zu einem Thema?


    Weiß auch jemand von euch Regelwerke/Quellen/Literatur an der ich mich für die Erstellung eines Inventars orientieren kann?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und sage im Voraus schon mal danke:)

  • auf welcher berufsschule bist du denn?

    in frankfurt war das nicht so...

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • bei uns wars im 3. lehrjahr.. finde das einiges chilliger als das abschlussprojekt, das petzold machen muss

    war Grenze 2/3 Lehrjahr und gebe dir Recht

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hallo,


    da dein Inventar Sächsische Archive abdecken soll, gehe ich von der Gutenbergschule in Leipzig aus und Frau C.S. als Lehrerin?


    Zunächst solltest du dich für dein Projekt in deinem eigenen Archiv umgucken. Welche Archivsparte bist du? Dann gibt es vielleicht einen Bestand oder Thema in eurem Archiv, der dich besonders interessiert? Darauf kannst du aufbauen und überprüfen, ob es dazu auch Unterlagen in anderen Archiven gibt und diese daher für ein Inventar herangezogen werden können? Generell würde ich dir raten, dass Projekt nicht zu groß aufzubauen, da die Zeit doch relativ knapp ist, zumal du ja dann Recherchearbeit in anderen Archiven leisten musst, für die möglicherweise auch Wege zurück gelegt werden müssen. Auch musst du dir klar sein, wie du die Arbeit präsentieren willst. Möchtest du erklären, wie du voran gegangen bist bei der Erstellung des Inventars, willst du einen Vortrag zum Thema halten?


    Mein großer Tipp: Wende dich an deine zuständigen Ausbilder und Kollegen, Unterstützung von ihnen ist enorm wichtig.


    Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne kontaktieren, ich bin in einem Archiv in Sachsen tätig und je nach gewähltem Thema kann man sich ja austauschen :)


    Grüße

    Wispa

  • cool, wo in Sachsen? :)

    hab Freunde aus Leipzig und hatte mal eine Partnerin aus Pegau

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!