AP Unterlagen Berufschule Köln

  • Hallo zusammen,


    ich bin in Köln auf der Berufsschule und habe die Lehrzeitverkürzung beantragt. Daraufhin haben wir uns in der Klasse zusammengesetzt, also alle die verkürzen wollen,

    und haben die Lehrer schonmal um Lernmaterial gebeten. Leider ist unser Lehrer da sehr unkooperativ und hat uns lediglich an das Buch "praktische Archivkunde" verwiesen und gesagt, der Unterricht beruhe auf Präsenzunterricht, weshalb er keine Materialien vorab schicken könne, wir sollen doch bitte ältere Azubis fragen:(

    Die Bibliotheksleute unter uns haben jetzt auch schon Material, weil sie eine fertige Azubine fragen konnten. Leider ist das uns Schülern der FR Archiv nicht möglich, da wir keine kennen.


    Nun ist meine Frage, ob hier jemand ist, der auch in Köln auf der Schule war und bereit ist, mir seine Unterlagen zur Verfügung zu stellen, und wenn es nur die Kannlisten sind, das würde mir schon ausreichen.

    Ansonsten bin ich auch mit einer Themenübersicht schon sehr zufrieden.


    Vielen Dank

    Sunshine1611

  • Huhu,


    für die Abschlussprüfung im Fach Archiv reicht die praktische Archivkunde eigentlich tatsächlich aus. Haben die in meiner Abschlussphase damals durchgeackert und alle gute Noten damit geschrieben (Abschluss 2016 - auch Berufsschule Köln). Wir haben zwar nicht verkürzt aber bis auf das transkribieren von 19jh. / 20Jh. Schriften wurde da nicht mehr viel relevantes unterrichtet hehe.


    Besonders wichtig sind die Kapitel im Abschnitt Archivarische Tätigkeiten und die Hilfswissenschafften (also eigentlich alles außer die Einführung). Die einfach Kapitel für Kapitel durcharbeiten, markieren, zusammenfassen, verstehen. In der Abschlussprüfung kann es sein, dass ihr eine Akte erschließen müsst, einen Text transkribieren müsst und wie immer theoretische Fragen beantworten müsst. Viele der Fragen sind alltag aus dem Betrieb. Wir haben uns damals immer nach jedem Schultag noch im Klassenraum zusammengesetzt und sind ein Kapitel gemeinsam durchgegangen, also es besprochen nachdem man es zuvor alleine durchgearbeitet hat.


    Für die anderen Fächer kann ich leider nichts sagen, da haben wir uns voll auf den Unterricht verlassen und ich weiß nicht mehr genau was da alles dran kam.

    Einmal editiert, zuletzt von Falconian ()

  • Huhu,


    Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Dann werde ich es wohl auch so handhaben und einfach das Buch durcharbeiten ;)

    Bei den anderen Fächern mache ich mir auch nicht groß Sorgen, da haben wir schon fast alles fertig was an Themen so dran kommen kann.

  • gibt es denn auf der seite eurer kammer keine alten abschlussprüfungen? soweit ich weiss gibts immer alte abschlussprüfungen online..

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • NRW veröffentlicht glaub ich keine, hab 2011 auch keine gefunden

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • NRW veröffentlicht glaub ich keine, hab 2011 auch keine gefunden

    Oha :(

    das ist ja doof.. die alten onlinegestellten vom regierungspräsidium haben mir bei der Prüfungsvorbereitung sehr geholfen.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • das ist ja doof.. die alten onlinegestellten vom regierungspräsidium haben mir bei der Prüfungsvorbereitung sehr geholfen.

    hatte dann ein wenig mit den Prüfungen von Hessen und noch irgendeinem anderen Bundesland geübt, war zumindest besser als nichts

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • hatte dann ein wenig mit den Prüfungen von Hessen und noch irgendeinem anderen Bundesland geübt, war zumindest besser als nichts

    ich hatte den abschluss in hessen gemacht. fand die schriftlichen schwer und die mündliche voll easy.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • gibt es denn auf der seite eurer kammer keine alten abschlussprüfungen? soweit ich weiss gibts immer alte abschlussprüfungen online..

    Ne, gibt es nicht. Das Thema hatten wir auch schon bei der Zwischenprüfung, da hat unser Lehrer sich geweigert uns alte Prüfungen zu geben, weil es aus welchen Gründen auch immer nicht erlaubt ist.

  • Ne, gibt es nicht. Das Thema hatten wir auch schon bei der Zwischenprüfung, da hat unser Lehrer sich geweigert uns alte Prüfungen zu geben, weil es aus welchen Gründen auch immer nicht erlaubt ist.

    da könnte man ja meinen, die nehmen die alten neu aufgelegt und deshalb darf man mit den alten nicht üben.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • Genau das hat mein Lehrer auch gesagt ;)

    da braucht man nur den Jahrgang vor einen zu fragen und schon hat man die Aufgaben und Ergebnisse.

    Bei uns hat man auch einfach Fragen aus einer längst vergangenen Klassenarbeit genommen und reingepackt wie "warum ist es gut, wenn sich Leser beschweren?"

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • da braucht man nur den Jahrgang vor einen zu fragen und schon hat man die Aufgaben und Ergebnisse.

    Bei uns hat man auch einfach Fragen aus einer längst vergangenen Klassenarbeit genommen und reingepackt wie "warum ist es gut, wenn sich Leser beschweren?"

    Wenn man den Leute aus den Vorjahren kennen würde...

    Hatten aber auch einmal in Politik den Fall, da ist ein Mitschüler an die alte Klausur geraten und hat diese natürlich mit uns geteilt. Unsere Klausur war dann exakt dieselbe.

  • Wenn man den Leute aus den Vorjahren kennen würde...

    Hatten aber auch einmal in Politik den Fall, da ist ein Mitschüler an die alte Klausur geraten und hat diese natürlich mit uns geteilt. Unsere Klausur war dann exakt dieselbe.

    kenn das mit den fachwirt.

    die berufsschullehrerin unterrichtet auch die fachwirte und gibt denen dann einfach die arbeitsblätter, die die mit uns auch im unterricht durchkaut.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!