Wege nach Bachelor? - Die Fami Ausbildung

  • Hallo zusammen!


    Ich bin 22 Jahre alt und studiere momentan im höheren Semester Geschichte/Philosophie B.A. an der JGU Mainz.

    Zurzeit absolviere ich ein Auslandsjahr in Rumänien und überlege zur Zeit, wie ich meinen Weg nach dem Bachelor (voraus. Sommer 2022) fortführe.

    Obwohl ich einen Master später machen will, habe ich großes Interesse erstmal praktische Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln.

    Bisher haben mir die Fachrichtungen Bibliothek und Archiv am meisten zugesagt. Leider habe ich zusätzlich keine Stellen für die Fachrichtung Info und Dok. gefunden, obwohl der inhaltliche Schwerpunkt mir am meisten zugesagt hätte. :(


    Ich hätte ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

    (Entschuldigt, wenn die Fragen vlt. banal oder schonmal gestellt worden sind.)


    1. Wie läuft ein Bewerbungsverfahren bei einer Fami-Azubistelle ab bzw. wie sehen vlt. die Einstellungstests aus? Ich werde voraussichtlich bis nächsten März noch im Ausland bleiben, weshalb ich unwahrscheinlich an einem Einstellungstest o.ä. vor März teilnehmen könnte. Denkt ihr, dass es da Probleme geben wird?

    2. Ich habe Interesse in einer wissenschaftlichen Bibliothek (Wunsch: SUB Göttingen) zu arbeiten und würde mich im August auf diese bewerben. (Zusätzlich habe ich 6 weitere Stellen mir rausgesucht.)

    Wenn keine Stellen ausgeschrieben wird: Werden Initiativbewerbungen gerne gesehen?

    3. Habe ich realistische Chancen mit einem Bachelor Geschichte genommen zu werden? (evtl. Überqualifizierung)

    4. Kann man die Ausbildung verkürzen?

    5. Wie sehen mögliche Aufstiegschancen aus? welche Möglichkeiten gibt es?


    Habt ihr vielleicht sonstige Ratschläge für mich, was die Bewerbung, die Ausbildung allgemein oder die Fachrichtung angeht?


    Ich freue mich auf eure Antworten, da ihr mir bei meinem Entscheidungsprozess sehr weiterhelfen könntet. :)


    Beste Grüße


    jpruschk

  • Hallo jpruschk,


    Ich habe die FAMI-Ausbildung Archiv gemacht und kann dir zur FR Archiv ein bisschen was erzählen.


    zu 1.: Das Bewerbungsverfahren ist denke ich wie bei anderen Stellen auch. Zunächst kommt ein Einstellungstest. Meist hat der einen Deutsch-Teil und Logisches denken und so. Da gibt es aber gute Apps für das Handy, wo man super für üben kann. Viele Tests finden auch Online statt, ich denke jetzt mit Corona wird sich das nochmal verstärkt haben. Wenn du den dann gut bestehst wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Da ist dann auch das Typische mit Fragen wie z.B. warum diese Ausbildung, dieser Betrieb etc. Bei einer Bewerbung hatte ich sogar einen Probearbeitstag. Das ist aber denke ich eher die Ausnahme.


    zu 2.: Meine persönliche Meinung ist: Initiativbewerbungen gehen immer. Mehr als Nein sagen können die Unternehmen ja nicht.


    zu 3.: In meiner Berufschulklasse waren auch Schüler, welche zuvor studiert hatten und mit dem Bachelor abgeschlossen haben. Das ist also grundsätzlich kein Hinderniss. Ich denke, du wirst dann lediglich beim Gespräch begründen müssen, warum du dich für diese Ausbildung entscheidest. Vor allem im Bereich Archiv, weil es da noch einen anderen Weg gibt, aber dazu gleich mehr.


    zu 4. : Ja, du kannst verkürzen. Das habe ich auch gemacht. Bei entsprechend guten Noten kannst du einen Antrag auf Verkürzung stellen. Dem müssen dein Ausbildungsbetrieb und die Schule zustimmen. Du kannst um ein halbes Jahr verkürzen, sodass die Ausbildung nur 2,5 Jahre dauert statt 3 Jahre.


    zu 5.: Da kann ich jetzt nur für Archiv reden. Bei den Archiven gibt es die Möglichkeit, an der FH Potsdam den Bachelorstudiengang Archiv zu studieren. Dieser qualifiziert für den gehobenen Dienst. Alternativ kann man ein duales Studium an der Archivschule Marburg machen.

