Technische Uni - technisches Wissen?

  • Guten Abend zusammen!


    Ich bin noch auf der Ausbildungssuche und dabei auch auf Technische Unis und Hochschulen mit Schwerpunkt Naturwissenschaften gestoßen.

    Weiß hier jemand, ob man eine Neigung Richtung MINT mitbringen sollte, um in einer entsprechenden Bibliothek zu arbeiten?


    In den Ausschreibungen wurde so etwas zwar nicht erwähnt, aber ich wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen.


    Schöne Grüße :)

  • Hallo Bogie,


    ich war FaMI-Azubi an einer Technischen Universität. Nein, du brauchst keine Neigung Richtung MINT. Du lernst ja, wo du die gewünschten Infos findest und wie du das den Benutzern erklärst. Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig.


    LG Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo Bogie,


    ne brauchst du nicht. War auch an einer Universität mit naturwissenschaftlichen Fächern und habe das da nie gebraucht.

    Dein Schwerpunkt wird eher auf das Bearbeiten der Medien und Leserbetreuung auswirken.

    Die Bücher muss man nicht gelesen haben und wenn es doch eine fachlich inhaltliche Frage gibt, die man nicht recherchieren kann. gibs den Fachreferent, der das in der Regel studiert hat.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • Danke auch dir für die Antwort, Dollface :)

    wenn einer in der 18er abteilung einer videothek arbeitet, heisst das noch lange nicht, dass er alle filme gesehen hat.

    oder anderes Beispiel:

    wo ich auf der Abendschule das Fachabitur nachmachte, sagte auch einer zu mir, du kriegst das Fachabitur im handumdrehen, da du im Lesesaal der UB die ganze Zeit lernen kannst. Ja klar von wegen!

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

    Einmal editiert, zuletzt von neocortex ()