    Da du ja den Bachelor in Geschichte hast, kannst du auch die Fernweiterbildung Archiv machen. Das ist ein Masterstudiengang für Quereinsteiger und qualifiziert für den höheren Archivdienst. Dazu musst du allerdings zwei Jahre Berufserfahrung haben und für die Jahre des Studiums fest angestellt sein. Das Studium findet dann Online statt, insgesamt gibt 4 Präsenzzeiten im Jahr in Potsdam. Allerdings wird dieser Studiengang nur alle 2 Jahre zum Wintersemester angeboten. Da dieses Jahr wieder einer startet, wäre die nächste Möglichkeit dafür im Jahr 2023 und danach erst 2025. Genaueres dazu findest du hier: Archivwissenschaft (M.A.) - Studiengangsbeschreibung

    Soweit ich weiß, zählt die Ausbildung als FAMI schon in die Berufserfahrung mit rein.

    Da du aber ja einen Bachelor hast, brauchst du nicht zwingend die Ausbildung um in Potsdam zu studieren.

    Für die Bibliothek gibt es noch den Studiengang Bibliothekswissenschaften. Dieser ist auch deutlich verbreiteter als Archivwissenschaften und kann an mehreren Standorten in Deutschland studiert werden.

    Ansonsten gibt es für FAMI's eher keine Aufstiegschancen. Es gibt zwar noch einen Fachwirt, in der Praxis findet dieser jedoch keine Verwenund/Bedeutung. Daher lohnt es sich nicht wirklich den noch hinten drauf zu packen.


    Meine Empfehlung für dich auf die FR Archiv bezogen:


    Da du ja durchaus bereit zu sein scheinst, nochmal zu studieren, würde ich dir den weiterbildenden Masterstudiengang an der FH Potsdam empfehlen. Aufgrund dessen, dass dieser ja nur alle 2 Jahre angeboten wird, kannst du vorher die FAMI Ausbildung machen um praktische Erfahrung zu sammeln, auch wenn sich im Studium die Grundlagen dann für dich wiederholen werden. Ansonsten kannst du auch ohne FAMI Ausbildung, nur mit deinem Bachelor eine Stelle in einem Archiv bekommen. Dann kannst du auch so schon praktische Erfahrung sammeln. Und vielleicht unterstützt dich dein Arbeitgeber ja in dem Studium und bietet dir für die Zeit eine Stelle an.

    Dies ist meine Meinung. Zu Bibliothek kann ich leider nicht viel sagen.

    Zur finanziellen Orientierung beim Archiv kann ich dir Folgendes sagen: im öffentlichen Dienst verdienen Famis meist in den Entgeltgruppen E5-E6, seltener auch höher. In der Bibliothek wird sich das denke ich nicht groß unterscheiden.

    Für den gehobenen Archivdienst ist es E9a-E9b, der höhere Dienst wäre entsprechend noch höher eingruppiert, ich glaube bei E10.


    Ich hoffe, dass hilft dir in deinen Überlegungen weiter, auch wenn es sehr Archivbezogen ist.

    Liebe Grüße

    Sunshine1611

  • Für den gehobenen Archivdienst ist es E9a-E9b, der höhere Dienst wäre entsprechend noch höher eingruppiert, ich glaube bei E10.

    Der Höhere Dienst beginnt bei E13. Gehobene Dienst im Bibliotheksbereich (wird aufgrund der Tarifverträge zum Archiv kein Unterschied sein) geht bis E12.

    Ich bin WB-FaMI.


    1) Da hat meine Vorrednerin schon alles gesagt. Ich würde mal schauen, ob ich über Amazon oder übe den lokalen Buchhandel Trainingsbücher für Einstellungstests finde. Eventuell kann auch mal ein Assessement Center vorkommen.

    2) Initativbewerbungen bei Ausbildung im öffentlichen Dienst sind eher ungern gesehen. Ausbildungsstellen werden immer ausgeschrieben. Manche Bibliotheken bilden auch nur alle drei Jahre aus und schreiben somit die Stelle nicht jedes Jahr aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Absage auf eine Initativbewerbung kriegst, ist hoch. Ansonsten kommen im ÖD die Ausschreibungen in Wellen. Man kann also auch noch nächstes Jahr Ausbildungsstellen finden. Ich würde auch nicht nur sieben Bewerbungen schreiben, sondern mehr. So viele von uns gibt es nicht und desto mehr Bewerbungen du schreibst, desto größer deine Chance eine Ausbildung im FaMI-Bereich zu bekommen.

    4) Ja, mit Abitur kommst du zumindestens in Calw automatisch in die Verkürzerklasse von 2 Jahren. Die Verkürzung muss aber immer mit dem Betrieb geklärt werden und nicht alle Berufsschulen machen Verkürzungen mit. In Calw kann man mittlerweile nur noch 2 oder 3 Jahre machen, weil sich die Winterpüfung für zwei Handvoll Azubis nicht rechnet.

    5) Für den Bibliotheksbereich gilt, dass du ganz selten mal in E8 eingestuft wirst. Ansonsten dieselben E-Gruppen wie beim Archiv. Wir können mit der Ausbildung studieren (Bachelor in Vollzeit zum Beispiel in Köln, Hamburg, Hannover, Potsdam, Leipzig, Stuttgart; in Potsdam und Hannover kannst du mit etwas Berufserfahrung berufsbegleitend studieren). Fachwirt bringt nichts, da er nicht anerkannt ist. Du kannst aber auch mit dem Bachelor und der FaMI-Ausbildung anschließend den Bibliotheksmaster draufsetzen und dann in den höheren Dienst gehen. Eine Mitazubine von mir hat das gemacht und eine ehemalige Chefin hat auch ihren Master oben draufgesetzt. Beide berufsbegleitend.


    Ansonsten sei einfach du selbst. Ich drücke dir die Daumen.


    LG Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo,


    der Einstellungstest läuft bei uns mit einem allgemeinen Teil für alle Ausbildungen und mit Fragen aus dem Bereich Bibliothek ab. Danach folgen dann Vorstellungsgespräche. Aber ich denke, dass diese überall unterschiedlich terminiert werden. Wir haben gerade für 2022 ausgeschrieben, andere Bibliotheken schreiben aber erst zum neuen Jahr aus.


    Der höchste vorherige Bildungsabschluss bei uns war ein Master, von daher kann man mit einem Bachelor durchaus angenommen werden.


    Man kann verkürzen, allerdings kommt man mit Abitur oder Studium nicht automatisch in eine Verkürzerklasse (Berufsschule in Frankfurt).


    Wo man nach der Ausbildung eingruppiert wird hängt dann von den folgenden Aufgaben ab, meist werden wir bei 7 eingruppiert, wir haben aber auch FaMIs die mit bibliothekspädagogischen Aufgaben betraut sind und in 9 eingruppiert sind.


    Fortbilden kann man sich immer, entweder in Fortbildungen die zu den Aufgaben passen oder bibliothekarisch wie bereits von Wirbelwind beschrieben.


    Kannst es also gerne probieren :)


    LG, Mela

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Hallo zusammen!


    ich danke euch ganz herzlich für die ausführlichen und hilfreichen Antworten :)


    Ich habe nach mehreren Gesprächen mit Freunden, der Studienberatung, mit meinem Professor und anhand eurer Meinungen, den Entschluss gefasst mich zu bewerben ab August auf so viele Stellen, die ich finden konnte und in meinem 'Suchradius' sich befinden.


    Vielleicht noch eine Off-Topic Frage: Ich habe jetzt ein vorläufiges Muster-Motivationsschreiben und einen neuen Lebenslauf erstellt. Kann jemand von euch dreien da drüber schauen und mir sagen, wie der auf euch wirkt/was man verbessern könnte?


    ich bin dankbar über jedes Feedback, dass ich kriegen kann :)


    Beste Grüße


    jpruschk

  • Ich kann gerne über dein Motivationsschreiben (das Wort mag ich nach wie vor nicht - Anschreiben war irgendwie besser, aber gut) und den Lebenslauf drüberschauen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)